EuropaBio: Gentechnik-Verband blamiert sich mit Pannen-PR

Die*meisten Deutschen*lehnen Genfood*ab, andere Länder Europas sind ebenfalls skeptisch.*Der PR-Verband EuropaBio*wollte das*ändern - *und mit*Stars wie*dem Popsänger Bob Geldorf*für die eigene Sache trommeln. Peinlich ist nur: Die*vermeintlichen Gen-Promis wissen gar nichts von ihrem Engagement.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...793227,00.html

Biolumineszenz

Zitat von Antje Technau Beitrag anzeigen
    viele Tiefseelebewesen haben von Natur aus bereits Gene, die sie im Dunkeln leuchten lassen.

Gene, die Fluoreszenz erzeugen, werden in Pflanzen und Tiere nicht aus Jux und Tollerei hineingekreuzt, sondern weil man damit ernsthafte wissenschaftliche Fragestellungen beantworten kann:
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/303931.html
    Biolumineszenz ist mir durchaus bekannt, mein Beispiel war nicht dem Wahnsinn geschuldet.

Hat irgend jemand diese Affen gefragt, ob sie etwas dagegen haben, zu leuchten?
    Ich vermute nicht. (Hätte ja auch nix gebracht, weil Affen nicht sprechen können)

OK, ernsthaft: Das sind einzelne Schritte in einer langen Kette von Forschungsschritten, die das Leben von Menschen verlängern und vereinfachen sollen.

Schön, könnte man ausrufen.

Wenn man aber vorher mal nachdenkt, kommt das "schön" schon nicht mehr so inbrünstig heraus.

Wir betreiben also Genmanipulation, um Menschenleben zu verlängern und Menschen auch länger "aktiv" im Leben zu halten.

Auf der anderen Seite "müssen" wir alle möglichen Lebensmittel gentechnisch verändern, um der immer größer werdenden Menge an gesunden und fitten Menschen genügend Nahrung bieten zu können. (Sagen die Saatguterzeuger!)

So dramatisch eine tödlich verlaufende Krankheit für ein Individuum auch sein mag, dem Gesamtbiotop Erde schadet dies nicht.

Der Hunger auf der Erde wird durch Gentechnik auch niemals beendet werden.

Da wir, vernunftbegabt wie wir nunmal sind (das unterscheidet uns von leuchtenden Äffchen)immer das Große, Ganze vor Augen haben sollten, können, nein, sollten wir auf derartige Manipulationen verzichten.

Ich jedenfalls glaube nicht, daß leuchtende Affen die Menschheit noch retten können, nichtmal wenn sie mehrfarbig blinken und keinerlei Energie verbrauchen.

MfG
    np

Natur sortiert Abfall aus

In der Broschüre: Grüne Gentechnik von der Deutschen Forschungsgemeinschaft steht zur Begründung, weshalb Markergene notwendig sind:
    "Denn wenn alle Zellen in einem Gewebeverband
    die Möglichkeit haben, zu einer Pflanze heran-
    zuwachsen, nutzen zuerst die unbeeinträchtig-
    ten Zellen diese Chance und hemmen zugleich
    die Regeneration benachbarter Zellen."
    Auf gut deutsch heisst das doch, dass die genveränderten Zellen in der Natur als "Abfall" aussortiert werden und sich nicht entwickeln können. Das hat mit Sicherheit seinen Sinn.