Forum

Ex-Bundespräsident: Wulff zahlte 10.000 Euro Preisgeld auf Privatkonto

dapdIn seiner Zeit als Staatsoberhaupt wurde Christian Wulff mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet. In der Regel stiften die Geehrten das Geld für den guten Zweck. Wulff ließ die 10.000 Euro seinem Privatkonto gutschreiben. Jetzt hat er die Spende flugs nachgeholt.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...840613,00.html

Der gute Mann...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In seiner Zeit als Staatsoberhaupt wurde Christian Wulff mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet. In der Regel stiften die Geehrten das Geld für den guten Zweck. Wulff ließ die 10.000 Euro seinem Privatkonto gutschreiben. Jetzt hat er die Spende flugs nachgeholt.

Wulff zahlte 10.000 Euro Preisgeld auf Privatkonto ein - SPIEGEL ONLINE
    ... muß echt chronisch knapp bei Kasse gewesen sein.

Offensichtlich gehobener 'lifestyle' und da oben mit der haute volée mithalten zu wollen/müssen ist nicht ganz so einfach...

konsequent ist der mann ja immerhin.
    wo es die taschen zu füllen gibt, da findet sich diese person ein.
    und lacht sich nun ins fäustchen, auf unsere kosten, ein leben lang.
    alleine für diese personalie gehört die merkel auf den mond geschossen.

peinlich...

schade - ich finde die bürger in deutschland hätten es verdient gleich einen präsidenten wie gauck zu bekommen. er war bereits zum zeitpunkt der wahl wulffs der mit abstand seriösere kandidat. schröder, wulff, berlusconi - der schritt vom einen zum anderen ist denk ich kleiner als man denkt

...gibt's da denn noch etwas, das man hinzufügen sollte? Der Artikel spricht doch schon für sich. Jeder kann sich seinen Teil dazu denken. Eine Diskussion über Anstand und Moral loszutreten ist doch mittlerweile echt langweilig. Dazu gibt es solche "Verstöße" einfach viel zu oft. Es wäre einfach einmal an der Zeit, dieser Art von Mitmenschen zu zeigen, dass dieses Verhalten nicht mehr von der Bevölkerung geduldet wird. Wir sind das Volk...und damit haben wir die Macht darüber, wer uns als Volk vertitt!

Was die Staatsanwaltschaft hier zu ermitteln hat, ist mir schleierhaft. Die sollte nur bei Rechtsverstößen aktiv werden. Vorteil für Wulff, eine neue Einstellung des Verfahrens in seiner Sammlung. Dem Urteil der Öffentlichkeit, damit ist nicht nur der Nur-Bildzeitungsleser gemeint, sondern auch die Kollegen aus der Politik bis zu den Alt-Bundespräsidenten, entgeht er damit nicht. Es wird ein weiterer Mosaikstein in dem Bild eines Bundespräsidenten, der die Würde für die Würde des Amtes nicht ins Schloss Bellevue mitbrachte.

Gute Taktik!

In seiner Zeit als Staatsoberhaupt wurde Christian Wulff mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet. In der Regel stiften die Geehrten das Geld für den guten Zweck. Wulff ließ die 10.000 Euro seinem Privatkonto gutschreiben. Jetzt hat er die Spende flugs nachgeholt.

Immer erstmal abwarten, bis andere einem auf die Schliche kommen, und dann schnell handeln.

Man möge ihm doch bitte seine monatlichen Diäten erhöhen. Wenn ich mich erinnere, kassiert er von den Steuerzahlern wohl 190.000 Euro monatlich steuerfrei, und die reichen anscheinend nicht.

Das zeigt nachträglich

nochmal die grundsätzliche Denke von diesem Menschen. Offensichtlich haben die Versuchung sich im Rahmen des BP-Amtes auch das eigene Konto aufzufüllen eine Rolle gespielt bei der Bereitschaft für das Amt zu kandidieren. Er hat damit allerdings sehr gut den Zeitgeist repräsentiert: "wie kann ich mir am besten die eigenen Taschen füllen" ist eine weiterverbreitete Philosophie geworden. Waren in den fünfziger, sechziger, siebziger Jahren eher integere Persönlichkeitn in den Führungspositionen, so sind es heutzutage oft nur noch Egoisten denen es garnicht mehr um das eigentliche Amt geht, welches nur noch Mittel zum Zweck ist. Am schlimmsten ist für mich, dass ich mit meinen Steuern jetzt so einen Typ wie Wulff mit aushalten muss....

Nehme auch Spenden entgegen

"In seiner Zeit als Staatsoberhaupt wurde Christian Wulff mit dem Leo-Baeck-Preis ausgezeichnet. In der Regel stiften die Geehrten das Geld für den guten Zweck. ..."
    Immer müssen alle auf dem armen Wulff rumhacken. "Preisgeld spenden für einen guten Zweck" hat er offensichtlich missverstanden - mehr nicht.
    Für welche Leistung hat Wulff eigentlich diesen Leo-Baeck-Preis erhalten?

Verfolgung Unschuldiger

Wenn der Staatsanwaltschaft Hannover bekannt ist, dass die Verwendung des Preisgeldes der Leo-Baeck-Stiftung für private Zwecke nicht strafbar ist, wäre zu prüfen, ob die gleichwohl erfolgende Prüfung eines Anfangsverdachts den Tatbestand der Verfolgung Unschuldiger (§ 344 StGB) erfüllt. Ein Verstoß gegen den "guten Ton" rechtfertigt wohl kaum eine strafrechtliche Verfolgung.