Forum

Eurovision Song Contest in Baku: Aserbaidschan unterstellt Deutschland Schmutzkampagn

SPIEGEL ONLINEDas autoritär regierte Aserbaidschan, Gastgeber des Eurovision Song Contest in diesem Jahr, geht in die Offensive gegen seine Kritiker. Die Botschaft in Berlin beklagt, Deutschlands Politiker und Medien wie der SPIEGEL würden eine systematische Kampagne zur Verunglimpfung des Landes führen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...830802,00.html

Naja, ganz unrecht haben die nicht!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das autoritär regierte Aserbaidschan, Gastgeber des Eurovision Song Contest in diesem Jahr, geht in die Offensive gegen seine Kritiker. Die Botschaft in Berlin beklagt, Deutschlands Politiker und Medien wie der SPIEGEL würden eine systematische Kampagne zur Verunglimpfung des Landes führen.

Eurovision Song Contest in Baku: Aserbaidschan unterstellt Deutschland*Schmutzkampagne - SPIEGEL ONLINE
    Wer Aserbaidschan kennt und wer die Berichterstattung liest wird schon eine enorme Abweichung von Realität und Darstellung feststellen.
    Das Land ist erst seit 20 Jahren Unabhängig. Im Norden ist Russland und im Süden der Iran. Beide Großmächte versuchen Aserbaidschan zu Destabilisieren. Gleichzeitig hält Armenien fast 20 % aserbaidschanischen Territoriums besetzt und hat annähernd 1 Mio. Aserbaidschaner vertrieben. Unter diesen Umständen kann man nicht erwarten, dass das Land sich in kürzester Zeit zu einer blühenden Demokratie entwickelt. All diese Umstände finden in der Berichterstattung keinen Widerklang. Das Land hat in den vergangenen 10 Jahren Fortschritte gemacht. Die OSZE hat die letzte Wahl bereits deutlich besser befunden als die vorangegangenen Wahlen. Es wird ein einseitiges Bild gezeichnet.

Doppelt unterstreichen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das autoritär regierte Aserbaidschan, Gastgeber des Eurovision Song Contest in diesem Jahr, geht in die Offensive gegen seine Kritiker. Die Botschaft in Berlin beklagt, Deutschlands Politiker und Medien wie der SPIEGEL würden eine systematische Kampagne zur Verunglimpfung des Landes führen.

Eurovision Song Contest in Baku: Aserbaidschan unterstellt Deutschland*Schmutzkampagne - SPIEGEL ONLINE
    Diese Aussage(n) kann man nur doppelt unterstreichen/bestätigen, vor allem die Berichterstattungen des Spiegel über Aserbaidschan und andere Länder nicht nur in dieser Region.

Abschalten!

Was tun, beim ESC? ... Abschalten! ... Und das gleiche tun wir auch mit denjenigen Spielen der Europameisterschaft, die in der Ukraine stattfinden. ... Diesen Möchtegerndiktaturen werden wir's schon zeigen! Die zappen wir einfach weg!

Ganz falsch ist diese Darstellung der Dinge sicherlich nicht. Die gesamte Berichterstattung über die Länder der ehemaligen UdSSR ist an Einseitigkeit und Voreingenommenheit nicht zu überbieten. Wie sagte Gorbatschow so richtig? „Die Deutsche Presse ist die bösartigste überhaupt" - Recht hat er!

Genau...

Zitat von bene_lava Beitrag anzeigen
    Wer Aserbaidschan kennt und wer die Berichterstattung liest wird schon eine enorme Abweichung von Realität und Darstellung feststellen.
    Das Land ist erst seit 20 Jahren Unabhängig. Im Norden ist Russland und im Süden der Iran. Beide Großmächte versuchen Aserbaidschan zu Destabilisieren. Gleichzeitig hält Armenien fast 20 % aserbaidschanischen Territoriums besetzt und hat annähernd 1 Mio. Aserbaidschaner vertrieben. Unter diesen Umständen kann man nicht erwarten, dass das Land sich in kürzester Zeit zu einer blühenden Demokratie entwickelt. All diese Umstände finden in der Berichterstattung keinen Widerklang. Das Land hat in den vergangenen 10 Jahren Fortschritte gemacht. Die OSZE hat die letzte Wahl bereits deutlich besser befunden als die vorangegangenen Wahlen. Es wird ein einseitiges Bild gezeichnet.
    ...die gleiche Schmutzkampagne wird hier betrieben wie gegen Nordkorea oder Syrien, dabei ist jedem klar, dass die Lage in diesen Ländern bei weitem nicht den Hetzberichten der westlichen Mainstreammedien entspricht ! Es ist zwr nicht alles Gold was dort glänzt...aber..das ist es ja auch nicht hier, nicht wahr?
    So schauts aus, jawohlja

Ja das machen die Medien halt. Sie verdienen damit Geld wem es nicht gefällt braucht es nicht zu lesen kann andere zeitungen lesen. Im Gegensatz zu anderen Ländern darf man hier fast alles schreiben was man will und dies auch vermarkten. Zumindest kann ich das für mich sagen. Ich darf sogar hier mit euch kritische Sachen gegen unsere Regierung und oder andere schreiben. Viele haben hier leider keine Ahnung wie es ist unter derartigen Repressionen zu leben (und ja ich weiss wie es ist!). Schön finde ich das Zitat dazu: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen!" (Voltaire oder Evelyn Hall bin da nicht mehr so sicher wer das gesagt hat)

Wer mischt sich also eher in wessen Angelegenheiten ein?! Selbst Aserbaidschan hat das Recht seine/ihre Meinung zu vertreten. Der Rest liegt bei jedem einzelnen von uns.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere negative wie auch positive Kommentare (Liegt ja sowieso bei mir wie diese auf mich wirken :) ).

Beim ESC geht es um absolut nichts!

Dass darüber überhaupt was geschrieben wird, ist schon abartig. Ich kann mich noch an selige Zeiten erinnern als ESC in Belgrad, Moskau oder Kiew ausgetragen wurde. Was waren das für ein Friede-Freude-Eierkuchen-Festivals. Und in allen drei Hauptstädten regierte Korruption und Willkür.

Zitat von bene_lava Beitrag anzeigen
    Naja, wenn das nun ausgewogen sein soll...
    Der Konflikt mit Armenien um Bergkarabach ist sicher das bestimmende Thema in den letzten 20 Jahren gewesen. Warum das aber erklären soll, dass es mit der Demokratie eher abwärts ging (die ersten Wahlen waren ja noch ok), erschließt sich mir nicht. Armenien hat es immerhin geschafft halbwegs demokratische Strukturen aufzubauen, und deren Nachbarn sehen ja auch nicht anders aus. Hinzu kommt dass Aserbaidschan sich ja sprachlich und kulturell die Türken verbunden sieht, was den Einfluß vom Iran sehr schmälert.

Und mit dem Wort "Vertreibung" sollte man immer vorsichtig sein. Ob das nun kriegsverbrecherische Maßnahmen gegen die Bevölkrerung waren, oder Fluchtbewegungen vor die Kriegseinsätzen wird wohl von jeder Seite anders beurteilt.
    Ich denke, es ist schon ganz zu dass der ESC in Baku stattfindet, die Region mit ihren Problem wurde zu lange von Europa ignoriert.

Wenn die Presse in Aserbaidschan tatsächlich so ist, wie in Deutschland, tun mir die Aserbaidschaner sehr leid.