Forum

Europa in der Krise: Zahlmeister Deutschland

Griechenland ist pleite, Deutschland debattiert: Sollen wir Milliarden für das marode Land an der Ägäis bezahlen, dieses Fass ohne Boden? Soll die Europäische Union etwa endgültig zur Transferunion mutieren? Es ist endlich Zeit für klare Worte, meint Stefan Kuzmany

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...786532,00.html

Deutschland zahlt einen fairen Teil - wir sind sicher keine Zahlmeister

Da wir bislang noch keinen müden Cent gezahlt haben, ist die Frage falsch gestellt.

Sie muß lauten, ob wir in Zukunft unter bestimmten Umständen bereit sind unsere Partner zu unterstützen, um ein vereintes Europa zu schaffen?

Von mir kommt dazu ein klares ja!

Über die Bedingungen können wir uns gern unterhalten, natürlich bin ich nicht dafür Geld ohnen Gegenleistung zu verschenken.

Wenn es allerdings um die Zumkuft der europäischen Länder und der Menschen geht, sind einige Milliarden Euro gut angelegtes Geld

.

Danke für diesen guten Kommentar!

Natürlich müssen Griechenland, Italien und eigentlich alle EURO-Staaten sparen und Strukturen verbessern. Gar keine Frage!

Aber natürlich ist Geld genug vorhanden, und das muss eben sinnvoll kanalisiert werden. Wenn Deutschland ein bisschen mehr dazu gibt, um den Euro, die EU zu retten, na dann muss es eben sein. Wenn es richtig gemacht wird, kommt das auch schon wieder zurück und den deutschen Steuerzahlern zugute.

""""Wie bitte? Wir sollen Milliarden in dieses griechische Fass ohne Boden werfen? Wir sollen dafür aufkommen, dass die Griechen keine oder kaum Steuern bezahlt haben? Wir sollen "das Weiter-Existieren der ägäischen Schlamassel-Republik" ("Bild") mit unserem sauer erarbeiteten Geld finanzieren? Sollen wir denn etwa direkt in die Transferunion marschieren?
    ...
    Ja, das sollen wir. Denn nichts anderes ist die europäische Idee: Solidarität unter eng befreundeten und wirtschaftlich verflochtenen Staaten. Die einen haben Geld, die anderen haben keines - also helfen die Reichen den weniger bemittelten.""""

.

Nette Sichtweise. Dafür muss man aber sehr Langfristig und Global denken und es ist nicht leicht zu vermitteln.

Mal....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Griechenland ist pleite, Deutschland debattiert: Sollen wir Milliarden für das marode Land an der Ägäis bezahlen, dieses Fass ohne Boden? Soll die Europäische Union etwa endgültig zur Transferunion mutieren? Es ist endlich Zeit für klare Worte, meint Stefan Kuzmany

... ganz klare Worte, werter Schei*eschönredner:

Mich hat man nie zu EU und Euro befragt. Sie?
    BEIDE können mich kreuzweise.....

Man hat mir eine faschistische Verfassung auf's Auge gedrückt; ganz DEMOKRATISCH!

Man zockt mich ab, bis ich nichts mehr habe!

Und deswegen dürfen die Rotwein- und Guinnessländer zur Hölle fahren.

Klar genug?

Widerspruch

Wer eine andere Meinung als diesen Artikel lesen möchte, der folge doch bitte diesem Link

http://www.welt.de/wirtschaft/articl...rnativlos.html

Konsequenzen

es wird immer besser....

Polen hält Krieg bei Auseinanderbrechen der Euro-Zone für möglich

STRASSBURG (dpa-AFX/APA) - Der polnische Finanzminister Jacek Rostowski hat mittel- und langfristig einen Krieg in Europa nicht ausgeschlossen, wenn es zu einem Zerfall der Eurozone und der Europäischen Union kommt. "Wir dürfen nicht zulassen, dass es dazu kommt", sagte Rostowski am Mittwoch vor dem Europaparlament in Straßburg.

Rostowski schilderte den Abgeordneten von einem persönlichen Gespräch mit einem Ex-Kollegen im Finanzministerium, der nun Vorstandsvorsitzender einer großen polnischen Bank sei. Dabei sei es um die gegenwärtige Euro-Krise gegangen. "Er sagte, nach derartigen wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen kommt es selten so, dass man zehn Jahre später noch eine Kriegskatastrophe verhindern kann. Ich denke ernst daran eine (US-)Greencard für meine Kinder zu erwerben", gab der Finanzminister die Worte seines Freundes wider.
    http://www.financial-informer.de/inf...oglich_1867675

soweit hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht...

Was haben Sie denn geraucht?

Zitat von wwwwebman Beitrag anzeigen
    """"Wie bitte? Wir sollen Milliarden in dieses griechische Fass ohne Boden werfen? Wir sollen dafür aufkommen, dass die Griechen keine oder kaum Steuern bezahlt haben? Wir sollen "das Weiter-Existieren der ägäischen Schlamassel-Republik" ("Bild") mit unserem sauer erarbeiteten Geld finanzieren? Sollen wir denn etwa direkt in die Transferunion marschieren?
    ...
    Ja, das sollen wir. Denn nichts anderes ist die europäische Idee: Solidarität unter eng befreundeten und wirtschaftlich verflochtenen Staaten. Die einen haben Geld, die anderen haben keines - also helfen die Reichen den weniger bemittelten.""""
    Die einen haben jahrzehntelang (halbwegs) vernünftig gewirtschaftet und fleissig gearbeitet, das Geld aufs gute alte Sparbuch gelegt und mühsam ein teuer erarbeitetes Häuschen abbezahlt und die anderen haben munter in den Tag hinein gelebt, Geld was nicht da war ausgegeben, die Nachbarn belogen, um ins schönere Viertel ziehen zu können und sich selber Sand in die Augen gestreut, was die eigene wirtschaftliche Lage angeht und bekommen jetzt die Rechnung präsentiert! Gut so!

Die Griechen sind NICHT UNVERSCHULDET in diese Lage gekommen! Im Gegenteil! Und sie hatten noch die Frechheit und Dreistigkeit besessen vor einigen Jahren Statistiken zu fälschen nachdem die griechische Neuverschuldungsrate unter der Deutschlands gelegen haben soll! Selbst ein absoluter Vollidiot wusste schon damals, dass das der größte Schwachsinn seit Beginn dem Urknall war. Jetzt sollen die Griechen die Scheiss fressen, die sie uns serviert haben!

Mahlzeit!

Eine hervorragende Zusammenfassung

der Foren in den letzten vierzehn Tagen.

Nun zählen Sie alle
    in den USA und in Europa. Jeder prüft rauf und runter sein Schärflein und hört sich die Warnungen des polnischen Ratspräsidenten, von Barroso, der Weltbank, des IWF und anderer bedeutenden Personen und Institutionen an.

Jeder schielt auf die wachsende Arbeitslosigkeit in Großbritannien und auf dden Dollar-Tsunami, der sich auch Europas Banken erfasst.

Was wohl die amerikanischen Fundamentalisten alles planen, die nun gegen die Kleptokratie der Bankster ins Feld ziehen wollen?

Und die Koalitionsdiskusssion in Deutschland wird lauter.
    "Man" trifft sich heimlForisten
    mit Sicherheit wieder in einem der Foren, die unablässig zur Diskussion einladen und oft sehr ausschweifend sich austauschen mit sehr vielen wertvollen Beiträgen, manchmal aber auch weit unter der Gürtellinie - eines Spiegel noch würdig?

So wie das Geld um den Erdball jagt, jagen die Informationen hinterher. Sind wir gespannt, aber nicht angespannt.