Forum

Eurovision Song Contest 2012: Danke, Anke!

DPADer ESC in Baku bot den typischen Mix aus schmalzigen Balladen, bizarrem Pop und perfekter Inszenierung. Dass das Ereignis diesmal in einem Land stattfand, das von einem autoritären Regime regiert wird, wäre für den Zuschauer nicht zu bemerken gewesen - hätte nicht auch Anke Engelke gesprochen.

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0...835464,00.html

Warum nicht ?

Zitat von atherom Beitrag anzeigen
    Haben Sie nicht Frankfurt am Main am vergangenen Wochenende nicht erlebt, hat Anke Engelke Frankfurt nicht erlebt? Abgesehen von den über
    400 Verhafteten: Frankfurt wurde in Ausnahmezustand versetzt, in den
    Geschäftsstraßen schlossen die Geschäfte (die ja eigentlich vom Samstagen und s.g. "beweglichen Feiertagen", wie es der Freitag war leben. U.Bahnstationen wurden geschlossen, die Zugänge zu den offenen Stationen zum großen Teil mit Gittern versperrt, am Hauptbahnhof die Türen größtenteils geschlossen und von den spalt-artigen Eingängen postierten sich auffallen große Polizisten in Kampfanzügen, die jeden Reisenden als potentiellen Demonstranten ansahen. Das Schockierende für mich
    war, dass sämtliche Presse zu dieser Vergewaltigung des Demonstrationsrechts einfach schwieg. Oder, wie die BILD, sich bei der Polizei bedankte. Und zu Aserbedschan: Seien Sie froh, dass ein islamisches Land so offen ist, dass es so einen Wettbewerb veranstaltet. Im Iran nicht denkbar. Aber im Fall von Iran gehen die Deutschen ohnehin sehr behutsam. Terror gegen die eigene Bevölkerung hin, Terror gegen die eigene Bevölkerung her.
    Garantieren Sie doch einfach das solche Demos nicht eskalieren
    und nicht fremdes Eigentum zerstören.Glauben sie mir man würde Sie
    gewähren lassen.
    Geben sie doch einfach beglaubigte Einverständniserklärungen ab,
    das Sie persönlich sich an der Schadensregulierung beteiligen und
    zur Kostendeckung beitragen und bürgen.

aha

Zitat von eineskimo Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Proporz. Es geht um die Behauptung, die Veranstaltung sei unpolitisch gewesen.
    Aha, alles was in Deutschland im öffentlich rechtlichen - durch politisch gewollte und sanktionierte Zwangsabgaben finanzierten - Medienbereich abläuft ist also unpolitisch. Ist das Ihr Umkehrschluss?

Natürlich geht es um (politischen) Proporz; auf beiden Seiten.

Politik und ESC

Der Artikel vergisst zu erwähnen, dass die Siegerin des ESC "Loreen" aus Schweden sich im Vorfeld der Veranstaltung mit Menschenrechtlern in der aserbaidschanischen Hauptstadt getroffen hat, was sogar dazu führte, dass der schwedische Botschafter ins Außenministerium einbestellt wurde. Auf der Pressekonferenz nach ihrem Sieg sagte sie noch, nachdem sie gefragt wurde, was ihr eigenwilliger Tanz ausdrücken soll: "Der Tanz demonstriert Freiheit" Anke Engelkes Äußerung war so gesehen zwar die einzige während der show, jedoch nicht das einzige (vorsichtige) politische Statement im Rahmen des ESC. Trotzdem: Danke Anke !

Verhältnismäßigkeit

Es ist doch völlig abgedreht, im Rahmen einer solchen Situation die Verhältnisse in der Bundesrepublik mit denen in Aserbaidschan gleich setzen zu wollen.
    Ich lebe jedenfalls 1000x lieber unter den hiesigen "Repressionen", unter denen einige unglaublich zu leiden scheinen.

Niemand behauptet, dass wir hier nichts zu kritisieren hättten.
    Dennoch darf man auch mal ein paar kritische Worte in das Ausland richten, wo Menschenrechte massivst verletzt werden.

Das hat Anke gut gemacht. Im Rahmen dieses ganz kleinen Fensters, das hat sie hatte, hat sie eine moderate und positiv formulierte Botschaft untergebracht.
    Und ich bin sicher, dass "wir Deutsche" zumindest in Westeuropa nicht alleine damit stehen.
    Wird doch keiner glauben, dass z.B. die BBC nicht auch während der Übertragung mal ein paar kritische Worte zur Lage in Aserbaidschan gesagt hat.

Auch in Kroatien populär!

Dies war so klasse! Als ich es gehört habe, platzte ich vor Lachen. Zugegeben war sie eine Erfrischung zwischen all den plastischen Ansagern aus anderen Ländern. Meine lieben Deutschen, jetzt kann offen sagen, ich sei eifersüchtig, dass Anke eine Deutsche ist. Viele Grüße aus Kroatien, wo Anke, würden Sie vielleicht nie sagen, wohl bekannt ist!

Ein weiterer Tanz auf den Toten! (nicht wieder zensieren!)

Schon seit langer Zeit schäme ich mich zutiefst dafür Mitglied dieser perversen Gesellschaft zu sein!
    Alle die an diesem Spektakel teilgenommen haben. wären durchaus auch in der Lage in einem KZ eine Party zu feiern!
    Ja ja... das kann man nicht vergleichen...
    Stimmt!
    Aber nur was die Dimensionen angeht, nicht dem Prinzip nach.
    Auch dieser dämliche Kommentar der "tollen" Anke ist doch nichts weiter als Heuchelei und Effekthascherei.
    Das gilt aber nicht nur für diesen Schlager-Schwachsinn, sondern auch für die Formel 1, und den nun in den Startlöchern stehenden Fußballblödsinn. Diese Rasenkasper können ein Wort wie "Menschenrechte" noch nicht einmal buchstabieren. Wollen sie auch nicht! Für die zählt nur ihr Kontostand.
    Und dem hirnbefreiten Fernsehzuschauer geht es nur um Unterhaltung.
    Wenn er dann so quasi nebenbei noch sieht, dass es anderen schlechter geht als ihm, dann tut ihm das sogar noch gut: "Bloß gut, dass die mein Haus nicht abgerissen haben, um einen Singtempel zu bauen!"

Was für eine widerliche Gesellschaft!!!

Europäische Demokratie (die 2.)

Zitat von Meskiagkasher Beitrag anzeigen
    Realitätsverlust oder wie?
    Es geht nicht darum, dass unsere europäische Demokratie und freiheitliche Gesellschaft nicht noch verbessert werden könnte, sondern darum. Das ginge immer.
    Es geht darum, dass wir das beste haben, was die Welt derzeit zu bieten hat.
    Das ist jetzt Satire, stimmt´s?
    Sicher, wir leben in einem System, dass so genial gestrickt ist, dass es seine Opfer nicht im eigenen Land produziert. Dafür, dass wir so leben wie wir leben verrecken die Menschen woanders.
    Ich bin jetzt mal so frech zu behaupten, dass der Kapitalismus seit seinem Bestehen mehr Opfer produziert hat als der Faschismus und Kommunismus zusammen. Sie liegen eben nur nicht vor Ihrer Tür... da ist alles schön sauber.

Aber Sie haben Recht: Ein klitze kleines bißchen müssen wir an unserer europäischen Demokratie noch arbeiten...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der ESC in Baku bot den typischen Mix aus schmalzigen Balladen, bizarrem Pop und perfekter Inszenierung. Dass das Ereignis diesmal in einem Land stattfand, das von einem autoritären Regime regiert wird, wäre für den Zuschauer nicht zu bemerken gewesen - hätte nicht auch Anke Engelke gesprochen.

ESC in Baku: Anke Engelke kommentiert Unfreiheit in Aserbaidschan - SPIEGEL ONLINE
    Wunderbare Aktion von Engelke! Die Frau hat Klasse, das muss man sagen.

genau, der witz ist zum totlachen

Zitat von bode1211 Beitrag anzeigen
    Das sind die Wahlberechtigten!
    Und die Wahlberechtigten sind nur ein Bruchteil der Gesamtbevölkerung.
    Und wenn dann unter 50% der Wahlberechtigten! wählen, dann ist das einfach ein Witz.

Und wenn dann von den 50% nur 40% die später regierende Partei wählen, dann ist das der Witz hoch drei.
    wahlbeteiligung bei der bundestagswahl 2009: 70,8%!

aber sie haben recht, wir wollen endlich (wieder) regierungsparteien, besser einen führer, der mindestens zu 99,8% von der gesamtbevölkerung - also vom baby bis zum greis - nicht nur heiß geliebt, sondern auch in einer offenen wahl (was soll der quatsch mit wahlgeheimnis bei dem ergebnis!?) auf lebenszeit bestätigt wird - mindestens.

das nächste mal ist dann der sohn und danach der sohn vom sohn dran... ;-)

Die Keule!!!

Zitat von Passivist Beitrag anzeigen
    In diesem ach so unfreien Land/System dürfen sogar Menschen demonstrieren, die das System abschaffen wollen und durch eines ersetzen, was 45 Mio. Menschen einmal das Leben gekostet hat. Es gibt nicht allzuviele Länder, wo so etwas geht...
    Ich glaube, Sie verwechseln da etwas! Kann aber schon passieren, wenn man sich nur in den Systemmedien informiert und dem Glaubt, was einem die führenden Politiker erzählen und einem teilweise schon in der Schule eingetrichtert wird. Bei manchen dauert es etwas länger bis zur Erkenntnis, manche werden's nie schaffen. Hängt aber, glaube ich, auch damit zusammen, dass es problematisch ist, eigene Fehler einzugestehen!