Zitat von
aenesidem
Mir wird es himmelangst, wenn ich in diesem Forum und anderswo lese, mit welcher Selbstverständlichkleit hier einige eine verlogene Höflichkeit über Unmanipulierbarkeit stellen; aber auch, wenn ich lese, Elstner sei jetzt einfach alt, alte Schule, seine Zeit sei eben vorbei - so, als müsste man, wenn man alt sei, die Art, wie er es machte, für das Angemessene halten und sei jetzt einfach nicht mehr up to date.
Ich finde nicht, dass das was mit dem Alter zu tun hat: Ich kenne Alte mit einer hohen Sensibilität für Manipulation, die die Höflichkeit nicht für diejenige Tugend halten, der sich alles andere zu unterwerfen hätte; und dass es Jüngere gibt, die die Höflichkeit wie ein oberstes Gebot von Lena abfordern, kann man jetzt überall lesen. Keine Frage des Alters also.
Ich bin 75 und stamme noch aus einer Zeit, in der man erleben konnte, zu was Kuschen im Dienst der eigenen Karriere führen kann. Mir ist es eine Wohltat, dass eine junge Frau gegenüber dem auch sonst oft süßlichen Elstner auf seine oberflächlichen Fragen zu sich und ihrem Erleben steht und nicht nur aus Rücksicht auf ihre öffentliche Wirkung kuscht. Dass Elstner sie etwa zum Männchen-Machen gegenüber den Handwerkern aufforderte, ist ganz unerträglich, und eine freundlichere Reaktion als die Lenas kann man sich kaum denken, wenn sie sich nicht zum Hampelmann machen lassen will, an dem man bloß zu ziehen braucht, damit er die erwarteten Bewegungen ausführt. Für solche und andere süßliche Manipulationsversuche, die mangelnde Achtung vor der Person seiner Gesprächspartner verraten, sollte Elstner sich schämen, sowas macht man auch nicht im Scherz, zum Männchenmachen kann er seinen Hund abrichten. Alle Achtung vor dieser jungen Frau - hoffentlich lässt sie sich durch die bedenkliche überwiegende öffentliche Reaktion, der eine verlogene Höflichkeit vor Unmanipulierbarkeit geht, nicht korrumpieren.