Evolution: Rohkost hielt Primatenhirne klein

APWarum hat der Mensch das größte Gehirn unter den Primaten? Weil Affen nicht kochen können, lautet eine gängige Theorie. Zwei Forscherinnen wollen sie jetzt bestätigt haben, indem sie den Energiebedarf des Denkorgans berechnet haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...-a-862758.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Warum hat der Mensch das größte Gehirn unter den Primaten? Weil Affen nicht kochen können, lautet eine gängige Theorie. Zwei Forscherinnen wollen sie jetzt bestätigt haben, indem sie den Energiebedarf des Denkorgans berechnet haben.

Evolution: Rohkost begrenzt Größe des Gehirns von Primaten - SPIEGEL ONLINE
    Die Vorfahren des Menschen waren Hetzjäger und nur deswegen hat sich Gehirn vergrößern müssen. Gehirn ist ein Kühler.

Zur Evolution des Menschen | READERS EDITION

Hüstel

Warum hat der Mensch das größte Gehirn unter den Primaten? Weil Affen nicht kochen können, lautet eine gängige Theorie. Zwei Forscherinnen wollen sie jetzt bestätigt haben, indem sie den Energiebedarf des Denkorgans berechnet haben.

ein Schelm wer jetzt böses denkt.
    Könnte mal jemand diese Bilder aus meinem Kopf entfernen.
    Ich bekomme einfach nicht das Grinsen aus meinem Gesicht

Zweifel...

Ganz von vorn:
    Wer hat mit welcher Messmethode und welcher Präzison das Alter der benannten Feuerstelle (wo ist sie?) in Höhe von 800000 Jahren bestimmt?

Was ich noch erforschen würde

Was veranlasste das Hirn denn, mehr Kalorien zu verbrauchen?
    Vielleicht hatten sie eines Tages mehr Zeit zum Philosophieren. Woher kommen wir eigentlich?

wieso bitte

...sollte ein so massiges und muskulöses Tier, wie der Gorilla, das gleiche Körper-Hirn-Gewichtsverhältnis brauchen, wie der Moderne Mensch?! Dann bräuchte ja ein 7,5 Tonnen wiegender Elephant ein 150 Kilo Hirn um so "klug" zu sein, wie wir!? Da müßte er aber viel kochen...

Vegetarier

Das ist ein kleiner Tritt in den Hintern der Vegetarier, die so gerne behaupten, Fleisch sei nicht wichtig für die Ernährung.

Der Originalartikel in der PNAS ist übrigens kostenlos als PDF erhältlich und ist m. E. für Laien gut verständlich. Lesen lohnt sich!

Zitat von forscher Forscher Beitrag anzeigen
    Das ist ein kleiner Tritt in den Hintern der Vegetarier, die so gerne behaupten, Fleisch sei nicht wichtig für die Ernährung.

Der Originalartikel in der PNAS ist übrigens kostenlos als PDF erhältlich und ist m. E. für Laien gut verständlich. Lesen lohnt sich!
    Wo Sie im Artikel etwas von Fleisch lesen, frage ich mich ernsthaft. Und Nein, ich bin kein Vegetarier.

Pdf

Zitat von nasodorek Beitrag anzeigen
    Wo Sie im Artikel etwas von Fleisch lesen, frage ich mich ernsthaft. Und Nein, ich bin kein Vegetarier.
    PDF, Seite 5, linke Spalte, etwa Mitte. Zudem enthält Fleisch eine höhere Dichte an verwertbarer Energie als die meiste Pflanzen, die von Primaten gegessen werden. Das heißt, wenn man das im Rahmen dieses Artikels diskutiert, dass Fleischkonsum die notwendige Dauer der Nahrungsaufnahme reduziert, weil schneller mehr Energie aufgenommen werden kann.

Zitat von forscher Forscher Beitrag anzeigen
    PDF, Seite 5, linke Spalte, etwa Mitte. Zudem enthält Fleisch eine höhere Dichte an verwertbarer Energie als die meiste Pflanzen, die von Primaten gegessen werden. Das heißt, wenn man das im Rahmen dieses Artikels diskutiert, dass Fleischkonsum die notwendige Dauer der Nahrungsaufnahme reduziert, weil schneller mehr Energie aufgenommen werden kann.
    Vergleich Kilojoule:
    Rind Filet (ma) frisch gegart 100 g 152
    Nudeln gekocht 100 g 159
    Die Interpretation überlasse ich Ihnen, da Sie ja als Nicht-Vegetarier viel schlauer sind...