Euro-Rettung: Italiens Premier Monti setzt sich von Merkel ab

REUTERSKrisengipfel am Telefon: Vor der Schicksalswahl in Griechenland haben sich Angela Merkel und Frankreichs Präsident Hollande über die Lage in dem angeschlagenen Euro-Land ausgetauscht. Italiens Ministerpräsident Monti geht wegen des Krisenmanagements inzwischen auf Konfrontationskurs zur Kanzlerin.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...839318,00.html

Merken sie was????

Zitat von spon-facebook-10000386810 Beitrag anzeigen
    bis orgen bend , dann gehts los ! DieEntscheidung ist morgen und sie wird Gut werden , denn die Griechen sind Schlau und Wählen nicht die Linken an die Macht jede Wette .
    Wwnn die Linken nicht gewählt werden, dann ist alles wieder gut?
    Hallo, wo leben sie denn? Oder sind sie so naiv?
    Wenn jemand diese verfahrende Situation lösen kann, dann sind es die Linken. Diese ganze Eurokrise ist eine Systemkrise. Der Finanzkapitalismus hat trotz aller Beteuerungen, dass die eingeleiteten Massnahmen alternativlos seinen, keine Lösungen!
    Wie soll es denn gehen. Die Schulden sind so hoch, das kein Land diese abbauen kann! Nur eine Inflation kann diese Schulden tilgen!
    Im Prinzip haben wir eine schleichende Inflation! Nur ein Beispiel! Für ein normales Essen in der Gaststätte bezahlen sie heute12 €, vor 12 Jahren haben sie 12 DM gezahlt! merken sie was?
    Sie sicherlich merken nichts!

Wenn es so ist,

dass ein Herr Monti für seine Wiederaufbauprogramme nicht auf deutsches Geld schielt, wieso erwähnt er dann so etwas? Das hat ja dann mit deutschen Garantien etc. wohl auch nichts zu tun, oder doch?

ein bemerkenswerter Satz

" Montis Kabinett hatte am Freitag ein Paket verabschiedet, das den Verkauf von Staatseigentum, die Ausgabe von speziellen Anleihen usw. ". Esa geht aber auch so analog Spanien : braucht keine HIlfe - verrsceuert Tafelsilber-braucht 40 Millarden . . villleicht aber auch das Doppelte - erhält 100 Milliarden aufgedrängt aufgedrängt, denn die EU und der Euro dürfen ja nicht sterben.

Noch ist es nicht soweit. Exakt so wird es aber kommen, es sei denn es geschehe eine Wunder. Jene sind aber bei Angela Merkel und ihrem EU-rophonie Orchster höchst selten. Der deutsche Michel kann und will diese exobitant hohen Eintrittspreise zu ihren " Konzerte " nicht mehr bezahlen.

Warum...

Nachdem der Reformeifer der Italiener zuläßt wieder deutlich nachgelassen hat, mußte das Land jüngst - welch Wunder - wieder höhere Zinsen (höheres Risiko = höhere Zinsen) zahlen.... und die Konsequenz. Genau! Schulden vergemeinschaftlichen und gemeinsame Wachstumsstrategie. Wachstumsstrategie klingt auch viel besser als "neue Schulden machen", oder?

mit den Wölfen heulen

Je mehr ich über die Eurozone lese, über Leute wie Monti, Hollande etc, desto eher bin ich der Ansicht, man kann finanzpolitisch nicht tugendhaft sein, wenn man nur von unseriösen politischen Zockern umgeben ist. Mit denen kann man keine finanziell stabile Gemeinschaft aufbauen.
    Da bleibt uns nur eines, nämlich mit den Wölfen zu heulen, also die Schuldenbremse in die Tonne, massiv Schulden machen, soviel wir überhaupt bekommen können, das Geld an die Bürger verteilen bzw. gut anlegen in Bildung und Infrastruktur. Natürlich bricht der Laden zusammen, aber Bildung und Infrastruktur bleiben. Wenn alles zusammengebrochen ist, können wir noch einmal alles richtig aufbauen, ohne die vielen Fehler der Vergangenheit.

Aus einem schlechten Hollywood Drehbuch

Zitat von carstenschmitz Beitrag anzeigen
    Dieser Satz Von Helmut Kohl ueber Angela Merkel hat mehr Gueltigkeit denn je. Wer glaubt Deutschland kann ohne seine europaeischen Nachbarn und mit einer Politik des Totsparens Deutschland's Wachstum retten, der taeuscht. Die Ueberschrift des Artikels muesste heissen: Merkel muss weg. Dringend!
    Wer Europa an den Rand des Abrgund brachte war Herr Kohl mit seinem Unglueckseuro.
    Haette er und seine Finanzmenschen auch nur halbe Qualitaetsarbeit geleistet, waere der Euro in der heutigen Form ueberhaupt nicht auf die Welt gekommen.

eigene Währungen für kulturelle unterschiede in EU

1996 lebte ich in Spanien, das Angebot von Ford mit doppeltem gehalt am wochende zu arbeiten begrüssten die span arbeiter mit freitag 16:00 stechkarte und heim....
    alleine dies zeigt alles, die unterschiede zu gross in der EU für eine solche Euro idee nach vorbild des US dollar marktes.
    nach der komplettaufräumung werden im endeffekt die chinesen wieder mit stäbchen essen, spanier wieder die eselskarre nutzen u Deutschland erfolgreich sein... unser deutsch geplantes projekt euro brachte leider nicht den erhofften profit, versuch wars wert )) easy
    doch ein wenig protektionismus iss schon ok...

Zitat von sichersurfen Beitrag anzeigen
    Sie vermissen die Solidarität der EU im Zusammenhang mit unseren Kosten der Wiedervereinigung.

Ich bin mir sicher, daß es diese (finanzielle) Solidarität durchaus gegeben hätte, wenn wir sie gefordert hätten. Das haben wir nicht. Der Grund ist einfach, wir glaubten anfänglich daran, daß wir die Kosten aus der Portokasse bezahlen können.
    Das ist nicht korrekt. Ob Kohl europ. Solidarität in dieser Frage forderte weiß ich nicht, Was ich sicher weiß: Eine der ersten europapolitischen Forderungen, die Schröder und Eichel stellten, war ein Beitragsrabatt für Deutschland, der jedoch nicht gewährt wurde. 1998 war nämlich längst bekannt, dass die Wiedervereinigung nicht nur nicht wenig, sondern viel, sehr viel, Geld kostet.

Nichts Neues im Süden.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Krisengipfel am Telefon: Vor der Schicksalswahl in Griechenland haben sich Angela Merkel und Frankreichs Präsident Hollande über die Lage in dem angeschlagenen Euro-Land ausgetauscht. Italiens Ministerpräsident Monti geht wegen des Krisenmanagements inzwischen auf Konfrontationskurs zur Kanzlerin.

Italiens Premier Monti kritisiert Merkels Euro-Kurs - SPIEGEL ONLINE
    "Monti setzt sich von Merkel ab".Was ist das Neue daran? Ich vermute aber,dass dann,wenn Italien Milliarden aus Brüssel bzw. Berlin benötigt (obwohl der einzelne Italiener ja inzwischen reicher ist als der Durchschnittsdeutsche),Herr Monti nichts gegen Hilfsmilliardenüberweisungen einzuwenden hätte,selbst wenn Frau Merkel sie tätigt.

PIMCO hat das erkannt

Zitat von c++ Beitrag anzeigen
    Je mehr ich über die Eurozone lese, über Leute wie Monti, Hollande etc, desto eher bin ich der Ansicht, man kann finanzpolitisch nicht tugendhaft sein, wenn man nur von unseriösen politischen Zockern umgeben ist. Mit denen kann man keine finanziell stabile Gemeinschaft aufbauen.
    Da bleibt uns nur eines, nämlich mit den Wölfen zu heulen, also die Schuldenbremse in die Tonne, massiv Schulden machen, soviel wir überhaupt bekommen können, das Geld an die Bürger verteilen bzw. gut anlegen in Bildung und Infrastruktur. Natürlich bricht der Laden zusammen, aber Bildung und Infrastruktur bleiben. Wenn alles zusammengebrochen ist, können wir noch einmal alles richtig aufbauen, ohne die vielen Fehler der Vergangenheit.
    Erinnern sie sich noch an PIMCO,den groessten Hedgefondmanager der Welt der gerade Deutsche Papiere abstoesst.
    Die verfolgen diese Geschichte genau und verstehen vermutlich auch dass Eurobond light nur der Hebel fuer Eurobond Pleite wird.

Wo PIMCO geht folgen die anderen. Also sitzen bald alle Eurolander im Treibsand der internationalen Finanzindustrie.

Uebrigens - Euroland Banken haben gemeinsam Bilanzen von 20000 Milliarden Euro und Eigenkapital von 1000 Milliarden Euro in runden Zahlen.