Eurobike-Messe: So finden Sie das passende Elektrofahrrad

Holger DambeckDie E-Bike-Branche boomt - schon 400.000 Räder sollen in diesem Jahr verkauft werden. Doch Kunden verlieren zwischen der Vielzahl von Anbietern und Modellen schnell den Überblick. Ist ein Front- oder Heckantrieb besser? Warum ist die Motorsteuerung wichtig?

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...852944,00.html

was viele nicht bedenken ist...

dass die E-Bikes unser, vorallem ins den Städten, Mobilitätsverhalen drastisch ändern können. Für viele (zb als Schreibtischtäter) ist es umständlich mit dem Rad zu Arbeit zu fahren da mann schnell verschwitzt ist und nicht die möglichkeit hat vor ort zu duschen. durch E-Bikes kann sich das nachhaltig ändern. Und aus meiner Sicht ist dies wünschenswert! => Stau in der Stadt ist nicht zwingend nötig!

Techniknachhilfe dringend empfohlen

Zitat von thevicar Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Jeder Elektromotor, egal wo er sitzt, kann im Umkehrfall auch als Dynamo genutzt werden und ist somit rekuperationsfähig.

Physiknachhilfe wird hier dringend empfohlen.
    Diese Aussage ist bei vielen Antrieben schlicht und ergreifend falsch. Pedale und Kette sind beim normalen Fahrrad durch den Freilauf mechanisch vom Hinterrad entkoppelt. Der Mittelmotor kann nicht vom Hinterrad angetrieben werden

Zitat von parky1 Beitrag anzeigen
    Dabei mußte ich mir schon oft flädige, hier nicht veröffentlichbare Kommentare sogenannter Sportler (Rennrad oder Mountainbiker) anhören. Die am Berg mit Ehrgeizzerfressenem Gesicht an mir vorbei fuhren. Ich frage nur, was soll dass? Ich lasse sie ja auch fahren ohne meine Bemerkungen zu verbreiten. Platz ist für alle da. Und Besser als Auto fahren ist die Bewegung mit einem E.Bike auf alle Fälle. Mir tut es jedefalls sehr gut und ich habe eine Menge Spass dabei! Darüber sollten manche mal nachdenken.
    Ehrlich gesagt kann ich solche Kommentare meiner Sportkollegen nicht verstehen. Für andere fahre ich vielleicht mit ehrgeizigem Gesicht durch die Gegend (noch kann ich das und mir gibt es Befriedigung), aber jedem das seine. Vielleicht bin ich in einigen Jahren auch noch froh wenn ich mein liebes Hobby auf andere Weise weiter ausüben kann. Jeder zusätzliche Radler ist ein Gewinn, nur sollten wir alle eben auch Verständnis für andere Varianten des Radfahrens aufbringen.

Zitat von gerdMx Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist bei vielen Antrieben schlicht und ergreifend falsch. Pedale und Kette sind beim normalen Fahrrad durch den Freilauf mechanisch vom Hinterrad entkoppelt. Der Mittelmotor kann nicht vom Hinterrad angetrieben werden
    An sich stimme ich Ihnen weitgehend zu.
    Allerdings stört mich etwas die Aussage "kann nicht". *gg

Inzwischen gibt es ja auch die Lösung Mittelmotor und Rücktrittbremse..
    Geht nicht - gibts nicht...
    Frage ist für mich lediglich, ob solche komplizierten Konstruktionen sinnvoll sind.

Tourenrad vs. E-Bike

Ich finde, dass jeder selbst entscheiden kann, welche Art von Rad für ihn am besten ist. Ich fahre z.B. mit einem Freund jedes Jahr längere Radtouren mit Gepäck (Zelt, usw). Wir sind beide Mitte 40, also nicht wirklich die Zielgruppe, ABER da mein Freund Probleme mit seinem Knie hat, hat er sich überlegt auf ein E-Bike umzusteigen. Mir würde im Traum nicht einfallen, ihn deswegen zu gängeln oder mich über ihn zu erheben. Wer ein E-Bike fahren mag/muss, der sollte dies auch ohne Hohn, Spott und Komentar tun dürfen.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die E-Bike-Branche boomt - schon 400.000 Räder sollen in diesem Jahr verkauft werden. Doch Kunden verlieren zwischen der Vielzahl von Anbietern und Modellen schnell den Überblick. Ist ein Front- oder Heckantrieb besser? Warum ist die Motorsteuerung wichtig?

Kauf eines E-Bikes: Was man über Pedelecs wissen muss - SPIEGEL ONLINE
    Auf der Eurobike 2012 sind in zwischen so viele spannende E-Bike zum ansehen da kennt man sich fast schon nicht mehr aus! Am besten man liest dich einen der vielen E-Bike oder Pedelec Tests
    durch und fährt die Bikes probe.
    Viele Grüße

Zitat von Blödian Beitrag anzeigen
    Bremsenergierückgewinnung bei einem Pedelec ist sinnlos, weil die Wirkungsgrade viel zu schlecht sind.
    Ich habe mit meinem BionX-Antrieb aber ganz andere Erfahrungen gemacht.

Marktübersicht für E-Bikes und Pedelecs ebike-base.de

ebike-base.de, der Elektrofahrrad-Einkaufsführer, bietet Ihnen zuverlässige und kompetente Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Elektrofahrrad. Kostenlos und übersichtlich präsentieren wir eine Vielzahl an Informationen zu den im deutschsprachigen Raum erhältlichen Pedelecs und E-Bikes. Einfache Suche und sukzessive werden die Modelle für 2013 in die Datenbank eingepflegt. www.ebike-base.de

Energierückgewinnung

Zitat von thevicar Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch. Jeder Elektromotor, egal wo er sitzt, kann im Umkehrfall auch als Dynamo genutzt werden und ist somit rekuperationsfähig.

Physiknachhilfe wird hier dringend empfohlen.
    Physik hab ich verstanden, technische Anwendung auch. Schauen Sie mal ein Fahrrad näher an (Physik in Technik umgesetzt). Sie werden feststellen, dass die Pedale beim Runterfahren stillstehen (Freilauf), die Räder aber drehen und gebremst werden müssen. Somit ist es sinnvoll, die Bremsenergie durch Motoren/Generatoren in der Radnabe zur Energierückgewinnung zu nutzen.