Forum

Europäischer Filmpreis: "Ich soll Ihnen freundlich winken"

Was ist eine*Award-Verleihung wert, zu*der nicht mal die*Sieger kommen? Beim Europäischen Filmpreis fehlten Colin Firth und Tilda Swinton - beide als Beste Schauspieler geehrt - und Lars von Trier, der gleich drei Trophäen verliehen bekam. Warum diese Ignoranz*ein Jammer*ist, erklärt Jenni Zylka.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,801583,00.html

Bitte, lieber jayjayjayjay

Zitat von jayjayjayjay Beitrag anzeigen
    ich bezweifle das die mehrzahl der poster hier überhaupt ne ahnung hat was in diesem bereich kultur und was kitsch ist, ich bezweifle das die mehrzahl der poster sich citizen kane angeschaut hat, oder erklären kann .....

bitte, klär uns doch endlich auf, warum Citizen Kayne als der beste Film aller Zeiten gilt? Und dann, wenn es nicht zu viel verlangt ist: bitte, bitte, was ist Kultur und was ist Kitsch?

das innere Tanzen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das stumme, freundliche Winken und das innere Tanzen der Status, von dem sich der Europäische Filmpreis unbedingt entfernen muss
    "das innere Tanzen" - Respekt! Was für eine blumige Fomulierung für eine Veranstaltung, die letztendlich doch vor allem für die Bunte- und Gala-Leserin konzipiert ist. Ich finde es immer etwas albern wenn eine Szene sich selbst feiert, von mir aus können die Preise auch mit der Post verschickt werden.

.

Zitat von Jack_North Beitrag anzeigen
    Einfach nur falsch. Vielleicht abgesehen von letzten Satz; der gilt allerdings für jeden Film eines gewissen Alters und ist somit irrelevant.
    Ihr Beitrag ist so offensichtlich uninformiert, daß ich mich frage, wie Sie überhaupt darauf kommen sich hier zu diesem Thema zu äußern.
    Die Behauptung, CK sei der beste Film aller Zeiten, ist in etwa so dämlich wie die Behauptung van Goghs Sonnenblumen seien das beste Gemälde aller Zeiten.

Natürlich kann man objektiv die verwendeten Stilmittel aufzählen, die verwendet wurden, aber sie dann als qualitativ besser als andere Stilmittel zu klassifizieren, ist extrem subjektiv. Wenn mir Rembrandt nun mal besser gefällt, dann ist das so (und ich habe beide in Amsterdam gesehen).

.

Was ist eine*Award-Verleihung wert, zu*der nicht mal die*Sieger kommen? Beim Europäischen Filmpreis fehlten Colin Firth und Tilda Swinton - beide als Beste Schauspieler geehrt - und Lars von Trier, der gleich drei Trophäen verliehen bekam. Warum diese Ignoranz*ein Jammer*ist, erklärt Jenni Zylka.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,801583,00.html
    Erst Bushido dann Lars von Trier. Rechtsextreme Äußerungen machen Künstler offensichtlich Preiswürdig.

also

also ich kaufe mir oder leihe mir sehr wohl Filme aus, die von europäischen Filmfesten oder Veranstaltungen bewertet werden. Ich bin da noch niemals schlecht gefahren damit. Ein Oskar verlockt mich jetzt nicht so zum Kauf.
    Wenn ich da nur an die absoluten "Gähn-Filme": Trainingday und Erbarmungslos denke. Wobei letzterer von Clint Eastwood gedreht wurde und ich dessen Filme liebe. Nur ich muss sagen das alle anderen die er gedreht hat eigentlich "europäischer" sind. Obwohl er amerikanische themen behandelt. Vielleicht ist europäisch der falsche Ausdruck. "Independent" gefällt mir besser und das soll der europäische Film auch bleiben. Wenn dann große Namen fern bleiben, nun gut ist halt so. In vielen Augen ist es halt nur eine Kopie...ich denke aber Clint wäre schon alleien aus Höflichkeit gekommen, wenn er ausgezeichnet werden dürfte.
    Warum Citizen Cane in der Filmkunst so hoch angesehen wird, ist am Besten hier nachzulesen. Der Film ist 50 Jahre alt und verwendet Abläufe die ja erst das Kino in den letzten 15 Jahren voll ereicht hat. Darunter einige Oskarauszeichnungen. Auch die Kameraführungen von Hitchkock sind immer noch richtungsweisend, jahrzente nach seinen ersten Filmen. Die Ausführung der Technik hat sich verbessert die Technik selbst ist alten Ursprungs und da ist Orson Wells Citizen in vielen Bereichen richtungsweisend. Was Hans Dampf nicht erkennt aber halt derjenige der das studiert oder ständig damit arbeitet. Aber erst mal drauf losschlagen. Eigentlich typisch für SPON.

http://www.phil-fak.uni-duesseldorf..../cit_kane1.htm

Melancolia

Was ist eine*Award-Verleihung wert, zu*der nicht mal die*Sieger kommen? Beim Europäischen Filmpreis fehlten Colin Firth und Tilda Swinton - beide als Beste Schauspieler......
    Ach, die Melancholie - dieser Quellpunkt Europas. Dieser Fixpunkt der Kunst wie in Dürers Kupferstich. Und nun - das Ende Europas und seiner großen Kunst. Das Aus seiner Kultur und Zivilisation. Es ist ja fast schon blanke Mimesis, ausgerechnet dieses Werk europäisch auszuzeichnen.

Aber es zeichnet eben auch das Vermögen aus, welches Europa immer noch dazu befähigt, atemberaubende Kunst zu schaffen. Mit Melancholia wird der Tod ausgezeichnet, dem ein Leben ohne Kunst vorzuziehen ist. Was für eine europäische Botschaft!

Zitat von favela lynch Beitrag anzeigen
    Aber es zeichnet eben auch das Vermögen aus, welches Europa immer noch dazu befähigt, atemberaubende Kunst zu schaffen. Mit Melancholia wird der Tod ausgezeichnet, dem ein Leben ohne Kunst vorzuziehen ist. Was für eine europäische Botschaft!
    Konsequenterweise hätte dann aber auch Bela Tarrs "Turin Horse" einen Preis erhalten müssen.