Forum

Eurovision Song Contest 2012: Danke, Anke!

DPADer ESC in Baku bot den typischen Mix aus schmalzigen Balladen, bizarrem Pop und perfekter Inszenierung. Dass das Ereignis diesmal in einem Land stattfand, das von einem autoritären Regime regiert wird, wäre für den Zuschauer nicht zu bemerken gewesen - hätte nicht auch Anke Engelke gesprochen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...835464,00.html

optional

..ja und da sind wir wieder bei "Deutschland, Deutschland über alles". Warum können eigentlich nicht alle so sein wie wir (?): 400 Festgenommenen in Frankfurt (sind zuviel); wie auch 60 in Baku (sind auch zuviel). Aber wo beginnt ein "Gespräch auf Augenhöhe"?. Ich meine: mit dem ESC in Baku wurde eine gute Leistung abgeliefert und das westliche Europa sollte sich fragen, warum es zunehmend in die 2.REIHE gerät (auch wenn diesmal Schweden gewonnen hat). ...Die Uhr tickt...

Anke, das war klasse"

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der ESC in Baku bot den typischen Mix aus schmalzigen Balladen, bizarrem Pop und perfekter Inszenierung. Dass das Ereignis diesmal in einem Land stattfand, das von einem autoritären Regime regiert wird, wäre für den Zuschauer nicht zu bemerken gewesen - hätte nicht auch Anke Engelke gesprochen.

ESC in Baku: Anke Engelke kommentiert Unfreiheit in Aserbaidschan - SPIEGEL ONLINE
    Auch ich habe gut zugehört und es war klasse! Und dann lächelnd mit diesem Charme...Das Gesülze der anderen zog ja schon eine Schleimspur nach sich!

Sehr gut Anke

Auch wenn ihre politische Äusserung von den meisten Medien (auch in Deutschland) verschwiegen wird, hat sie es dezent auf den Punkt gebracht.Ein Staat wie Aserbaidschan durfte sich noch einmal der Welt offen und international präsentieren, wie einst Berlin bei den Olympische Sommerspielen 1936....

Der ESC in Baku bot den typischen Mix aus schmalzigen Balladen, bizarrem Pop und perfekter Inszenierung. Dass das Ereignis diesmal in einem Land stattfand, das von einem autoritären Regime regiert wird, wäre für den Zuschauer nicht zu bemerken gewesen - hätte nicht auch Anke Engelke gesprochen.

ESC in Baku: Anke Engelke kommentiert Unfreiheit in Aserbaidschan - SPIEGEL ONLINE
    Die Idioten, die diesen Mist noch kultivieren, sitzen doch in den Intendanzen öffentlich rechtlicher Sender. Künstlerisch ist das der pure Schrott. Wenn schon Boykott, dann bei diesem Gesinge. Unsere Fussballer beherrschen wenigstens ihr Handwerk.

Frage

Anke Engelke hat sich vorbildlich verhalten. Applaus.
    Im gleichen Atemzug muss die Frage erlaubt sein, was der Punktemitteiler Israels bei seiner langen Verlautbarung in der aserbeidschanischen Landessprache wohl gesagt hat.

...

Wenn man den Contest erst gar nicht dort hätte stattfinden lassen, hätte man sich das Ganze ersparen können. Es ist doch klar, daß ein autoritärer Staat nach solchen Gelegenheiten giert, zu denen er sich der Welt präsentieren kann, ganz ähnlich wie Olympia 1936.

Autoritäre Staaten gehören boykottiert, auf allen Ebenen.

Für mich der bisher bemerkenswerteste Fernsehaugenblick des Jahres. Bin schon auf die Hintergründe und die Reaktionen gespannt.

Danke ?

Also, nur Deutschland hat es fuer noetig gefunden, dem Gastgeber einen Tadel auszusprechen. Warum nur Deutschland ? Sind die Anderen zu feige, zu vorsichtig oder einfach zu hoeflich ? Alles hat seine Zeit und ich bin froh, dass es keinen Eklat gab. Dann haette der Diktator durchaus beschliessen koennen, sein Land wieder dichtzumachen. Wie gedankenlos und der Spiegel jubelt. Nun warte ich darauf, dass irgendein deutscher Besserwisser dasselbe in Saudi Arabien oder China wagt. Na ? Freiwllige ?
    Falls es nicht klar ist : ich bin nicht beeindruckt. Deutsche Schulmeisterei eben. Es war ein grosses Wagnis, den Westen einzuladen und das Risiko, das er eingegangen ist, sollte man auch anerkennen. Es war ja auch so etwas wie ein Testballon : behandeln die mich nun wie Ahmadinejad oder ein wenig hoeflicher ? Zur Zeit der Tischtennisdiplomatie mit China ware es auch Keinem in den Sinn gekommen, da irgendeine Kritik auszusprechen. Es haette die ganze Sache kippen koennen. Diplomatie ist kein Fussball !

Farce

Offiziell betrachtet, alles nur eine Farce. Inoffiziell betrachtet, alles nur Unterhaltung.

Kann mal jemand ausrechnen wer gewonnen hätte, wenn man die zu vergebenen Punkte je Land ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt?
    Z.B. San Marino ca. 39000 Einw.; BRD ca. 82000000 Einw.