Zitat von
bene_lava
Ich war vergangenen Sommer in Bulgarien (EU).Sofia ist ein hübsche Stadt . Überall wird gebaut und renoviert. Aber, alles passiert mit einem ekelhaften Protz (z.B. VERTU-Läden) , man soll sehen, dass hier Geld im Überfluß zu Hause ist.
Aber kaum geht man drei Straßen weiter, ist alles abgewrackt und in bitterster Armut. In der Provinz gar sieht man verfallene Dörfer, bettelnde Kinder, verschmutze Gebiete. Insbesamt hatte meine Reisegruppe den Eindruck, dass man hier nicht tot überm Zaun hängen möchte usw etc usw....
Aserbaidschan ist erst seit etwa 20 Jahren unabhängig. 20 % der Territorien sind durch Armenien besetzt und eine Millionen Flüchtlingen leben in Aserbaidschan bei 8 Mio. Einwohner. Ihre Beschreibungen bezgl. des Landes passen auch auf Bulgarien und Rumänien. Ich kenne die Verhältnisse in Bulgarien der 90er Jahre bis 2000 und ich kenne Aserbaidschan. Ich kann Ihnen versichern, dass die Korruption in Bulgarien der 90er im nichts der Korruption Aserbaidschans nachsteht und die Bulgarische Mafia, die große Teile der heutigen Politik regiert versprüht immer noch Angst und Schrecken. Dennoch ist dieses Land jetzt Teil der EU. Der Umgang mit Minderheiten in Aserbaidschan ist besser als der Umgang mit Minderheiten in Ungarn. Dennoch ist Ungarn in der EU.
Hier wird mit einer Arroganz und Ignoranz über dieses Land gesprochen, die unglaublich ist. Selbstverständlich soll man über die Menschenrechtsproblematik in diesem Land sprechen. Aber Aserbaidschan ist nicht Weißrussland!