Forum

Eurobike-Messe: So finden Sie das passende Elektrofahrrad

Holger DambeckDie E-Bike-Branche boomt - schon 400.000 Räder sollen in diesem Jahr verkauft werden. Doch Kunden verlieren zwischen der Vielzahl von Anbietern und Modellen schnell den Überblick. Ist ein Front- oder Heckantrieb besser? Warum ist die Motorsteuerung wichtig?

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...852944,00.html

Schieben nur bis 25 km/h?

Da hab ich anderes erlebt.
    Die ganze E-Bike-Schiene ist mir ein Graus. Da fahren die Leute mit diesen Dingern rum und denken sie machen Sport. Warum sind so viele Leute zu faul, selber zu treten? Die Umwelt wird mit neuen bald kaputten Akkus belastet und die Unfallgefahr steigt wegen Pedelec-Rasern.

Vielen Dank für die Unterstützung

" So finden Sie das passende Elektrofahrrad "

dieser Artikel hat wirklich weitergeholfen. Es gibt verschiedene Modelle und ab besten ist ausprobieren. Wenn ich den Spiegel nicht lesen würde, wäre ich echt aufgeschmissen.

Wenn Sie schon auf Inhalte verzichten, dann passen Sie doch wenigstens den Titel an.

Die ganze Schreibenohnenachzudenken-Schiene ist mir ein Graus.

Zitat von MrGold Beitrag anzeigen
    Die ganze E-Bike-Schiene ist mir ein Graus. Da fahren die Leute mit diesen Dingern rum und denken sie machen Sport.
    Es sitzen Leute vor der Glotze und denken, sie machten Sport,
    weil sie Sportschau gucken!

Warum sind so viele Leute zu faul, selber zu treten?
    Du bist noch jung, nicht?
    Denk mal an einen 70-Jährigen, der ein künstliches Hüftgelenk oder einen Herzschrittmacher hat!
    Auch solche Menschen wollen vielleicht Fahrrad fahren und sind nicht "zu faul, selber zu treten", sondern können nicht mehr richtig.
    Denk an Ältere, die in einer hügeligen Landschaft wohnen (Sauerland, Schwarzwald, Harz). Die kommen vielleicht einfach nach einer Radtour ohne Hilfsantrieb nicht mehr den Berg hoch.

Energierückgewinnung

Im Artikel fehlt ein wesentliches Argument für Antriebe in der Nabe, das allerdings im flachen Norden wenig Bedeutung hat. Nur ein Nabenantrieb erlaubt es, beim Runterfahren einen Teil der Energie zurückzugewinnen, die man beim Rauffahren verbraucht hat. Zwar ist diese Energierückgewinnung noch selten integriert, und der Wirkungsgrad relativ schlecht. Es ist aber zu erwarten, dass dies in Zukunft verbessert wird.

Die ganze E-Bike-Schiene ist mir ein Graus. Da fahren die Leute mit diesen Dingern rum und denken sie machen Sport. Warum sind so viele Leute zu faul, selber zu treten? Die Umwelt wird mit neuen bald kaputten Akkus belastet und die Unfallgefahr steigt wegen Pedelec-Rasern.
    Woher wissen, dass diese Leute denken, dass sie Sport machen? Ich denke, dass jedem der bis 3 zählen kann klar ist, dass zwischen Sport und dem unterstützten Herumfahren mit E-Bikes ein Unterschied besteht.

Ich habe selber zwar nicht so ein Teil aber ich denke, dass es neben den von Ihnen geschilderten Nachteilen auch einige Vorteile gibt. So werden von eher bequemen Zeitgenossen z.B. kleine Fahrten eher mit einem E-Bike durchgeführt als immer gleich mit dem Auto. Oder sie helfen älteren Menschen mobiler zu bleiben und gleichzeitig an der frischen Luft zu sein. Und sie machen es für viele Leute einfacher grössere Touren mit dem Rad zu unternehmen. Denn auch das Freizeitverhalten könnte sich ändern.

Ich habe zuletzt in unserer Lokalzeitung gelesen, dass die Übernachtungen in den hiesigen Hotels in den letzten 2 Jahren gestiegen sind. Insbesondere durch Radtouristen, viele mit E-Bikes, die den Neckar-Radweg befahren. Ich kann da nichts Negatives erkennen.

Ich persönlich strample noch gerne selber aber wer weiss was noch kommt. Ich sehe die Sache eher positiv.

Das greift zu kurz. Ich fahre seit drei Jahren mit dem Pedelec. Täglich zur Arbeit. Teils im Anzug an Sitzungen in der City. Zum Friseur. Zum Sportplatz. Zum Schwimmbad. Zum Shoppen. Früher habe ich das alles mit dem Auto getan - habe mich somit NULL bewegt und die Umwelt massiv belastet - und mit einem normalen Rad hätte ich das bei der Topographie nie und nie nimmer getan. Und einfach so nebenbei habe ich dank Pedelec 9000 Autokilometer gespart und meine "Gesundheit" - ärztlich bestätigt - massiv verbessert. Et voilà!

E-Bikes sind immer noch besser als Autos

Eines ist doch ganz klar: Leute, die vor den E-Bikes regelmäßig Fahrrad gefahren sind, werden einen Teufel tun und auf E-Bikes umsteigen. Ich gehöre auch zu dieser Spezies, die mit einem süffisanten Lächeln auf einem normalen Tourenrad jeden E-Biker locker überholen.

E-Bikes zielen auf eine sehr interessante neue Zielgruppe: Ältere Menschen und Leute mit sehr schwach ausgeprägter Muskulatur. Also Leute, die nach einem Kilometer Fahrrad elend verrecken und alternativ eher das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Man kann nun einmal nicht die Menschheit bekehren, jeder ist für seine Gesundheit und seinen wöchentlichen Sportumfang selbst verantwortlich. Ich seh hier genug Leute die sich vor dem Fitnessstudio erstmal eine Kippe anzünden und denk mir dabei, dass man die Welt nicht so einfach in schwarz und weiß einteilen kann.

Beides richtig

E-Bikes machen tatsächlich Sinn wenn der Körper aus gesundheitlichen Gründen keine zu großen Belastungen mehr verträgt. Gesunde Menschen sollten aber ihre Finger vom E-Bike lassen. Die Akkus sind problematisch und die Energiegewinnung nur selten nachhaltig. Zudem sind viele E-Bike fahrer mit der für sie reativ hohen Geschwindigkeit überfordert. Sitzen auf den E-Bikes doch oft Menschen die Jahrelang gar nicht mehr auf einem Bike saßen. Die Ausbreitung der E-Bikes wird nich für einige Probleme in der Verkehrssicherheit sorgen. Und lieber SPON, für 25 km/h muss der Radler nicht sonderlich sportlich sein. Jeder halbwegs trainierte Hobby-Radler hängt ein E-Bike ab. Den wenn der Motor bei 25 km/h abriegelt wird es für den Radler schwierig sein 20-Kilo Monster aus eigener Kraft noch schneller fahren zu lassen.

Behindertenfahrzeuge?

Zitat von cassandros Beitrag anzeigen
    Es sitzen Leute vor der Glotze und denken, sie machten Sport,
    weil sie Sportschau gucken!

Du bist noch jung, nicht?
    Denk mal an einen 70-Jährigen, der ein künstliches Hüftgelenk oder einen Herzschrittmacher hat!
    Auch solche Menschen wollen vielleicht Fahrrad fahren und sind nicht "zu faul, selber zu treten", sondern können nicht mehr richtig.
    Denk an Ältere, die in einer hügeligen Landschaft wohnen (Sauerland, Schwarzwald, Harz). Die kommen vielleicht einfach nach einer Radtour ohne Hilfsantrieb nicht mehr den Berg hoch.
    Gut, dann reden wir eben über Fahrzeuge für Behinderte. Dieses ganze schicke "E-Bike-Gequatsche" geht mir nämlich gehörig auf den Wecker. Es handelt sich also um Produkte für Menschen die selbst aus eigener Kraft nicht mehr richtig Fahrrad fahren können.