Forum

Europas Wirtschaftspolitik: Die Sparschweinerei

Vorsicht! Die Finanzkrise hat den Neoliberalismus nicht umgebracht - im Gegenteil. Trotz entgrenzter Märkte hat die irre Ideologie vom schwachen Staat überlebt. Und Merkel-Deutschland trägt die Verantwortung.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...796932,00.html

1 : 2

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Bin beeindruckt.
    Da kann ich nur zustimmen.
    Übrigens macht Frau Merkel auch europaweit eine gute Figur, denn insbesondere die Franzosen versuchen munter eigene Lasten, z.B. für Ihre Banken, bei uns abzuladen.
    Sie ist da wohl recht eisern, Europäer wundern sich, dass die Deutschen nicht mehr alles zahlen...

Da macht Sie einen guten Job.
    Dachte mir schon, daß Sie meinen Beitrag begeistert aufnehmen würden. Besonders die Passage mit der Komplexität dürfte Ihre Zustimmung finden. Und auch das Lob, daß ich Frau Merkel und Herrn Schäuble spende, muß Ihnen ja runtergehen wie ein öliger Fisch.

Europa muß auf Zeit spielen. Je länger der Zusammenbruch des Euro herausgeschoben werden kann, desto mehr Zeit haben wir, uns auf eine neue Währung vorzubereiten.

Ich stelle mir das so vor, daß ich eines Morgens beim Frühstück meine Tageszeitung aufschlage und mitgeteilt bekomme, daß mein Regelsatz ab sofort in der guten alten D-Mark ausgezahlt wird, zum Umrechnungskurs von 1 : 2.

.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Würden sie sich bitte entscheiden? Sind es nun 15% oder 12 % oder wollen sie eine andere Zahl auswürfeln?

Wer Leistungen gemäß den Hartz IV Gesetzen erhält ist sicher kein Opfer sondern kann sich glücklich über diese Zuwendungen schätzen.

Meine Mutter ist eine deutsche Rentnerin und es geht ihr sehr gut. Sie fliegt sehr viel und sieht sich die Welt an.
    15 Mio. Menschen sind bereits verarmt, als HartzIV Opfer,
    weils die Höhe der RS schlicht grundgesetzwidrig ist.
    Von 20.5 Mio. Rentnern beziehen 2,5 Mio. GruSi = HartzIV im
    Alter, 2015 werden es bereits 4% aller Rentner sein.

Was glauben Sie wohl, warum v.d.L an einer Zuschussrente
    herumbastelt und Merkel gar an einem Mindestlohn?

.

Zitat von Steve Holmes Beitrag anzeigen
    Was hat der Hartz IV Satz mit der Lohnentwicklung zu tun? Er soll das Überleben sichern. Mehr nicht.
    Erstens steht das so im Gesetz und zweitens, HartzIV soll das
    Existenzminimum würdig sichern und Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, steht so um Urteil der Bundesverfassungsgerichtes.

Beide Bedingungen erfüllt HartzIV nicht.

Machterhalt

Übrigens macht Frau Merkel auch europaweit eine gute Figur,...
    Ja, aber zu einem hohen Preis:
    "Angela Merkels System kennt nur ein Ziel: Machterhalt. Dafür räumt es erst die Spielgefährten ab, dann die Spielregeln"
    Halte die Tarnkappe griffbereit

xxx

Zitat von ALG III Beitrag anzeigen
    Dachte mir schon, daß Sie meinen Beitrag begeistert aufnehmen würden. Besonders die Passage mit der Komplexität dürfte Ihre Zustimmung finden. Und auch das Lob, daß ich Frau Merkel und Herrn Schäuble spende, muß Ihnen ja runtergehen wie ein öliger Fisch.

Europa muß auf Zeit spielen. Je länger der Zusammenbruch des Euro herausgeschoben werden kann, desto mehr Zeit haben wir, uns auf eine neue Währung vorzubereiten.

Ich stelle mir das so vor, daß ich eines Morgens beim Frühstück meine Tageszeitung aufschlage und mitgeteilt bekomme, daß mein Regelsatz ab sofort in der guten alten D-Mark ausgezahlt wird, zum Umrechnungskurs von 1 : 2.
    Öliger Fisch?
    Sie haben ein paar richtige Argumente gebracht.
    Denen habe ich zugestimmt.
    Na und?
    In die Situation Sozialhilfe zu beziehen kann jeder kommen, warum sollen Sie nicht ein informierter Mensch sein?
    Letztlich ist mir Ihre Meinung aber nicht so wichtig, ich könnte auch mit dem üblichen Gejammer und Geklage vieler linker Zeitgenossen hier klar kommen.

Ich halte unser Sozialsystem in Deutschland für gut und befürworte es auch und das ist die Hauptsache, nicht die Wünsche nach immer mehr Transferleistungen....

Ihre Hypothesen sind

Zitat von ALG III Beitrag anzeigen
    Ja, Happa Happa, das ist lecker!(;-)---Verwöhnen Sie Ihn nicht so sehr mit oportunen Parolen oder Denkschienen.

Das mit dem auf Zeit spielen mag ja stimmen und passt zur Insolvenzverschleppung, aber Ihr patriotisches "UNS"passt mir gar nicht.Es geht um Schadensminimierung der Oligarchie.Den Scherbenhaufen bekommen die üblichen Loser unserer Gesellschaft vor die Füsse gekippt,und müssen ihn unter großen Entbehrungen entsorgen.

Wenn überhaupt werden Sie das Szenario wahrscheinlich nicht mit Marmeladebrötchen geniessen können.
    Diese Hypothese taugt für nen billigen Science- Fiction -Roman aus dem Bahnhofskiosk.

Und das mit dem 1:2 können sie getrost invertieren.

Ich tippe sogar eher auf ein Startgeld.20 Merkelsterntaler
    für jeden Erwachsenen,offiziell jedenfalls.Mit steigendem sozialen Status (ab sagen wir mal 20 fachen EX- Millionär wachsen selbstverständlich die Anwartschaften)Die gewohnte Gerechtigkeit muß schliesslich gewahrt sein..--Arbeitslose und Minderbemittelte gehen der Gerechtigkeit halber leer aus.Da tut es die öffentliche Suppenküche und der Altkleidercontainer auch! (;-)

jaja

Zitat von pssst... Beitrag anzeigen
    Erstens steht das so im Gesetz und zweitens, HartzIV soll das
    Existenzminimum würdig sichern und Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen, steht so um Urteil der Bundesverfassungsgerichtes.

Beide Bedingungen erfüllt HartzIV nicht.
    ..

Nicht nur das, wird diese Schwachsinns-Ausgeburt auch noch dazu mißbraucht, vom Abstand zu den unteren Lohnklassen zu schwafeln, "damit sich Arbeit wieder lohne". Gerade dieser Schwachfug zeigt, wo es wirklich im Argen liegt, nämlich bei den Niedriglöhnen, die schon lange für eine halbwegs normale Lebensführung nicht mehr ausreichen.
    Die schamlose Umverteilung von unten nach oben wird zusehends auf die Spitze getrieben!
    rabenkrähe
    Geändert von ( um Uhr)
    Es gibt ein Leben vor dem Tod. Der wahre Pazifist ist bereit, mit der Waffe für seine Überzeugung zu kämpfen.....

Nachfrage

Ich halte unser Sozialsystem in Deutschland für gut und befürworte es auch und das ist die Hauptsache, nicht die Wünsche nach immer mehr Transferleistungen....
    Guten Abend RioTokio,

eine kleine Verständnisfrage: Die Transferleistungen an
    die Banken oder an ganze EUR-Staaten halten Sie für völlig
    in Ordnung?

Die Transferleistungen an die Wirtschaft durch Subventionen
    via 1-EUR- und 400-EUR-Jobs (Stichwort Aufstocker) ist in
    Ihrer Welt selbstverständlich?

Im Vergleich zu den Kosten für die Banken- und EUR-Rettung
    handelt es sich bei Hartz IV wohl eher um Beträge, die
    als "Peanuts" bezeichnet werden.

Grüße von
    Antje

.

Na klar, wer so die Welt sieht, ist irgendwie immer auf der Titanic.
    Wenn es in der Wohlstandsinsel dieser Welt, Deutschland, schon so ist, was sagen dann die milliarden Inder, Chinesen oder Afrikaner?
    Sie jammern und klagen und wissen gar nicht, dass Sie im Vergleich zu 80% der Restwelt reich sind, selbst mit Hartz4 oder als Rentner oder Leiharbeiter.
    Wer mehr will sollte nicht auf mehr Transferzahlungen von seinen Mitbürgern warten sondern was vernünftiges lernen und sich anstrengen...
    Ich habe noh keinen Chinesen, Inder oder Afrikaner getroffen...allerdings zahlen wir hier nicht chinesische oder indische Preise, sondern Preise die hier unsere
    Lebenshaltungskosten bestimmen.

Transferzahlungen wird der Staat leisten müssen, aus rechtlichen wie tatsächlichen Gründen, das sozial nunmal
    keine freiwillige Veranstaltung ist.

HartzIV hat die Lohnspirale nach unten geöffnet, mit den
    Löhnen sinken auch die Rentenanwartschaften, was mithin zu
    Armutsrenten führt.

Die OECD selbst hat festgestellt, daß Deutschland die schlechteste Alterssicherung hat, von allen OECD Staaten.
    Ein Armutszeugnis...

.

Harter Tobac, wir bewegen uns Abseits vom Grundgesetz?
    Ein geheimnisvoller dritter Weg ist möglich?

Wollen Sie unseren üppigen Sozialstaat abschaffen bei dem die "starken Schultern" die schwachen stützen und dafür knallharten Wettbewerb einführen?
    In den USA gibt es 5 Lebensjahre Sozialhilfe, danach ist "die Gesellschaft" nicht mehr für einen zuständig.
    Da blechen nicht die Mitbürger für einige ein Leben lang.
    Selbstverantwortung ist dann das einzige das hilft.

Wollen Sie so etwas?
    Nein, ich sagte, das Grundgesetz soll umgesetzt werden,
    wortgetreu.
    Da stehen u.a. drin, daß die Würdes des Menschen unantastbar
    ist...Deutschland ist ein Sozialstaat...und siehe da, dort
    steht auch: Eigentum verpflichtet, es soll zugeleich dem
    Allgemeinwohl dienen.

Sozial = die Allgemeinheit betreffend !

Von allgemeiner Verarmung steht da kein Wort.
    Von Kapitalismus im übrigen auch nichts.