Forum

Europa: "Perfekte Lösungen brauchen lange"

Maurice Weiss / DER SPIEGELBundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, 69, fordert als Antwort auf die Euro-Krise mehr Europa und glaubt, dass es in Deutschland schon bald zu einer Volksabstimmung über eine neue Verfassung kommen wird.

http://www.spiegel.de/0,1518,840867,00.html

Oh ja!

"Woher nehmen Sie die Hoffnung, dass ein direkt gewählter Präsident Europa einen würde und nicht spalten?"

Ein Club-Med-Präsident wäre echt toll und würde nicht zur Spaltung führen.
    Hier wird regiert nach dem Motto: Was nicht passend ist, das wird passend gemacht. Zwangsehe.

Der Zauberlehrling hat gesprochen

... Deutschland wäre bereit gewesen, Kompetenzen nach Brüssel abzugeben, ...
    Wir brauchen mehr Europa und nicht weniger.
    Wir müssen in wichtigen Politikbereichen mehr Kompetenzen nach Brüssel verlagern, ohne dass jeder Nationalstaat die Entscheidungen blockieren kann.
    Es wird eine eigene Struktur haben. Das ist ein hochspannender Versuch.
    Vielleicht hätte Schäuble weniger aus dem Faust als aus dem Zauberlehrling von Goethe lernen sollen:

Jedes Quartal neue Limits in immer neuen Rettungsschirmen, immer mehr nationale Haushalte werden notleidend, immer mehr Banken drohen pleite zu gehen – wie beim Zauberlehrling

(...) Willsts am Ende
    gar nicht lassen?
    Will dich fassen,
    will dich halten
    und das alte Holz behende
    mit dem scharfen Beile spalten.

Seht, da kommt er schleppend wieder!
    Wie ich mich nur auf dich werfe,
    gleich, o Kobold, liegst du nieder;
    krachend trifft die glatte Schärfe.
    Wahrlich! brav getroffen!
    Seht, er ist entzwei!
    Und nun kann ich hoffen,
    und ich atme frei!

Wehe! wehe!
    Beide Teile
    stehn in Eile
    schon als Knechte
    völlig fertig in die Höhe!
    Helft mir, ach, ihr hohen Mächte!

Und sie laufen! Naß und nässer
    wirds im Saal und auf den Stufen.
    Welch entsetzliches Gewässer!
    Herr und Meister! hör mich rufen! -
    Ach, da kommt der Meister!
    Herr, die Not ist groß!
    Die ich rief, die Geister
    werd ich nun nicht los.
    Die Frage ist also, wer ist der alte Meister unserer Zauberlehrlinge, der diesem Spuk ein Ende bereitet? Kleiner Tipp: Selbstbestimmung, Demokratie und Menschenrechte sind relativ jung!

Hochspannende Versuche mit dieser Zielrichtung sollten vermieden werden!

Und eine Volksabstimmung darüber, wie wir den Schrott, den diese Bande von Zauberlehrlingen uns hinterlassen haben wird, möchte ich nicht – die endet in einem alten Meister ...

Angst?

Zitat von angnaria Beitrag anzeigen
    Nie und nimmer ist eine politische Europäische Union mehrheitsfähig. Nicht in Deutschland und auch sonst in kaum einem EU Land.
    Never say never.Gegen eine demokratisch legitimierte EU gibt es nichts einzuwenden. Oder haben Sie Angst vor dem pöhsen D Wort, das auf ie endet.

Es wird kein Riesengeschrei geben

Zitat von n+1 Beitrag anzeigen
    Wenn Deutschland zurück zur DM geht:
    Steigt die DM in Relation zum Euro und Dollar. Deshalb bekommt D auch Staatsanleihen zu Null % finanziert. Da ist die DM-Phantasie drin.
    Die Exporte brechen erst mal ein.
    Das kostet ca. 200 Mrd.
    Dafür werden die .....
    Wir werden das von Ihnen vermutete Riesengeschrei aber gar nicht erleben. Sie werden keinen verantwortlich deutschen Politiker finden, der den Euro aufgeben wird.
    Aber die geforderte Volksabstimmung zu Europa wird es in den nachsten Jahren schon geben.

Ich schlage als Bundeswahlleiter..

Zitat von Holzhausbau Beitrag anzeigen
    ... aber glauben Sie wirklich, unsere "Volksvertreter" würden sich nach unserem Abstimmungsergebnis richten?
    Wenn sie das wirklich wollte, dann hätten die Volksabstimmung vor der EURO-Einführung stattfinden müssen - und danach immer wieder, wenn wichtige Entscheidungen Richtung EU anstanden, und wir über den Tisch gezogen wurden.
    Außerdem, werden unsere äußerst vertrauenswürdigen Volksvertreter - mittels Manipulation des Abstimmungsergebnisses - dafür sorgen, dass das deutsche Volk dem EU-Putsch mit Begeisterung zustimmen wird.
    Egon Krenz vor.Da kann man sicher sein, das gewünschte Ergebnis zu haben.Der Mann hat Erfahrung damit.Über eine Altersgrenze für amtierende Minister sollte man auch einmal diskutieren.Ich spüre selbst bei mir schon ein gewissen "Altersstarsinn".Dem muß man entgegen wirken.

Nach Plan nur bis zur Einführung

Zitat von mabo77 Beitrag anzeigen
    erst haben sie gehudelt konnten den euro garnicht früh genug haben und über die köpfe der gesellschaft hinweg und jetzt geht ihnen plötzlich das arschwasser was mit einer Volksabstimmung abgewiegelt wird .was haben wir nur für politiker ?
    Ein ausführliches Interview. Jetzt gehen scheinbar doch Leute in die Startlöcher.

Das Versäumnis von Schäuble & Konsorten liegt aber nicht in der Einführung des Euro - wie Herr Schäuble so schön sagt:

"Deshalb wollten wir erst den Euro einführen und dann rasch die notwendigen Entscheidungen (…) treffen."

Anstatt die notwendigen Entscheidungen zu treffen (das von mir wegzensierte "zur politischen Union" kann man ohnehin vergessen), wurde nichts getan, Warnzeichen in Griechenland und anderswo wurden dort wegretuschiert und von den auf beiden Augen kurzsichtigen EG-Kommissaren übersehen.

Das Krisenmanagement der EU beschränkte sich zunächst darauf, die Krise herbeizuführen. Und als "Radfahrer" bleibt Europa nur deswegen in Bewegung, weil es sich von den Problemen schieben lässt.

Thema

Zitat von waldgänger Beitrag anzeigen
    ...
    Mit dann durchaus realistischen Drohungen wie: "wird Europa abgelehnt, gibt es keine Renten mehr, kein Hartz4 mehr, etc." Sind erst mal genügend viele Menschen direkt von staatlichen Zahlungen abhängig, stimmen die schon zu.

Und das war schon bei der Euro-Einführung der masterplan.
    Ihre Drohung wird wahr, wenn wir Kompetenzen nach Brüssel abgeben.

Provinzposse

Zitat von Hrothgaar Beitrag anzeigen

Wieso können wir nicht die ganze CDU/CSU-Riege nach Nordkorea ausliefern/umsiedeln? Dort können die dann ihre ganze Allmachtphantasie uneingeschränkt und ungebremst ausleben?!
    Sie haben wohl nicht alles mitbekommen?

Und Rot-Grün?
    Was glauben Sie macht Rot-Grün?
    Nachdem was die von sich geben, wäre De schon eine von Brüssel aus durchregierte Provinzposse!

Greis ohne Durchblick!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble, 69, fordert als Antwort auf die Euro-Krise mehr Europa und glaubt, dass es in Deutschland schon bald zu einer Volksabstimmung über eine neue Verfassung kommen wird.

http://www.spiegel.de/0,1518,840867,00.html
    Perfekte Lösungen kriegen die Absahner in Berlin nur im Hinblick auf ihre Diäten und Pensionen hin. Ansosnsten gilt: avanti dilettanti!

Vorsicht !

Mein Vertrauen in die Öffentliche Hand ist dahin, mein Vertrauen in die Medien ebenso.
    Hier wird nicht mit offenen Karten gespielt.
    Deswegen stünde eine unter diesen Umständen inszenierte Volksabstimmung m.E. von vornherein unter dem Generalverdacht der Täuschung.