Forum

Ex-Barclays-Manager packt aus: Diamond soll Zins-Manipulation angeordnet haben

APIn der Affäre um manipulierte Libor-Zinsen hat ein ehemaliger Mitarbeiter der britischen Bank Barclays den zurückgetretenen Chef Bob Diamond schwer belastet. Die Trickserei hatte offenbar System - die Anweisungen dazu kamen von ganz oben.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...844761,00.html

Betrüger

Zitat von mischpot Beitrag anzeigen
    gehören in den Knast wie Madoff der bekam für sein Schneeballsystem 150 Jahre was ist der Libor Zins anderes.
    Die Investoren wurden geschädigt und der Kleine Deutsche der jetzt auch noch diese Banken retten soll.
    Verkehrte Welt. Ackermann & Co. gehören in den Knast und das für lange Zeit.
    Jeder kleine Betrüger bekommt schneller mit dem Gesetz zu tun und findet sich bald in der Gefängsniszelle wieder, aber das betrügerische Finanzkapital hat ja die Macht und kann machen was es will und wenn daran Länder zu grunde gehen.
    So sieht es nun mal in unserer freien Welt aus.

Wieso wird den Banken noch ueber den Weggetraut. Erst die Real Estate Geschichte in den USA und jetzt Zinsmanipulationen. Unkontrollierbar.... ohne Haftung fuer die Verantwortlichen - Unglaublich

anweisung von ...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der Affäre um manipulierte Libor-Zinsen hat ein ehemaliger Mitarbeiter der britischen Bank Barclays den zurückgetretenen Chef Bob Diamond schwer belastet. Die Trickserei hatte offenbar System - die Anweisungen dazu kamen von ganz oben.
    Barclays: Ex-Chef Bob Diamond soll Zinsmanipulation angeordnet haben - SPIEGEL ONLINE
    Es ist genau das, was ich in einem anderen Forum schon vermutet habe:
    Da haben sich nicht xy Banken untereinander abgesprochen. Die "Anweisungen" kamen auch nicht von den Vorständen ... die leiteten diese bloß weiter:
    Die Bank of England - und damit indirekt wenn nicht sogar direkt die britische Regierung sind hier die Manipulateure!

Einmal mehr: Um ihre (persönlichen) politischen Ziele durchzusetzen sind Politiker (und die politische Spitzenbeamtenschaft) bereit, zu lügen und zu betrügen und jedes nur denkbare Verbrechen zu begehen.

Also eigentlich nix Neues.

....

Zitat von farinet Beitrag anzeigen
    Diese ganze Geschichte reicht aus, um das Gerede von den "ehernen Markt*GESETZEN*, an denen niemand vorbei könne (H. W. Sinn, z. B.) als das zu entlarven, was sie sind: Waffen im Kampf der Finanzwelt (un d derer, die von ihr profitieren) gegen den Rest der Gesellschaft. Wer immer noch nicht begriffen hat, wie Recht B. Brecht mit seinem Diktum über die Gründung einer Bank hatte, dem ist nicht zu helfen.
    Die Märkte unterliegen Regeln und Abläufen an denen man nicht vorbeikommt, wird uns erklärt, da könne man nichts tun!
    Ich habe aber doch irgendwie mitbekommen in meinem Leben, das man Regeln und Abläufe ändern kann, habe ich zum Teil in meinem Berufsleben praktiziert. Man muss es nur WOLLEN!

Es wird NICHTS passieren

Da hackt eine Krähe doch der anderen kein Auge aus, geschweige denn, beide. Sollte sich das bewahrheiten und es sieht ja danach aus, kann jeder, der über einen Taschenrechner verfügt einmal ausrechnen, was 0,1 % Zinsatzveränderungen bei 390 Billionen Kreditvolumen bedeuten. Ich komme auf 380 Milliarden ! Das wäre dann der Zusatzgewinn pro Jahr.....

Interessant zu verfolgen

Das Königshaus steckt zwar noch hinter allen Golfkriegen usw., aber vom früheren Commonwealth ist ja nichts mehr übrig, Indien, Hong Kong, alles futsch. Das bisschen Amtssprache hier und da, davon kann man sich nichts mehr kaufen. England selber ist am Boden, kann nicht mehr als ein paar Pop-Shows und wenige high-class-Autos herstellen.

Die Marschrichtung "Entweder ihr macht in Europa mit oder wir zerlegen eure Währung in Einzelteile" ist schon eine Weile zu beobachten, das ist das interessante daran. Dass jetzt von innen heraus panikartige Fehler passieren, ist sicherlich kein sooo großer Zufall.

England ist mittlerweile ein zahnloser Tiger, wehrlos. Da sind Märkte und Mächte am Werk, sagenhaft... große Zeitgeschichte wird hier gerade geschrieben, und wir sind live dabei!

System = krank-pervers !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In der Affäre um manipulierte Libor-Zinsen hat ein ehemaliger Mitarbeiter der britischen Bank Barclays den zurückgetretenen Chef Bob Diamond schwer belastet. Die Trickserei hatte offenbar System - die Anweisungen dazu kamen von ganz oben.

Barclays: Ex-Chef Bob Diamond soll Zinsmanipulation angeordnet haben - SPIEGEL ONLINE
    Die Raffgier der Banken in der westlichen Welt erreicht immer höhere perverse Dimensionen.Die Politiker als Gesetzgeber schauen dabei zu und helfen diesen Leute eher noch bei ihren kriminellen Machenschaften.Erschreckend und beschämend das Ganze!

Das hat eine ganz andere Dimension als ein normaler Betrug

Wenn da der Staat mit drin hängt, ist das etwas grundsätzlich anderes als ein Betrug von Privatpersonen. Mir fällt da das Zitat von Augustinus ein, dass der Papst im deutschen Bundestag brachte:
    "Nimm das Recht weg und Staaten sind nichts anderes als grosse Räuberbanden."
    Augustinus und der Papst meinen mit dem Recht das Naturrecht (göttliches Recht), nicht das positive Recht im Sinne von Regeln, die sich ein Staat oder eine Gemeinschaft selbst gibt, denn solche Regeln gibt es auch in Räuberbanden.

Sehe ich anders

Zitat von mischpot Beitrag anzeigen
    gehören in den Knast wie Madoff der bekam für sein Schneeballsystem 150 Jahre was ist der Libor Zins anderes.
    Die Investoren wurden geschädigt und der Kleine Deutsche der jetzt auch noch diese Banken retten soll.
    Verkehrte Welt. Ackermann & Co. gehören in den Knast und das für lange Zeit.
    Warum Ackermann? Der hat zum Glück vehement dafür gesorgt, dass der Staat aus den Banken draußen bleibt. Der Staat ist an der Finanzkrise alleine schuld, sonst niemand!
    - Billige Zinsen für Griechenland usw. mit all seinen Folgen = Staat

- Lasche Regularien sind nicht die Schuld der Banker, die machen nur, was sie dürfen, würde ich auch = Staat hat gepennt

- Wenn der Staat eingreift, dann kommen Produkte von der Qualität Trabant und Wartburg dabei heraus, ja? Darf ich daran erinnern?!

Ackermann sollte eher einen Verdienstorden bekommen, da er das System- und Staats-Versagen offenlegt.

...

Zitat von waldgänger Beitrag anzeigen
    denn solche Regeln gibt es auch in Räuberbanden.
    Nur dort funktionieren die Marktgesetze viel effektiver als im Staat. Wieso? Weil man bei zivilen Geschäften Anwälte und Gerichte bemühen kann. Bei Räuberbanden kann man wegbleibendes Geld nicht einfach einklagen, das holt man sich eben anders. Dort ist viel mehr Angst im Spiel und es wird gezahlt. Im zivilen Leben des Herrn Diamond passiert gar nichts, kein Finger abgehackt, keine Kugel im Kopf, die müssen kaum Angst vor Sanktionen haben, daher ufert das ganze ja auch aus. Verstanden?