Forum

Eurovision Song Contest: Der Mezzo-Mix-Effekt

Eine erschöpfte Siegerin, ein kaputter Moderator, ein zufriedenes Publikum - Stefan Raabs "Unser Star für Oslo" hat Spaß gebracht. Am Ende war Papa Raab stolz auf ein Mädchen namens Lena, die beim Eurovision Song Contest für Deutschland singen wird. Auf ihr Lieblingslied muss sie dann aber verzichten.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...683362,00.html

Faktenresistenz

Zitat von eineskimo Beitrag anzeigen
    Nochmal: Wenn ein Ost-Titel gewonnen hatte, lag das nicht zuletzt daran, dass er auch im Westen gut ankam. Das hat mit Wettbewerbsverzerrung nichts zu tun.

Was Sie selbstverständlich nicht daran hindert, sich eine Verschwörung von Russen zu schnitzen, die Westeuropa überrennen.
    Vermutlich habe das hier auch "faktenresistente Flachpfeifen" geschrieben, um mich mal Ihres Jargons zu bedienen, aber Sie können das ja jederzeit bei Wikipedia korrigieren:

"Das Wertungssystem des Eurovision Song Contest wird bereits seit langem dafür kritisiert, dass die Punktevergabe zwischen bestimmten Ländern gegenseitigen Sympathiebekundungen näher zu sein scheint als einer Bewertung für die vorgetragenen Musiktitel.

Als Reaktion auf die Feststellung, dass sich beim Contest 2007 ausschließlich Teilnehmerländer aus Osteuropa für das Finale qualifizierten und dort die ersten 16 Plätze belegten, ist – insbesondere ausgelöst durch Rückzugsforderungen in Deutschland und der Schweiz – eine Reformdiskussion in Gang gekommen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovis...nd_Neuregelung

Biedermeier

Dieser deutsche Defätismus im Zusammenhang mit dem ESC ist mittlerweile einfach schöne Tradition. Wir ziehen 24/7 ne Fresse, hinterher wird gegen die angebliche Ostblockmafia gepöbelt und das Geflenne, warum uns keiner lieb hat, erübrigt sich damit eigentlich.

Genau deshalb.
    Dieses eloquente Gejammer, einhergehend mit demonstrativem Unterstreichen der eigenen Jurorenqualifikation, ist wirklich unerträglich und einfach nur gräßlich öde. Ich schreib dergleichen nicht gern, weil ich selbst Deutscher bin und das übrigens meistens ganz gern, aber das ist wirklich "typisch deutsches" Herumgekrittel. Warum können wir uns nicht einfach mal mit einer Kandidatin freuen und ihr die Daumen drücken? Vielleicht scheint bei uns die Sonne übers Jahr nicht genug, was dann aufs Kellergemüt drückt. Es ist ja auch grau und matschig draußen.

Im vergangenen Jahr war nun wirklich keine Axt zu groß; dieses Duo, dessen Namen ich gar nicht erst hinschreiben werde, hatte ja jeden Spott verdient. Daß jetzt aber an der Lena nicht weniger herumgemeckert wird, mit dem ebenso arroganten wie sachlich falschen Hinweis, sie "könne nicht singen", dafür schäme ich mich. L'Allemagne: zero points. Lena: douze points.

Hmm...

Ich hab mir das Finale des ESC-Castings am Freitag auch angesehen und kenne auch die oft zitierte DSDS-Konkurrenz, die ich mir auch manchmal ansehe. Ich denke, es erübrigt sich, da qualitative Unterschiede zu suchen, da in beiden Fällen junge Leute mit teils mehr und teils weniger Talent versuchen ihr Bestes zu geben. Hier das eine oder andere Format generell zu verteufeln finde ich nicht fair.

Aufgefallen ist mir, dass am Freitag sowohl die Moderation als auch die Jury mich extrem zum "Fremdschämen" angeregt hat. Die Jury war vezweifelt versucht, das bisschen, was man zu sagen hatte, in möglichst geschickt abgewandelter Form wieder zu kauen. Von konstruktiver Kritik war da meiner Meinung nach nicht viel zu sehen und zu hören. Aber sei's drum - das war nicht Sinn der Veranstaltung.

Die beiden Protagonistinnen fand ich beide ganz okay, der Song gefällt mir nach ein paar Mal hören sogar ganz gut.

Mich wundert aber schon sehr, wie oft hier Vergleiche zu Kate Nash oder Björk gezogen werden. Lena hat mit diesen beiden ungefähr so viel zu tun wie meine Oma mit Heavy Metal. Ob Lena von Björk überhaupt nur den Namen kennt, wage ich sogar mal gehörig zu bezweifeln. Ich halte Lenas Gesangsstil und ihren Akzent auch für etwas aufgesetzt. Von einem wirklich herausragenden Stimmtalent würde ich da auch nicht unbedingt sprechen wollen. Aber auch da stimme ich jenen Beiträgen zu, die meinen, dass es in erster Linie um das Gesamtpaket geht. Und das halte ich für durchaus vorzeigbar - gerade wenn man sich mal die Konkurrenz ansieht. Von qualitativ höchstwertiger Musik ist beim ESC wohl eh eher selten die Rede...

Ich drücke Lena jedenfalls die Daumen und könnte mir schon vorstellen, dass sie damit viele Leute begeistern kann. Nehmen wir das Votum des Volkes einfach mal hin. Vielleicht werd ich mir das "Spektakel" dieses Jahr sogar mal ansehen. Gespannt bin ich jetzt ja schon, was passieren wird... :-)

nix

[QUOTE=sample-d;5183027]...so teilen sich halt die Geschmäcker.

Ich persönlich ertrage keine gecasteten "Checker" in Markenjeanskopien die unerträgliche Latino-Nummern mit brüstewippenden Tänzerinnen "professionell performen".

Ja aber bitte vergessen Sie nicht, dass " Gesamtpaket" ist entscheidend.

nix

[QUOTE=sample-d;5183027]...so teilen sich halt die Geschmäcker.

Ich persönlich ertrage keine gecasteten "Checker" in Markenjeanskopien die unerträgliche Latino-Nummern mit brüstewippenden Tänzerinnen "professionell performen".

Ja aber bitte vergessen Sie nicht, dass " Gesamtpaket" ist entscheidend.

Faktenresistenz

Nochmal: Wenn ein Ost-Titel gewonnen hatte, lag das nicht zuletzt daran, dass er auch im Westen gut ankam. Das hat mit Wettbewerbsverzerrung nichts zu tun.

Was Sie selbstverständlich nicht daran hindert, sich eine Verschwörung von Russen zu schnitzen, die Westeuropa überrennen.
    Vermutlich habe das hier auch "faktenresistente Flachpfeifen" geschrieben, um mich mal Ihres Jargons zu bedienen, aber Sie können das ja jederzeit bei Wikipedia korrigieren:

"Das Wertungssystem des Eurovision Song Contest wird bereits seit langem dafür kritisiert, dass die Punktevergabe zwischen bestimmten Ländern gegenseitigen Sympathiebekundungen näher zu sein scheint als einer Bewertung für die vorgetragenen Musiktitel.

Als Reaktion auf die Feststellung, dass sich beim Contest 2007 ausschließlich Teilnehmerländer aus Osteuropa für das Finale qualifizierten und dort die ersten 16 Plätze belegten, ist – insbesondere ausgelöst durch Rückzugsforderungen in Deutschland und der Schweiz – eine Reformdiskussion in Gang gekommen."

Faktenresistenz

Vermutlich haben das hier auch "faktenresistente Flachpfeifen" geschrieben, um mich mal Ihres Jargons zu bedienen, aber Sie können das ja jederzeit bei Wikipedia korrigieren:

...

Lasst uns doch erstmal abwarten, was in Oslo passiert.
    Unsere deutsche Vertreterin ist gut, das Lied ganz nett (da sind sich wohl die meisten einig) und alles andere liegt nicht in unserer Hand.
    Natürlich kann man über das Bewertungssystem o.ä. diskutieren, aber schon vorher der Kandidatin alle Möglichkeiten abzusprechen finde ich übertrieben.

Ein Max Mutzke war immerhin 8. und Raab sogar 5.
    Also mal sehen, was Oslo bringt.

Mehr Schein als Sein

Zitat von Izmir.Übül Beitrag anzeigen
    [i]"Das Wertungssystem des Eurovision Song Contest wird bereits seit langem dafür kritisiert, dass die Punktevergabe zwischen bestimmten Ländern gegenseitigen Sympathiebekundungen näher zu sein scheint als einer Bewertung für die vorgetragenen Musiktitel.
    Dass der ESC deswegen kritisiert wird z.B. von Bild, aber auch Leuten wie Ihnen, bestreite ich überhaupt nicht. Offensichtlich tun Sie dies. Das bedeutet aber nicht, dass Sie mit der Behauptung Recht haben. Und deshalb steht das womöglich auch nicht in dem Wikipedia-Eintrag. Dort heißt es "dass die Punktevergabe zwischen bestimmten Ländern gegenseitigen Sympathiebekundungen näher _zu sein scheint_".

Escape

Dass der ESC deswegen kritisiert wird z.B. von Bild, aber auch Leuten wie Ihnen, bestreite ich überhaupt nicht. Offensichtlich tun Sie dies. Das bedeutet aber nicht, dass Sie mit der Behauptung Recht haben. Und deshalb steht das womöglich auch nicht in dem Wikipedia-Eintrag. Dort heißt es "dass die Punktevergabe zwischen bestimmten Ländern gegenseitigen Sympathiebekundungen näher _zu sein scheint_".
    Dann ändern bzw. ergänzen Sie's doch, wenn Sie so ein großer Grand Brie-Experte sind. Dafür ist Wikipedia schließlich da, damit alle von dem Expertenwissen Einzelner profitieren können. Immer nur nur mit dem BLÖD-Zeitungsargument zu operieren ist auf die Dauer nicht sehr konstruktiv.