Forum

Ex-Bundespräsident: Berliner Staatsanwaltschaft beendet Wulff-Ermittlungen

dapdDie Berliner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Christian Wulff wegen Verdacht auf Vorteilsannahme abgeschlossen. Unklar ist, ob das Verfahren gegen den Ex-Bundespräsidenten auch eingestellt wird. In Hannover wird derweil gegen Wulff weiter untersucht.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...834804,00.html

Nie mehr einen Titel...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Christian Wulff wegen Verdacht auf Vorteilsannahme abgeschlossen. Unklar ist, ob das Verfahren gegen den Ex-Bundespräsidenten auch eingestellt wird. In Hannover wird derweil gegen Wulff weiter untersucht.

Berliner Staatsanwaltschaft schließt Ermittlungen gegen Wulff ab - SPIEGEL ONLINE
    Tolle Nachricht!
    Die Staatsanwaltschaft hat ihre Arbeit beendet, aber mit welchem Ergebnis steht derzeit (noch) nicht fest.

Ist es denn nicht möglich, zu warten, bis feststeht, was nun folgt?

Nein, es muss eine Diskussionsrunde eröffnet werden, bevor man überhaupt weiß, was ein gackerndes Huhn für ein Ei gelegt hat.

Was denn sonst?

Die Berliner Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen Christian Wulff wegen Verdacht auf Vorteilsannahme abgeschlossen. Unklar ist, ob das Verfahren gegen den Ex-Bundespräsidenten auch eingestellt wird. In Hannover wird derweil gegen Wulff weiter untersucht.

Berliner Staatsanwaltschaft schließt Ermittlungen gegen Wulff ab - SPIEGEL ONLINE
    Zitat aus dem Artikel:

Nach Informationen des "Tagesspiegel" soll das Ermittlungsverfahren in Berlin gegen Wulff eingestellt werden. "Das kann ich so nicht bestätigen", sagte ein Sprecher zu SPIEGEL ONLINE. Wann die "sorgfältige Prüfung" beendet ist, sei noch nicht absehbar.

Zitatende

Natürlich wird das Verfahren eingestellt, was denn sonst? Die Frage ist nur, ob die Einstellung mangels Vorliegens einer Straftat oder wegen geringer Schuld und Zahlung einer Geldbuße in Höhe von € 1.000,00 (oder weniger) an eine wohltätige Organisation erfolgt. Die Einstellung des Verfahrens wird Herrn Wulff Gelegenheit geben, sich als Opfer der Medien und durch sie aufgehetzter Wutbürger hinzustellen. Allerdings: Auf die Strafbarkeit seines Verhaltens kommt es gar nicht an. Sein Abgang ist schon dadurch gerechtfertigt, dass er sich als Kreditschnäppchenjäger betätigte und sich als Ministerpräsident von zweifelhaften Freunden aushalten ließ. So jemand ist für das höchste Staatsamt nicht geeignet.

Nein

Zitat von conny2 Beitrag anzeigen
    Die Einstellung des Verfahrens wird Herrn Wulff Gelegenheit geben, sich als Opfer der Medien und durch sie aufgehetzter Wutbürger hinzustellen.
    Das glaube ich nicht, haben doch Bobbycar und Kleider seiner Frau in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine weit untergeordnete Rolle gespielt.

Sein Abgang ist schon dadurch gerechtfertigt, dass er sich als Kreditschnäppchenjäger betätigte und sich als Ministerpräsident von zweifelhaften Freunden aushalten ließ. So jemand ist für das höchste Staatsamt nicht geeignet.
    Wem ein Kredit angeboten wird, den kann man nicht als "Jäger" bezeichnen. Seine Freunde sind - im Gegensatz zu Ihrem Kommentar - alles andere als zweifelhaft, und Geschenke und Einladungen würde ich nicht als "Aushalten" bezeichnen. So kann eigentlich nur jemand reden, dem nie jemand etwas schenkt.

Auf die Strafbarkeit seines Verhaltens kommt es gar nicht an. Sein Abgang ist schon dadurch gerechtfertigt, dass er sich als Kreditschnäppchenjäger betätigte und sich als Ministerpräsident von zweifelhaften Freunden aushalten ließ. So jemand ist für das höchste Staatsamt nicht geeignet.
    War doch bei Rau das gleiche...hat damals aber niemanden interessiert bzw. eine wesentlich geringere mediale Welle ausgelöst.

nicht beispielhaft

In der Wahrnehmung ist Herr Wulff ein Schnäppchenjäger und war somit als BP nicht beispielhaft. Der Rücktritt war in jedem Fall eine gefühlte Erleichterung. Ich denke auch, wir haben im Moment einen wirklich guten BP.

Na ja

Zitat aus dem Artikel:

Nach Informationen des "Tagesspiegel" soll das Ermittlungsverfahren in Berlin gegen Wulff eingestellt werden. "Das kann ich so nicht bestätigen", sagte ein Sprecher zu SPIEGEL ONLINE. Wann die "sorgfältige Prüfung" beendet ist, sei noch nicht absehbar.

Zitatende

Natürlich wird das Verfahren eingestellt, was denn sonst? Die Frage ist nur, ob die Einstellung mangels Vorliegens einer Straftat oder wegen geringer Schuld und Zahlung einer Geldbuße in Höhe von € 1.000,00 (oder weniger) an eine wohltätige Organisation erfolgt. Die Einstellung des Verfahrens wird Herrn Wulff Gelegenheit geben, sich als Opfer der Medien und durch sie aufgehetzter Wutbürger hinzustellen. Allerdings: Auf die Strafbarkeit seines Verhaltens kommt es gar nicht an. Sein Abgang ist schon dadurch gerechtfertigt, dass er sich als Kreditschnäppchenjäger betätigte und sich als Ministerpräsident von zweifelhaften Freunden aushalten ließ. So jemand ist für das höchste Staatsamt nicht geeignet.
    "Nach früheren Angaben der Staatsanwaltschaft geht es bei dem Verfahren in der Hauptstadt um ein geschenktes "Bobby-Car", Leasing-Konditionen für einen Audi Q3 und Kleider-Sponsoring für Wulffs Ehefrau Bettina."
    Hochverrat.

@Herbert1968

Zitat von Herbert1968 Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht, haben doch Bobbycar und Kleider seiner Frau in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine weit untergeordnete Rolle gespielt.
    Das Bobycar und die günstige Leihgarderobe für die Gattin waren aber seinem Ansehen nicht eben zuträglich.

Wem ein Kredit angeboten wird, den kann man nicht als "Jäger" bezeichnen.
    Wenn er nach dem billigsten Kredit jagt schon. Ich sehe übrigens nicht alleine in Herrn Wulff einen Schnäppchenjäger, wenn Sie z.B. mal hier gucken wollen:

Franz Josef Strauß wär das nicht passiert: Null Toleranz für Schnäppchenjäger - taz.de

Auf dem Foto dort sehen Sie auch gleich einen seiner Freunde, der, wenn es nach Ihnen geht, offenbar alles andere ist als zweifelhaft.

Geschenke und Einladungen würde ich nicht als "Aushalten" bezeichnen.
    Das kommt auf den Umfang von Geschenken und Einladungen an und auf den Grund. Urlaub auf Mallorca in der Villa des Herrn Maschmeyer oder im Hotel auf Sylt, bezahlt von Herrn Gronewold, sind mehr als kleine Aufmerksamkeiten.

So kann eigentlich nur jemand reden, dem nie jemand etwas schenkt.
    Keine Sorge, ich komme schon klar.

zu herbert fehlt nun noch gerda 2, gerber und palmstroem

Das Bobycar und die günstige Leihgarderobe für die Gattin waren aber seinem Ansehen nicht eben zuträglich.

Wenn er nach dem billigsten Kredit jagt schon. Ich sehe übrigens nicht alleine in Herrn Wulff einen Schnäppchenjäger, wenn Sie z.B. mal hier gucken wollen:

Franz Josef Strauß wär das nicht passiert: Null Toleranz für Schnäppchenjäger - taz.de

Auf dem Foto dort sehen Sie auch gleich einen seiner Freunde, der, wenn es nach Ihnen geht, offenbar alles andere ist als zweifelhaft.

Das kommt auf den Umfang von Geschenken und Einladungen an und auf den Grund. Urlaub auf Mallorca in der Villa des Herrn Maschmeyer oder im Hotel auf Sylt, bezahlt von Herrn Gronewold, sind mehr als kleine Aufmerksamkeiten.

Keine Sorge, ich komme schon klar.
    es ist unglaublich, dieses ganze schmierentheater von wulff wird weiterhin entschuldigt. zur gedächtnisauffrischung:
    -seine erklärungen vor weihnachten waren allesamt geflunkert
    - supergünstiger bankkredit von der porsche-bank. porsche wurde mit
    hilfe des vw-aufsichtsrats wulff gerettet
    - bedrohung der pressefreiheit
    - seine undurchsichtigen verbindungen zu maschmeyer und mischpoke, etc. etc.
    es war einfach ein widerliches und erbärmliches schauspiel, was hier vom ehemaligen ersten mann im staate geboten wurde. sollte dies alles unter den tisch fallen, marke augen zu, dann kann sich unser angeblicher rechtsstaat beerdigen lassen.

Komisch!

"Nach ausgiebigen Ermittlungen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, das ....", so sollte eine Aussage zum Ende dieser heißen. Solange die Auswertung nicht beendet ist, kann wohl kaum eine Vertiefung der Ermittlungen nach neuer Fragestellung ausgeschlossen werden. Aber vielleicht wurden die Weichen vom Justizsenator gestellt, das diese Ressourcen nicht weiter gegen den eigenen Kollegen verwendet werden. Die Geschichte unserer Justiz macht mir kaum Hoffnung, das in Deutschland jemals ein korrupter, vorteilsnehmender Politiker seiner gerechten Strafe zugeführt wird.