Forum

Europas neue*Fußball-Mäzene: Wenn der Clubchef die Kabine stürmt

Europas Fußballclubs müssen sich auf eine neue Ära einstellen. Immer mehr Mäzene aus dem Ausland geben den Ton an, und der ist rau. Der Tschetschene Bulat Tschagajew ist einer jener*hitzköpfigen Potentaten, die keine Schwächen tolerieren - zum Leidwesen seines Clubs Xamax Neuchâtel.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...783879,00.html

DAS was SIE Propagieren . . .

Zitat von gathokata Beitrag anzeigen
    dieser Neid auf andere erfolgreichere Personen. Ich kann diese spießigen Aussagen nicht mehr lesen. Und was sollen die erfolgreichen den nicht erfolgreichen weggenommen haben, wenn die doch angeblich nichts haben und immer in unwürdigen Zuständen leben und daher von der leistenden Bevölkerung durchgefüttert werden muss so wie z. B. 90% in Berlin.

Anstatt selber was auf die Bein zu stellen sind immer nur die anderen schuld. Wir brauchen noch viel mehr Leistungsträger und Eliten, die sich im Sport engagieren und weniger hasserfüllte angebliche Fans.

...ist genau DER Kriminelle Ungeist welcher die Existenz der GESAMTEN MENSCHHEIT auf diesem Planeten Grundlegend bedroht!
    Es gibt bestimmt Milliardenvermögen einzelner Personen
    welche überlegtem und überlegenem Geisteseinsatz zu Verdanken sind- nennen wir mal Larry Page und Sergej Brin oder meinetwegen auch Steven Jobs- und meinetwegen auch Warren Buffet... DEMGEGENÜBER aber steht die Ungeheure Mehrheit solcher die einfach nur Dreistigkeit- durch klau geistigen eigentums anderer wie etwa Bill Gates oder dieser unerträgliche Käsekopf namens Zuckerberg- bewiesen haben um sich vermögenstechnisch auf "Wolke 7" "Emporzumendeln"
    VOR ALLEM aber -gerade in Weltgegenden wie der ehemaligen Sowjetunion- Schlichte, Nackte und Menschenverachtende
    Kiminalität welche mit beiden Beinen im Blute watend sich "IHR" Vermögen zusammengeraubt hat- solch Gesindel wie dieser Tschagajew ist ja nur der Schmutzrand welcher Obenaufschwimmt- dagegen ist selbst ein Chodorkowski (der auch nur durch Kriminelle Machenschaften so schnell zu solchem Reichtum wie einst gelangen konnte!) beinahe schon ein Anwärter auf den Friedensnobelpreis... ;-(((
    Wer DIESEN Kriminellen Drecksäuen welche den KERN Demokratisch-SOZIALEN Zusammenlebens VERDERBEN und PERVERTIEREN, zuzugestehen bereit ist SIE seien die Hefe und das Ferment um Handel und Wandel der Menschheit SINNSTIFTEND Voranzubringen- DER handelt im Geiste SELBST genau so VERBRECHERISCH und ist daher keinen Deut besser als diese -und damit meine ich SIE werter "Gathokata" !!! Menschen wie Sie sind für mich GEISTESVERBRECHER- und JEDES Verbrechen geschieht ZUERST im verfaulten und pervertierten Geist eines "MENSCHEN" der das Grundlegende des MENSCHSEINS NEGIERT- nämlich dass es zwischen den Optionen einer
    "Freiheit des HABENS" und der FREIHEIT des SEINS
    ABSOLUT keine Brücke und keinen "Ausgleich" gibt,-
    JA -gar nicht geben KANN ! ERSTERES verdirbt des Menschen "Sein"- letzteres ADELT es ! Und wenn SIE mir jetzt mit der Sozial-Anthropologischen Binse kommen möchten, dass von seiner Natur her JEDER Mensch möglichst VIEL HABEN möchte- so liefern SIE gerade das Stichwort dafür WESHALB die GESAMTHEIT ALLER Frontalhirnbesitzer dazu VERURTEILT IST
    dem Egoismus JEDES Einzelnen STRIKTESTE Grenzen im Interesse ALLER aufzuerlegen... SO- und jetzt zuerst mal
    TIEF DURCHATMEN und 3x DURCHLESEN und NACHDENKEN-
    BEVOR Sie mir eine erwiederung zu schreiben gedenken ...
    GUTEN TAG NOCH ... !
    (P.S. IHNEN von meiner Seite DRINGEND angeratenen Lektüre wäre zuvörderst "Haben oder Sein" von Erich Fromm- vielleicht ist bei Ihnen ja noch nicht alles Verloren und eine kleiner Rest Therapierbar-würde mich freuen !)

Nicht à jour

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europas Fußballclubs müssen sich auf eine neue Ära einstellen. Immer mehr Mäzene aus dem Ausland geben den Ton an, und der ist rau. Der Tschetschene Bulat Tschagajew ist einer jener*hitzköpfigen Potentaten, die keine Schwächen tolerieren - zum Leidwesen seines Clubs Xamax Neuchâtel.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...783879,00.html
    Wie der Tschetschene in Neuenburg auftritt, kann man in den schweizer Medien schon seit langem verfolgen.

Und demnach hat er vor ein paar Tagen nicht nur Trainer Caparros und seine Crew entlassen, er hat der Stadt auch gedroht, ihr den Club zu ueberlassen, sollten er und seine Methoden weiter kritisiert werden.

.

Zitat von Greg84 Beitrag anzeigen
    Naja, wirklich neu ist das nicht. Nehmen wir mal die großen Namen der Bayern und schauen uns dort mal die Herkunftsorte an. Da kommen auch nicht viele aus München. Beckenbauer ist da einer der Wenigen. Aktuell kommen aus dem Kader der Bayern nur Lahm, Contento und Maximillian Riedmüller (3. bis 4. Torwart) direkt aus München. Mit Müller, Schweinsteiger und Badstuber kommen immerhin noch ein paar Leute aus Bayern.
    Gerade im Fall von Bayern München ist Ihr Vorwurf aber vollkommen unangebracht. Die genannten Spieler mögen vielleicht nicht alles gebürtige Münchner sein, sind aber Gewächse aus der Jugendabteilung des FC Bayern München.

Man muss da nichtmal die großen Vereine nehmen, selbst in den Kreis- und Landesligen ist es Usus, dass man gute Spieler anderer Vereine an sich bindet, um sich selbst, durch die entsprechende Verpflichtung, sportlich besser zu positionieren.
    Ich erinnere mich da nur mal an die Zeiten, als ich noch auf's Gymnasium gegangen bin. Dort gab es zwei wirkliche Fußball-Cracks. Die haben, bis sie 12 waren, noch in ihren Heimatorten gespielt und sind dann aber auch in die nächst größere Stadt gewechselt. Eben weil es da bessere Perspektiven für sie gab und weil sich die neuen Vereine bessere Positionen durch die Verpflichtungen erhofften.

Auch ich habe in meiner sportlichen Laufbahn Vereine gewechselt. Sei es durch Fusionierung mit einem anderen Billard-Club, sei es dadurch, dass mir ein anderer Golf-Club die Leitung der Jugendabteilung angetragen hat. Da ist doch jeder doof, der sagt: "Nö, ich komme aus X. Hier bleibe ich."

Grundsätzlich finde ich den Lokal-Kolorit, den man beim Fußball unterstellen möchte, reichlich befremdlich. Da ist dann plötzlich jemand, der für 20 Millionen Netto p.a. in die Pampa wechselt ein Söldner, der ja keinerlei Herz für den Verein hat und sich auch nicht mit dem Verein identifiziert.
    An der Stelle möchte ich fragen, wieviele Leute, die ein solches Verhalten kritisieren, sagen: "Hey, ich bleib bei Firma X. Firma Y bietet mir zwar 'nen besseren Posten, doppeltes Gehalt, aber dann bin ich ja ein Söldner." Vermutlich wird es niemand sein. Vermutlich kommen aber auch jetzt die Argumente, dass man ein Unternehmen nicht mit einem Verein mit Fankultur vergleichen kann.

...

Zitat von herrdaemlich Beitrag anzeigen
    Das ist die beste Idee, die ich hier bisher gelesen hab.
    Ich würd aber Fußball-Club 1, Fußball-Club 2 und Fußball-Club 3. Falls sie mal absteigen. Irgendwie universeller.
    Vielleicht sollte man noch den Namen der Stadt dazuschreiben, damit man weiß wo das Stadion steht. Fußball-Club 1 (Köln). Dann könnte man das Fußball-Club abkürzen, die Zahl an den Anfang stellen und die Klammern wegnehmen...
    Großartiger Konter! Ich wollte dem Herrn Daemlich (schöner Name) auch gerade antworten, dass die Vereine halt doch was mit Berlin oder München zu tun haben, dort kann man sie eben alle zwei Wochen im Stadion sehen. Wer Fußball nur über die Sportschau konsumiert, für den mögen das wirklich nur leicht verwechselbare Klubs sein. Für den Berliner, der gern ins Stadion geht, ist die Hertha zwangsläufig ein sehr berlinerischer Verein. Egal wie viele Fußballer dort die "Berliner Staatsangehörigkeit" (haha) haben.

Ob Herr Daemlich wirklich so heißt? Schön wär's ja, vielleicht ist es aber nur ein Internetkünstlername. Die meisten hier haben nämlich nur wenig mit ihren Namen zu tun und es wäre wohl besser wir würden Forist 1 bis Forist 234567 heißen.

Zitat von seppiverseckelt Beitrag anzeigen
    ...ist genau DER Kriminelle Ungeist welcher die Existenz der GESAMTEN MENSCHHEIT auf diesem Planeten Grundlegend bedroht!
    Es gibt bestimmt Milliardenvermögen einzelner Personen
    welche überlegtem und überlegenem Geisteseinsatz zu Verdanken sind- nennen wir mal Larry Page und Sergej Brin oder meinetwegen auch Steven Jobs- und meinetwegen auch Warren Buffet... DEMGEGENÜBER aber steht die Ungeheure Mehrheit solcher die einfach nur Dreistigkeit- durch klau geistigen eigentums anderer wie etwa Bill Gates oder dieser unerträgliche Käsekopf namens Zuckerberg- bewiesen haben um sich vermögenstechnisch auf "Wolke 7" "Emporzumendeln"
    VOR ALLEM aber -gerade in Weltgegenden wie der ehemaligen Sowjetunion- Schlichte, Nackte und Menschenverachtende
    Kiminalität welche mit beiden Beinen im Blute watend sich "IHR" Vermögen zusammengeraubt hat- solch Gesindel wie dieser Tschagajew ist ja nur der Schmutzrand welcher Obenaufschwimmt- dagegen ist selbst ein Chodorkowski (der auch nur durch Kriminelle Machenschaften so schnell zu solchem Reichtum wie einst gelangen konnte!) beinahe schon ein Anwärter auf den Friedensnobelpreis... ;-(((
    Wer DIESEN Kriminellen Drecksäuen welche den KERN Demokratisch-SOZIALEN Zusammenlebens VERDERBEN und PERVERTIEREN, zuzugestehen bereit ist SIE seien die Hefe und das Ferment um Handel und Wandel der Menschheit SINNSTIFTEND Voranzubringen- DER handelt im Geiste SELBST genau so VERBRECHERISCH und ist daher keinen Deut besser als diese -und damit meine ich SIE werter "Gathokata" !!! Menschen wie Sie sind für mich GEISTESVERBRECHER- und JEDES Verbrechen geschieht ZUERST im verfaulten und pervertierten Geist eines "MENSCHEN" der das Grundlegende des MENSCHSEINS NEGIERT- nämlich dass es zwischen den Optionen einer
    "Freiheit des HABENS" und der FREIHEIT des SEINS
    ABSOLUT keine Brücke und keinen "Ausgleich" gibt,-
    JA -gar nicht geben KANN ! ERSTERES verdirbt des Menschen "Sein"- letzteres ADELT es ! Und wenn SIE mir jetzt mit der Sozial-Anthropologischen Binse kommen möchten, dass von seiner Natur her JEDER Mensch möglichst VIEL HABEN möchte- so liefern SIE gerade das Stichwort dafür WESHALB die GESAMTHEIT ALLER Frontalhirnbesitzer dazu VERURTEILT IST
    dem Egoismus JEDES Einzelnen STRIKTESTE Grenzen im Interesse ALLER aufzuerlegen... SO- und jetzt zuerst mal
    TIEF DURCHATMEN und 3x DURCHLESEN und NACHDENKEN-
    BEVOR Sie mir eine erwiederung zu schreiben gedenken ...
    GUTEN TAG NOCH ... !
    (P.S. IHNEN von meiner Seite DRINGEND angeratenen Lektüre wäre zuvörderst "Haben oder Sein" von Erich Fromm- vielleicht ist bei Ihnen ja noch nicht alles Verloren und eine kleiner Rest Therapierbar-würde mich freuen !)
    Selbst nach fünfmaligem durchlesen, aber lassen wir das.. :-)

Larry Page
    Sergej Brin
    Steven Jobs
    Warren Buffet

Und? Wer von denen hat einen Fussballverein gekauft?

Welches geistige Eigentum hat Bill Gates geklaut? Hat er etwa von der viel geschmäten content mafia das ein oder andere Musikstück oder einen Film ohne zu bezahlen runtergeladen? Das machen doch nur die selbsternannten Robin Hoods oder die lächerlichen Guy Fawkes Imitationen.

So, so, diese Luschen,

Das Profi Fussballgeschäft war aber schon immer auch ein wirtschafftlicher Wettbewerb. Und auf einmal regt man sich darüber auf. Lächerliche Heuchelei von einigen tumben Krawallmachern - siehe Fadenkreuz Bilder. Wie gehabt, weil einige härter als andere arbeiten wird noch das dümmste Argument bemüht um auf erfolgreiche die Neidkeule nieder gehen zulassen. Was haben den die sogenannten Fussbalfans für ihren Verein getan ausser besoffen rum zugrölen und mit eintönigen Gesängen den Zuschauern den Spass am Spiel zu verderben.

Dies Luschen hätten mal besser in der Schule aufpassen sollen, dann wäre ihnen auch nicht entgangen wie selten dämlich deren Argumentation ist.
    Ich glaube, das mit dem Aufpassen in der Schule und die Annahme einer entgangenen selten dämlichen Argumentation in diesem Zusammenhang, dürfte eher auf Ihren flachen Beitrag zutreffen, der so gut wie argumentationsfrei ist.
    Im übrigen gehöre ich nicht zu den Interpunktions- und Ortographie-Oberlehrern, da es im Netz eigentlich nicht angebracht ist, aber wenn man schon über Defizite schulischer Aufmerksamkeit
    herumnölt, sollte man sein eigenes Geschreibsel, vom Inhalt mal abgesehen, zumindest auf die gröbsten Fehler überprüfen.

Chordorowski

Mit den Oligarchen übertreiben Sie aber! Es reicht doch schon aus, dass solche Leute jahrelang weggesperrt werden, wie z.B. der immer wieder in unseren Medien als "Kremlkritiker" hingestellte Chordowski. Mag sein, dass das auch eine Rolle spielt, aber mir kann keiner erzählen, dass so ein Mann, aus dem tiefsten Versuchskommunismus kommend, mit rechten Dingen in wenigen Jahren Milliarden scheffeln konnte. Das gilt im übrigen für viele (alle?) andere russische Oligarchen ebenso![/QUOTE]

Auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt, aber ihre Kritik an Chororowski halte ich für falsch. Erst einmal hat er sein Geld nicht "in wenigen Jahren geschefellt", denn den Kommunismus gibt es in Russland schon seit 20 Jahren nicht mehr und das ist eine lange Zeit um Karriere zu machen. Und dass jemand in 20 Jahren zum Milliardär wird ist sehr wohl möglich. Ob er es nun mit "rechen Dingen" gemacht hat, wir wissen es nicht genau. Die russische Justiz jedenfalls sagt ja, aber ihr vorgehen gegen Ihn ist teilweise sehr, sehr dubios. Und dass Sie das Wort Kremlkritiker in Anführungszeichen setzen, verstehe ich auch nicht, denn Chordorwski IST ein Kremlkritiker, er ist unter Anderen Putins prominentester Gegener.

hehe

Zitat von intrance Beitrag anzeigen
    Mit den Oligarchen übertreiben Sie aber! Es reicht doch schon aus, dass solche Leute jahrelang weggesperrt werden, wie z.B. der immer wieder in unseren Medien als "Kremlkritiker" hingestellte Chordowski. Mag sein, dass das auch eine Rolle spielt, aber mir kann keiner erzählen, dass so ein Mann, aus dem tiefsten Versuchskommunismus kommend, mit rechten Dingen in wenigen Jahren Milliarden scheffeln konnte. Das gilt im übrigen für viele (alle?) andere russische Oligarchen ebenso!
    Auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt, aber ihre Kritik an Chororowski halte ich für falsch. Erst einmal hat er sein Geld nicht "in wenigen Jahren geschefellt", denn den Kommunismus gibt es in Russland schon seit 20 Jahren nicht mehr und das ist eine lange Zeit um Karriere zu machen. Und dass jemand in 20 Jahren zum Milliardär wird ist sehr wohl möglich. Ob er es nun mit "rechen Dingen" gemacht hat, wir wissen es nicht genau. Die russische Justiz jedenfalls sagt ja, aber ihr vorgehen gegen Ihn ist teilweise sehr, sehr dubios. Und dass Sie das Wort Kremlkritiker in Anführungszeichen setzen, verstehe ich auch nicht, denn Chordorwski IST ein Kremlkritiker, er ist unter Anderen Putins prominentester Gegener.[/QUOTE]

aber von den 20 jahren ist er ja schon 8 jahre in haft und wurde auch nicht erst kurz vor seiner verhaftung milliardär. und milliardär werden und in russland milliardär werden, sind auch noch 2 unterschiedliche paar schuhe.

.

Selbst nach fünfmaligem durchlesen, aber lassen wir das.. :-)
    Larry Page
    Sergej Brin
    Steven Jobs
    ......
    Es geht hier nicht um Leute, die ihren Reichtum auf mehr oder weniger legale Weise angehäuft haben, sondern um Köpfe der organisierten Kriminalität, die offen versuchen die Gewinne aus ihren kriminellen Geschäften zu waschen.

P.S.: Bill Gates setzt im übrigen sein Vermögen für soziale Zwecke ein und nicht, um irgendein notleidendes Profi-Sportteam am Leben zu halten.