Forum

Europäische Welse: Fische gehen auf Taubenfang

Cucherousset et al.Mit einem Sprung befördern sich die Fische aus dem seichten Wasser, schnappen zu und tauchen dann mit einer Taube im Maul wieder ab. Forscher staunen über eine ungewöhnliche Jagdmethode, die Welse im französischen Fluss Tarn entwickelt haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-871528.html

So brav das Tier

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einem Sprung befördern sich die Fische aus dem seichten Wasser, schnappen zu und tauchen dann mit einer Taube im Maul wieder ab....
    Könnte so einen Wels auf meiner Terasse gut brauchen, vielleicht in einer Badewanne?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit einem Sprung befördern sich die Fische aus dem seichten Wasser, schnappen zu und tauchen dann mit einer Taube im Maul wieder ab. Forscher staunen über eine ungewöhnliche Jagdmethode, die Welse im französischen Fluss Tarn entwickelt haben.

Europäischer Wels fängt Tauben - SPIEGEL ONLINE
    Machen Welse in Deutschland auch, selbst schon vor ca. 20 Jahren beim Angeln gesehen. Opfer war eine Ente, die sich am Ufer putzte. Weiterhin habe ich beobachtet, wie innerhalb von nicht mal 2 Minuten 2 Enten unter lautem Geschrei senkrecht nach unten verschwanden und nicht mehr hochkamen - und die tauchten nicht freiwillig! Auch dafür kommt an einem Rheinhafen eigentlich nur der Wels in Betracht.

So fein das Tier

Könnte so einen Wels auf meinem Teller gut brauchen, vielleicht in einer Rieslingsauce?

Tja, soviel zur Theorie ...

... "die gehören nicht zu deren Beuteschema... Keine Gefahr..."
    Gerne angewandt auf Tiger, Bären, Haie etc. um nachzuweisen, dass sie ja für Menschen sooooo ungefährlich sind...

... und die Mutter in Indien sich nicht so anstellen soll, wenn wieder einmal eines ihrer Kinder vom Wasserholen nicht zurückkam ...
    Protein ist nunmal Protein ...

Aber nur

Zitat von michael_waldemar Beitrag anzeigen
    Könnte so einen Wels auf meinem Teller gut brauchen, vielleicht in einer Rieslingsauce?
    mit Taubenfüllung ;-)

Eine künstlerische Prophezeiung?

Tja, wenn die Welse ein wenig grösser wären... Das wurde aber bereits im März ganz frei und äusserst künstlerisch verarbeitet (Catfisch = Wels): http://fav.me/d4tqf9y
    Bleibt mir nur zu sagen: Roger Corman, übernehmen sie! ;-)

Das soll aussergewöhnlich sein?

Es gibt seit einigen Jahren eine Doku von Natgeowild.. Bêtes de poissons..die schon seit einiger Zeit genau diese Jagdmethode hervorhebt (allerdings in Spanien, wo der Wels künstlich eingeführt worden ist).

Welse sind hochentwickelte Raubfische, dass sie sich an Vögeln vergreifen ist zumindest jedem Fischer durchaus geläufig..

Doch heimisch...

In Spanien zwar nicht aber in Deutschland und Frankreich ist der wels eben doch heimisch, was Fossilien funde belegen! Nur früher ganz ganz früher waren die meisten Flüsse noch kein optimaler Lebensraum für ihn, das kam erst durch den Eingriff des Menschen in unsere flusssysteme zustande. Mal wieder bockstark recherchiert SPON Chapeau !!!