Forum: Blogs
Europa-Politik: Joschka Fischer fordert Masterplan von Merkel
Getty Images"Kurzatmig und mutlos" nennt Grünen-Politiker Joschka Fischer die Europa-Politik von Angela Merkel. Die Kanzlerin schüre so europafeindliche Tendenzen. Sie solle sich besser ein Vorbild an Helmut Kohl nehmen.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...850771,00.html
- #1 18.08.2012 12:43 von
Schwadronieren kann jeder - sobald man nicht mehr in der Verantwortung steht.
Kohl als Vorbild für den Euroraum hinzustellen ist schon mehr als vermessen - dieser vor allem hat schließlich die löchrigen Grundlagen für die ganze Misere gelegt.
Auch täte Fischer ein wenig Selbstkritik gut. Schließlich hat Schröders Regierung - Fischer war maßgeblich verantwortlich dabei - die Griechen in großer Fahrlässigkeit aufgenommen.
Von Verantwortung und Selbstkritik aber wollen diese Herren nichts mehr wissen - eine schändliche Einstellung.
Der Nachfolger war's - im Sinne "haltet den Dieb". - #2 18.08.2012 12:44 von
- #3 18.08.2012 12:45 von
Interessant!
"Wer meint, Deutschland könne eine große Schweiz abgeben, steht wie der träumende Ochse vor der verschlossenen Tür, bis er zum Metzger geführt wird"
Was will uns dieser Satz sagen????
Abgesehen davon, ist es an der Zeit zu fragen, was eigentlich die anderen Nationen tun wollen, um Europa zu ratten, außer deutsches Geld zu fordern? - #4 18.08.2012 12:45 von
- #5 18.08.2012 12:49 von
Gott bewahre!
Du wirst doch nicht schon heut
von Alzheimer heimgesucht sein, lieber Joschka!
Du hast nicht etwa Deine "europafreundliche Tendenzen" vergessen:
"In dubio pro libertate" - "Im Zweifel für die Freiheit", konkret: "für die Reisefreiheit"!
Damit hast Du uns ein gut Teil
des heutigen Chaos beschert!
Das soll der Angela ein Vorbild sein
- Gott bewahre!
Grüße mir die Toskana und achte auf Deine Geistesblitze - wir sind davon längst bedient! - #6 18.08.2012 12:49 von
Vorbild an Kohl,
der Preis für die Wiedervereinigung Deutschlands, und das las ich im Spiegel, war die Einführung der Währungsunion. Vielleicht wusste er was war und was wird, nur komisch das sein kleiner "Schützling" genau in dieser Krise Kanzlerin ist! So wie Kohl bei der Wiedervereinigung! Kohl, hat lange regiert aber viele Böcke geschossen. Wenn Fischer herum posaunt die Kanzlerin solle sich ein Vorbild an jemandem nehmen ist dies in keinerlei Wiese hilfreich, vor allem sollte sie sich nicht an Kohl orientieren. Es wäre besser konstruktive Ideen zusammen zu fassen und eine Lösung zu finden anstatt den Mund so weit auf zu reißen obwohl man selber keine Lösung hat.
- #7 18.08.2012 12:49 von
Der Fischer sollte ganz ruhig bleiben
Dass er und Schröder es überhaupt wagen können das Thema Euro zu kommentieren finde ich geradezu frech. Genau diese beide haben die heutigen Patienten in den Euro gewunken und erdreisten sich nun von zögelicher Haltung zu reden. Hätte Schröder damals nur den Mr. No zu Gr gegeben!! Fischer hat recht damit, dass wir keine zweite Schweiz durchsteh können, da wir dazu zu sehr vom Ausland abhängig sind, aber dass er vom fehlenden Plan spricht, da er ja auch am erstem 3% Reissen beteiligt war. Merkel räumt jetzt hinterher und sagt wenigsten hin und wieder nein und nicht nur immer ja!
- #8 18.08.2012 12:50 von
Fischer aus dem OFF
Mhm, was soll man dazu sagen wenn sich Ex-Spitzenpolitiker aus dem Off melden? Vor einigen Monaten habe ich eine hervorragende Gesprächsrunde mit Fischer, Verheugen (?) und einer Piratin(?) gesehen, Fragezeichen deshalb weil ich nicht mehr ganz sicher bin. SIE war es die nicht locker lies !!! so Herr Fischer deklinieren wir das mal zu Ende… und siehe da er war generös und sagte sinngemäss: Ja da haben Sie Recht, zur Legitimation braucht es dann auch Volksabstimmungen über neue Verträge.
Wenn ich das jetzt seinen Aussagen in diesem Artikel gegenüberstelle, dann hat Kohl niemanden gefragt, Schröder nicht zu Hartz, Fischer auch nicht zu seinem Balkankrieg, das Volk als Souverän wird dann erst recht nicht von einer Kanzlerin Merkel gefragt. Es ist absehbar und sehr einfach was sie als nächstes tun wird. Sie wird die EZB Schleusen öffnen und europäische Volksvermögen in ganz grossem Stil verheizen, nicht vergessen Herr Fischer: „Um jeden Preis“ waren Merkels Worte-damit weiss jeder wo er dran ist mit Merkels Visionen und Strategie, Sie etwa nicht? - #9 18.08.2012 12:50 von
Unterseeisch
Der großartige Kohl! Herzlichen Glückwunsch, Herr Fischer, endlich, endlich angekommen im Deutschland der CDU - und es war ein "steiniger" Weg bis hin zum grünen Aussenminister, unter dessen Ägide Deutschland am ersten Angriffskrieg seit dem WKII beteiligt war!
Helmut Kohl: blühende Landschaften und verdeckte Millionen und ein Desaster in der Politik, wie es kaum schlimmer denkbar wäre...
Entweder waren oder sind Sie ein U-Boot, Herr Fischer.
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren