Forum

Ex-Geheimdienstchef: Uhrlau heuert bei der Deutschen Bank an

Der frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, arbeitet jetzt für die Deutsche Bank. Das Geldinstitut bestätigte einen Bericht des SPIEGEL. Künftig analysiert der 65-Jährige*für die Bank vor allem globale Risiken.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...813480,00.html

Guter Punkt.

Zitat von kinich_janaab Beitrag anzeigen
    Der BND hat seine Informationen (ausschliesslich?) aus öffentlich zugänglichen Quellen? Wo haben Sie das bitte aufgeschnappt?

Gladio: Geheimarmeen in Europa - YouTube
    Soweit ich informiert bin (und ich glaube, der verlinkte Film behauptet auch nichts anderes) war "Gladio" eine Operation von CIA, MI6 und Nato-Stellen, aber nicht des BND.
    Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Außerdem: Bitte lesen Sie meinen Beitrag. Ich habe nie behauptet, dass der BND sich ausschließlich aus öffentlich zugänglichen Quellen informiert, sondern "zum großen Teil". Gerade bei Angelegenheiten, die nicht zum Kernbereich des Auftrags gehören (wie z.B. das Privatleben irgendwelcher bekannten Persönlichkeiten) würde ich mich sehr wundern, wenn es dazu eine Informationsbeschaffung mit konspirativen Mitteln gibt. Aber wir werden das so bald wohl nicht erfahren, ist ja immerhin ein GEHEIMdienst...

was bekommt der typ an pension?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der frühere Chef des Bundesnachrichtendienstes, Ernst Uhrlau, arbeitet jetzt für die Deutsche Bank. Das Geldinstitut bestätigte einen Bericht des SPIEGEL. Künftig analysiert der 65-Jährige*für die Bank vor allem globale Risiken.

Ex-Geheimdienstchef: Uhrlau heuert bei der Deutschen Bank an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    was zahlt dem die deutsche bank? unbegreiflich unser schöner (sozial)demokratischer filz. die sozis machen einen rentnerzweitjob bei der deutschen bank. naja, seine ex-parteichefs,ex-kanzler und exminister machen ihm das ja vor....

naja

Zitat von viceman Beitrag anzeigen
    was zahlt dem die deutsche bank? unbegreiflich unser schöner (sozial)demokratischer filz. die sozis machen einen rentnerzweitjob bei der deutschen bank. naja, seine ex-parteichefs,ex-kanzler und exminister machen ihm das ja vor....
    (1) Wen interessiert, was ihm die Deutsche Bank zahlt? Das ist kein Steuergeld, wenn die Deutsche Bank dem 1 Mrd. zahlen will, soll sie das Meinetwegen machen.

(2) Warum soll ein Beamter im Ruhestand nicht erwerbstätig sein?

(3) Warum ist das Filz? Anrüchig wäre das in meinen AUgen, wenn Uhrlau in der Vergangenheit Entscheidungen getroffen hätte, die die Deutsche Bank unmittelbar betreffen. Aber als BND-Chef hat man in der Regel ziemlich wenig mit Banken zu tun. Da hätte ich den Wechsel von Axel Weber zur Deutschen Bank für problematisch gefunden, aber Uhrlau?