Forum

Eurovision in Schweden: Malmö macht Musik

TMNSchicke Hafenviertel, verdrehte Wolkenkratzer - und ein poppiges Musikevent: Malmö ist Gastgeber des Eurovision Song Contest. Die Stadt galt lange als Problemkind Schwedens, heute ist sie eine selbstbewusste Kultur- und Unimetropole.

http://www.spiegel.de/reise/europa/m...-a-889889.html

Malmö i mitt hjärta

Ja, wirklich super! Nur Betonung liegt auf geografischer Nähe! Fahrzeit mit dem Zug vom Malmö nach Münster 8h. Von Malmö nach Stockholm 4,5h.
    @DB und DSB: Wann wird endlich die Strecke Kopenhagen-Hamburg ausgebaut? Sind das zwei Metropolen oder nicht?

Na da bin ich ja mal gespannt

Malmö ist inzwischen also kein "Problemkind" mehr? na gut, wenn man es mit Götheburg vergleicht...

da ich so verrückt war einer Freundin zu versprechen mit ihr zu diesem Grand Prix zu gehen werde ich dann mal nachsehen, ob Malmö sich wirklich so gewandelt hat. Schlafen werden wir trotzdem in Kopenhagen :o

Malmö tolerant?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Schicke Hafenviertel, verdrehte Wolkenkratzer - und ein poppiges Musikevent: Malmö ist Gastgeber des Eurovision Song Contest. Die Stadt galt lange als Problemkind Schwedens, heute ist sie eine selbstbewusste Kultur- und Unimetropole.

Eurovision in Schweden: Malmö macht Musik - SPIEGEL ONLINE
    So schön hip, grün, bunt und nachhaltig die Stadt nach Meinung der Autoren auch sein mag - Minderheiten müssen in Malmö um ihr Leben zittern oder auswandern.

Antisemitismus in Malmö: So ein herrliches Land - Übersicht Nachrichten - NZZ.ch

Antisemitismus : Das schwedische Malmö vertreibt seine Juden - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT

Wichtigstes Hochschulzentrum Südschwedens?

Manchmal wundert man sich, woher Spiegel seine Informationen hat. Malmö hat tatsächlich eine Fachhochschule, aber keine Uni. Und das Etikett "Wichtigstes Hochschulzentrum Südschwedens" gebührt wohl eher der Nachbarstadt Lund (und selbst das kleine Alnarp nördlich von Malmö hat mehr Unis als Malmö - nämlich eine, die Landwirtschaftsuni).

Malmö ist ne absolut tolle Stadt! Ich beneide jeden, der im Mai zum ESC fährt.

Alles Experten....

Moin und herzlichen Glückwunsch liebe Foristen...
    Ihr scheint ja ausgewiesen Malmöexperten zu sein. Dafür schon mal Hut ab.

Natürlich gibt es Nazis in Skane. Genau so wie die Rechten umhergeistern geht es aber auch in die andere Richtung. Linke Szene (eher Kopenhagen) oder der ausländisch geprägte Stadtteil Rosengard, über den eine verhüllte Dame mal sagte: Hier fühle ich mich genauso wohl wie in jeder anderen arabischen Stadt und in den Rettungswagen in einigen Zeiten nur noch in Polizeibegleitung fahren. Spinner, Idioten und Bodensatz gibt es in jeder Stadt der Welt. Als ob Ihr Touristen das mitbekommen würdet wegen 2 Tagen Eurogedöns...
    Die Schweden feiern das auf jeden Fall tierisch ab - nur mal am Rande.

Malmö ist nunmal als Hafenstadt und Tor zu "Südeuropa" Einfallschneise für alles mögliche Gesocks.... wie auch Hamburg, Marseille oder wat weiss ich..... Allerdings ist Malmö auch eine Stadt mit gerade mal ca. 450.000 Einwohnern und somit kein Moloch....

Fahrt dahin, schaut es Euch an und Ihr werdet sehen, am Lille Torget oder auch in anderen Winkeln der Stadt lässt es sich prima ausgehen, essen, feiern und es hat einfach Charme.....
    ....oder ist für Euch auch Braunau in Österreich per se das ultimative Übel?

Schönes Wochenende erstmal!