EuropaBio: Gentechnik-Verband blamiert sich mit Pannen-PR

Die*meisten Deutschen*lehnen Genfood*ab, andere Länder Europas sind ebenfalls skeptisch.*Der PR-Verband EuropaBio*wollte das*ändern - *und mit*Stars wie*dem Popsänger Bob Geldorf*für die eigene Sache trommeln. Peinlich ist nur: Die*vermeintlichen Gen-Promis wissen gar nichts von ihrem Engagement.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...793227,00.html

@ Antja Technau

@ Antje Technau
    Woher Ihre Annahme, dass die meisten Deutschen nicht wissen, dass es Zellen und Zellkerne gibt? Oder dass die meisten Deutschen nicht wissen, dass es sowas wie Evolution gibt?
    Und die daraus resultierende Frage: Da es wenige wissen (ihrer Meinung nach) dürfen die wenigen Wissenden dann machen was sie für richtig halten? Oder wäre dann nicht Aufklärung einer der notwendigen Schritte?

Wenn die Gentechnik, oder auch Genmanipulation genannt, immer sagt, wir machen das, was die Natur auch macht, wieso macht sich dann keiner von denen auf die Suche nach bereits vorhandenem. Die Natur müßte es doch schon haben.
    Und tatsächlich, sie hat. Zum Beispiel Push und Pull bei Mais. Maisfelder mit einer Aussenbepflanzung, die Schädlinge anzieht und einer Innenbepflanzung in den Maisreihen, die Schädlinge vertreibt. Wunderbar kostengünstig, da muß man kein genmanipuliertes Zeug nach Afrika verkaufen, geht auch natürlich. Ist das nicht wunderbar? Sie müßten vor Freude eigentlich in die Luft springen.

Ich glaube, mit dem Wort Dorftrottel erreichen Sie niemanden. Ganze Landstriche ziehen sich gerne ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Ich bin Dorftrottel" an. Hauptsache das Zeug bleibt weg.

Humaninsulin und andere Medikamente.
    Medikamente ist ein anderes Feld. Es gibt keine Zulassung ohne auch nur die letzte Konsequenz in der Wirkung, Auswirkung und Nebenwirkung auf den menschlichen Organismus nachgewiesen zu haben.
    Das ist genau bei genmanipulierten Pflanzen nicht der Fall.
    Aber selbst bei Medikamenten gibt es erhebliche Auswirkungen, die leider oft genug unter den Tisch gekehrt werden. Seien es Resistenzen, die der Mensch entwickelt (so ist halt die Natur) oder Rückstände im Klärwasser, die Trinkwasser gefährden oder zum Beispiel Fischbestände ganzer Flüsse verändern (nur noch weibliche Fische, etc)
    Also selbst bei Medikamenten, die strengsten Auflagen und Nachweisen unterliegen gibt es noch eine ganze Reihe an "Nebenwirkungen" ausserhalb des Systems Heilung.
    Wie mag es da bei genmanipulierten Pflanzen aussehen?
    Ja, in dem Fall bin ich gerne Dorftrottel :-)

Wundert sich da wer?

Zitat von lynx999 Beitrag anzeigen
    Saatgutvermehrung in die Hände einiger weniger Personen WELTWEIT legen
    Das Prinzip mit der Wetschoepfung der Banken hat sich doch bewert. Muss doch auch auf andere Bereiche der Wirtschaft zu uebertragen sein. "Hebeln wir das jahrtausende alte Prinzip der Bauern aus, einen Teil ihrer Ernte als Saatgut wiederzuverwenden. Dafuer brauchen wir EIN Testfeld in jedem Staat, der Rest ist dann 'vom Winde verweht', zahlbar an uns"

Wundert sich da wer?

Das Prinzip mit der Wetschoepfung der Banken hat sich doch bewert. Muss doch auch auf andere Bereiche der Wirtschaft zu uebertragen sein. "Hebeln wir das jahrtausende alte Prinzip der Bauern aus, einen Teil ihrer Ernte als Saatgut wiederzuverwenden. Dafuer brauchen wir EIN Testfeld in jedem Staat, der Rest ist dann 'vom Winde verweht', zahlbar an uns"

Wundert sich da wer?

Ja, genau!

Zitat von no_panic Beitrag anzeigen
    Nichts spricht fagegen, daß Unternehmen Gewinn machen.
    Es spricht aber Einiges dagegen, WIE Unternehmen ihren Gewinn machen, wenn es nämlich auf Kosten der Menschen geht.

MfG
    np
    Genau das meinte ich im meinem Posting mit Generalverdacht. Vielen Dank für die Zustimmung zu meiner These!

Steht in meinem Posting,

Warum machen die dann keine Werbekampagne, in der sie sagen:
    "Hey Leute! Wir haben als Unternehmensziel, Gewinne zu erwirtschaften!
    (...)
    Warum erzählen die uns,sie wollten die Welt retten?

Warum?

MfG
    np
    Zweiter Absatz.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hoppla

Zitat von Maynemeinung Beitrag anzeigen
    Zweiter Absatz.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Ich bitte um Entschuldigung, aber mir war nicht bekannt, daß Sie der offizielle Sprecher des Gentechnik-Verbandes sind.

keine Gene im Essen...

Zitat von regensommer Beitrag anzeigen
    Woher Ihre Annahme, dass die meisten Deutschen nicht wissen, dass es Zellen und Zellkerne gibt?
    wenn Durschnittsbürger sagen, "wir wollen keine Gene in unserem Essen haben!", dann ist bei der Schulbildung etwas schiefgelaufen.
    Und die daraus resultierende Frage: Da es wenige wissen (ihrer Meinung nach) dürfen die wenigen Wissenden dann machen was sie für richtig halten? Oder wäre dann nicht Aufklärung einer der notwendigen Schritte?
    absolut.
    Wenn die Gentechnik, oder auch Genmanipulation genannt, immer sagt, wir machen das, was die Natur auch macht
    die Gentechnik sagt gar nichts ;-)
    Sie meinen Molekularbiologen.
    wieso macht sich dann keiner von denen auf die Suche nach bereits vorhandenem. Die Natur müßte es doch schon haben.
    nein, eben nicht. Und da die Evolution ein Zufallsprozess ist, bei dem Mutationen entstehen oder auch nicht, bringt es auch nichts, auf eine "glückliche Mutation" zu warten. Wenn man Pflanzen oder Tiere mit bestimmten Eigenschaften will, dann muss man sie züchten.
    Und tatsächlich, sie hat. Zum Beispiel Push und Pull bei Mais. Maisfelder mit einer Aussenbepflanzung, die Schädlinge anzieht und einer Innenbepflanzung in den Maisreihen, die Schädlinge vertreibt. Wunderbar kostengünstig, da muß man kein genmanipuliertes Zeug nach Afrika verkaufen, geht auch natürlich. Ist das nicht wunderbar? Sie müßten vor Freude eigentlich in die Luft springen.
    Sie verstehen hier etwas völlig falsch.
    Ich verteidige nicht Monsanto und Bayer, ich verteidige eine wissenschaftlich wertvolle, vielseitig einsatzbare Technik.
    Hauptsache das Zeug bleibt weg.
    tut es doch.
    In Deutschland kauft kaum ein Kunde ein Nahrungsmittel, das im Verdacht steht genmanipuliert zu sein.
    Humaninsulin und andere Medikamente.
    Medikamente ist ein anderes Feld. Es gibt keine Zulassung ohne auch nur die letzte Konsequenz in der Wirkung, Auswirkung und Nebenwirkung auf den menschlichen Organismus nachgewiesen zu haben.
    ja prima.
    Warum sagen Sie dann nicht: ich habe nichts gegen die Gentechnik, weil man mit der Technik auch Medikamente herstellen kann?

leuchtende Gene

Es kommt aber niemand auf die Idee, Taschenlampengene in Hummer zu stopfen, damit man die Biester am dunklen Meeresboden besser findet.
    viele Tiefseelebewesen haben von Natur aus bereits Gene, die sie im Dunkeln leuchten lassen.
    Auf so abstruse Ideen kommen nur durchgeknallte Genmanipulatoren denen die Natur, die Pflanzen, Tiere völlig scheissegal sind, die nur auf Gewinnmaximierung genmanipuliert sind.
    Gene, die Fluoreszenz erzeugen, werden in Pflanzen und Tiere nicht aus Jux und Tollerei hineingekreuzt, sondern weil man damit ernsthafte wissenschaftliche Fragestellungen beantworten kann:
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/303931.html

.

Zitat von Antje Technau;8979943......
    [url
    http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/303931.html[/url]
    Hallo Antje,

Dein Link hat mir gezeigt, was sich alles hinter diesem Einschleusen von Genen verbergen kann. Mir als Normalbürger sind die Probleme die sich dahinter verbergen nicht bekannt und so stelle ich mir die Frage, ob die Grenze zum Unappetitlichem zu sichern ist.

Vermutlich wird man alles machen, was man machen kann. Das wird sich auch nicht mehr zurück entwickeln(lassen).

So, wie einige Irre Nashörner, ihres Horns wegen ausrotten, (lassen) wird man auch allen medizinischen Versuchen zustimmen.

MfG. Rainer