Forum

Ex-Dortmunder Addo: Erst Kreuzbandriss, dann Tor

Otto Addo genießt unter den Fans von Borussia Dortmund Kultstatus - das liegt vor allem an einem Treffer. Im Europapokal erzielte*er 2003 ein Tor, obwohl er sich Minuten zuvor schwer verletzt hatte. Im Interview blickt der heute 36-Jährige auf dieses Spiel zurück.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...783110,00.html

.,-

Was für ein Held soll das sein?
    Hätte er sich beim Versuch Menschenleben zu retten, diese Verletzung zugezogen und weitergemacht, dann wäre er ein Held.
    Ist so weit das, das man ohne einen Hauch von Stutzigkeit, anführt seine Gesundheit "verkauft" zu haben?

Und was macht SPON hier eigentlich? Natürlich kann der Addo seine Sicht der Dinge schildern. Aber man könnte durchaus kritischere Fragen stellen. Das darf doch keine Vorbildfunktion haben.

Wieso Vorbildfunktion?

Zitat von teenriot Beitrag anzeigen
    Was für ein Held soll das sein?
    Hätte er sich beim Versuch Menschenleben zu retten, diese Verletzung zugezogen und weitergemacht, dann wäre er ein Held.
    Ist so weit das, das man ohne einen Hauch von Stutzigkeit, anführt seine Gesundheit "verkauft" zu haben?

Und was macht SPON hier eigentlich? Natürlich kann der Addo seine Sicht der Dinge schildern. Aber man könnte durchaus kritischere Fragen stellen. Das darf doch keine Vorbildfunktion haben.
    Wieso, er sagt doch, dass er sich nicht als Held sieht und "Sammer hat nur den Kopf geschüttelt" erwähnt er. Ich glaube er ist sich im Nachhinein bewusst, dass das nicht die schlauste Aktion war.

Legenden und Leidenschaft...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Otto Addo genießt unter den Fans von Borussia Dortmund Kultstatus - das liegt vor allem an einem Treffer. Im Europapokal erzielte*er 2003 ein Tor, obwohl er sich Minuten zuvor schwer verletzt hatte. Im Interview blickt der heute 36-Jährige auf dieses Spiel zurück.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...783110,00.html
    Einen Otto Addo als "Legende" zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht all derer, die diesen Titel wahrhaftig verdient haben.
    Irgendwie ist heute alles inflationär, seis drum...

Vorbild

Otto Addo war ein toller Spieler, der leider viel zu viel verletzt war. Legende geht aber eindeutig zu weit, auch wegen der Verletzungen.
    Der Vorbildcharackter dürfte daher kommen, dass er in der Situation die Mannschaft über sich gestellt hat. Von solchen Teamplayern gibt es leider zu wenige.

Nun ja

Schön, mal wieder etwas von dem Ex-HANNOVERANER Otto Addo zu hören, jedoch empfinde ich die Heroisierung als übertrieben. Man sollte (wie er) die Kirche im Dorf lassen. Trotzdem: Es hat Spass gemacht, ihm beim spielen zuzuschauen...

Legende von Hannover 96

Über die Beziehung der Dortmunder zu Otto Addo kann ich nichts sagen, aber unter den Fans von Hannover 96 wird er wohl unvergessen bleiben.
    Nach dem Absturz von Hannover in die Regionalliga Nord (damals noch 3. Liga) hatte Otto Addo zusammen mit Gerald Asamoah grossen Anteil daran, dass Hannover wieder in die 2.Bundesliga zurückkehren konnte und fast direkt in die 1. Bundesliga durchmarschiert wäre. Ich kann mich immer noch an einige tolle Spiele von den Beiden erinnern. Leider kann ich mich auch erinnern, wie sie von Cottbusser Fans mit Bananen beworfen wurden.

Nach seinem Weggang aus Hannover war Otto Addo zu häufig verletzt. Leider hat er sich zudem, aus meiner Sicht, für die falsche Nationalmannschaft entschieden. Wer weiss, vielleicht hätte er mit ein bisschen mehr Glück ein Grosser werden können.
    Für 96er bleibt er auf jeden Fall unvergessen.