Forum: Blogs
Eurovision Song Contest: Der Mezzo-Mix-Effekt
Eine erschöpfte Siegerin, ein kaputter Moderator, ein zufriedenes Publikum - Stefan Raabs "Unser Star für Oslo" hat Spaß gebracht. Am Ende war Papa Raab stolz auf ein Mädchen namens Lena, die beim Eurovision Song Contest für Deutschland singen wird. Auf ihr Lieblingslied muss sie dann aber verzichten.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...683362,00.html
- #1 13.03.2010 09:48 von Blautopas
Phänomen
Bei der Kandidatin Lena Mayer-Landrut (oder so ähnlich) hatte ich mich anfangs immer über die seltsame Liedauswahl gewundert. Bis ich merkte, dass es keine seltsamen Lieder sind, sondern die Kandidation einfach alles gleich singt und sich somit alle ihrer Song-Interpretationen gleichen.
Ich bin gespannt, ob das auf internationalem Parkett funktionieren wird. Ich tippe auf einen der letzten zehn Plätze. - #2 13.03.2010 09:52 von
Falsches Konzept...
Glückwunsch allen Lenas, Jennifers, Mandys oder Sandys...
Deutschland hat gewählt, nach sechswöchigem Auswahl- und Castingprozedere, das einmal mehr gezeigt hat, dass Stefan Raab sich und seine Ideen perferkt zu vermarkten weiß und das auf ganz angenehme Art und Weise, im Vergleich zu seinem RTL-Counterpart.
Casting ohne Werbung, welch ein Genuss!
Dennoch war das Konzept das falsche:
Am Abend des ESC werden über 100 Millionen Zuschauer ihre Punkte an eine Person vergeben, die sie vorher noch nie gesehen, gehört oder wahr genommen haben - sprich:
der Sänger hat 5 Minuten Zeit um zu überzeugen! Keine sechs Wochen, keine zahlreichen Schlagzeilen, keine gesanglichen Verbesserungen/Verschlechterungen, keine Interviews etc. möglich. Und das war's!
Hat Lena bereits beim ersten Casting überzeugt? Ich denke nicht! Wohingegen Exoten wie bspw. Durstewitz & Co. etwas interessantes, außergewöhnliches ausgestrahlt habe.
Demnach würde ich empfehlen:
einen Castingabend (nach vorheriger Auswahl nicht im TV), 5 bis 10 Sänger, jeder nur 1 Lied und schließlich nur einen Abend/einen Song Zeit zu überzeugen und die Leute mitzureissen.
Eben genauso wie beim ESC!
Lena ist zwar süß und durchgeknallt, aber sie wäre (insofern sie nicht Nicole-like mit Gitarre "Ein bißchen Frieden" gesungen hätte) nicht weiter aufgefallen und in Erinnerung geblieben!
Leute wie Durstewitz hingegen schon....
Oslo belehre mich eines besseren, bitte! - #3 13.03.2010 09:53 von
Raab 12 points
Eine tolle Sendereihe! Man kann der ARD nur dazu gratulieren, daß sie mit Stefan Raab zusammengearbeitet hat.
Daß Lena Meyer-Landrut enttäuscht über die Wahl des Titels war, erklärt sich mit einem Blick auf die Autoren der Stücke (was Sie offensichtlich nicht gemacht haben). Lenas Wunschlied stammt Stefan Raab und Lena Meyer-Landrut.
Daß vorher die Zuschauer nicht deutlich in die Richtung dieses Stücks manipuliert wurden, spricht auch extrem für Sendung und deren Macher. - #4 13.03.2010 09:53 von
Titel
Ich find das Mädel nett, es gefällt mir, wie sie singt und die Lieder sind auch mein Geschmack.
Ich wünsch' ihr alles Gute für Oslo.
Anschauen werde ich mir die Veranstaltung vermutlich trotzdem nicht. - #5 13.03.2010 09:54 von
1
Hmm, naja.
Die Castingshow ansich hatte für mich viele Licht- und Schattenseiten.
Positiv empfand ich die Qualität der Kandidaten- sogar die als erstes ausgeschiedenen hatten mehr Talent als die Gewinner sämtlicher Bohlen-Shows.
Ebenso positiv empfand ich die verschiedenen Stilrichtungen: Mainstream, Rock, Schnulzen, Musical- alles war vertreten und das Publikum konnte auswählen.
Trotzdem gab es vieles, was mir nicht gefiel.
Dass die Masse der Kandidaten einfach nur irgendwelche Lieder nachsang. Besonders bei den Kandidaten die durch Band, Hobby oder Beruf vorbelastet waren empfand ich es als extrem schade.
Dass viel zu viel englisch gesungen wurde. Englisch (nach)singen kann jeder, das ist keine grosse Kunst.
Ich behaupte auch mal ganz fix dass Lena nur gewinnen konnte weil die Texte in englisch waren. In deutsch wäre Sie bei ihrem Auftritt wahrscheinlich recht fix ins schwimmen gekommen.
Nervig empfand ich auch die Lobhudeleien. Absolut überflüssig, eine einzigste Zeitverschwendung. Professionelle Anregungen, Hinweise oder auch Kritik gabs nur angedeutet- wenn überhaupt.
---------------------------
Naja, wie auch immer. Obwohl ich nicht gedacht hätte dass Lena überhaupt eine Chance gegen Jenny hat, bin ich mir sicher dass Deutschland mit ihr dieses Jahr recht gute Chancen hat. Weil Lena mit ihrem Musicalstyle zu ungewöhnlich ist und deswegen ziemliche Aufmerksamkeit erregen sollte. - #6 13.03.2010 09:56 von
- #7 13.03.2010 09:59 von
Schön!
Ja, die ganze Sache hat tatsächlich Spaß gemacht, auch wenn ich mich dem Schlußwort von Xavier Naidoo anschließen möchte, der ganz gern mal wieder einen Song mit deutschem Text beim ESC sähe.
Lena ist eine würdige Siegerin, wobei ich hinzufügen möchte, dass zumindest die letzten 5 Kandidaten samt und sonders außerordentlich stark waren!
Natürlich wird es auch wieder die Nörgler aus ihren Löchern treiben, von wegen, dass die Lena ja überhaupt nicht singen könne, ihr Akzent aufgesetzt wirke ... Aber das ist egal, diesen Leuten kann man es sowieso nicht recht machen. Landet Deutschland unter "ferner liefen" haben sie es dann schon immer gewusst, belegt man einen guten Platz meldet man sich einfach nicht mehr und nörgelt stattdessen an anderer Stelle weiter.
Mit Lena schickt Deutschland jedenfalls endlich mal wieder keinen seichten Siegel-Singsang ins Rennen, sondern eine echte "Marke" die für Furore sorgen kann, auch wenn gegen eine Platzierung "ganz vorne" sicher die üblichen ESC-politischen "Gesetze" sprechen. So kann Rußland auch eine Schaufensterpuppe auf die Bühne stellen und wird von Estland trotzdem 12 Punkte erhalten.
Aber egal: Seit langem freue ich mich mal wieder auf einen Contest! Danke Lena, danke Kandidaten, danke Stefan Raab und dank an alle die an dieser sehr gelungenen Sache mitgewirkt haben! - #8 13.03.2010 10:00 von
Kein Titel
Warum? Weil die Darbietung zu anspruchslos, zu anspruchsvoll oder weil es im Falle "eines Scheiterns" von Lena in Oslo für Sie einfacher ist, sich auf die Schenkel zu klopfen und zu sagen "ich wusste es doch vorher, die kann nix".
Wer wäre denn in Ihren Augen der ideale Kandidat gewesen? - #9 13.03.2010 10:01 von
Oh je - eine Björk-Kopie
Da hat Herrn Peer Schader aber voll der Beschützerinstinkt gepackt. So klein und zerbrechlich ist sie - da will man doch nichts böses sagen.
Ein kleines Mädchen, das auf der Bühne herumspringt. Man möchte ihr ein Stofftier zuwerfen. Hach.
Von Anfag der Staffel setzte sie auf das Björk-Image - ohne dabei in der Qualität des Gesangs ansatzweise an das Original zu reichen.
Einfach auf youtube björk who is it suchen. Oder die anderen fantatischen und manchmal wirklich abgedrehten Stücke der Künstlerin.
Lena wird mit ihrer schwachen Stimme in Oslo untergehen - auch wenn Raab versuchen wird die Schwachstellen mit einer bunten Choreographie abzumildern. Auch wenn man durch Erwähnung ihres alters versucht die Fehler zu erklären.
Ihr immage interessiert in den 3-4 Minuten in denen sie auf der Bühne steht niemnaden.
Die aktuellen Top-Themen