Forum

Euro-Krisenmanagement: Merkel verlässt das Glück

AFPMonatelang dirigierte Angela Merkel scheinbar souverän die Euro-Rettung, nun gerät sie ins Schlingern. In der Koalition herrscht Unruhe, die Kanzlermehrheit ist futsch, Karlsruhe schießt quer, und die EU-Partner wollen mehr Geld. Entgleitet Merkel ihr Gewinnerthema?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...818031,00.html

Zeitgleich

Zitat von schlachtvieh Beitrag anzeigen
    Wie hätten die Wahlergebnisse von Kohl ohne Wiedervereinigung ausgesehen ?
    Kurz vor den Bundestagswahlen hat die CDU alle Landtagswahlen, auch in ihren Stammländern Niedersachsen und Schleswig Holstein, verloren und es ist davon auszugehen, dass Herr Kohl nicht nochmals gewählt worden wäre, hätte er nicht die Stimmen der DDR Bürger mit der D-Mark gekauft, was natürlich wieder vom dummen Steuerzahler bezahlt werden durfte.

neulich bei Karstadt

Zitat von buntesmeinung Beitrag anzeigen
    mangelnden Alternativen haben Sie leider recht.
    Aber den Spiegel bei der "linken" Presse zu verorten, halte ich nach seiner schleichenden Wandlung für unzutreffend.

Sie scheinen ein Anhänger der Kanzlerin zu sein.
    Ich bin es nicht.
    Die Dame verschenkt, ohne auch nur mit der Wimper.....
    Ich habe so vor 2 - 3 Wochen auch mal jemanden getroffen, der sich positiv über die Kanzlerin geäußert hat.

Auf Anhieb hätte diese

Richtig spannend wäre es dann noch, wenn endlich einer der vorzeigbaren Euro-Gegner aus der Deckung käme mit einer Parteigründung- die Piraten haben es vorgemacht, wie man ohne eigentliches Programm mit einem rudimentären Kernthema abräumen kann. Die Zeit war wohl nie günstiger als jetzt.
    Besser wär' das.[/QUOTE]

neugegründete Partei einen Stimmenanteil von 25 Prozent und mehr.
    Meine Stimme wäre dieser Partei sicher.

auch im innern was tun!

Zitat von jolip Beitrag anzeigen
    Kurz vor den Bundestagswahlen hat die CDU alle Landtagswahlen, auch in ihren Stammländern Niedersachsen und Schleswig Holstein, verloren und es ist davon auszugehen, dass Herr Kohl nicht nochmals gewählt worden wäre, hätte er nicht die Stimmen der DDR Bürger mit der D-Mark gekauft, was natürlich wieder vom dummen Steuerzahler bezahlt werden durfte.
    ja und sie wird auch noch die bundetagswahl verlieren, wenn sie nicht balauch für innere belange etwas tut.habe gerade die sendung " klipp & klar gesehen. und bei der diskusion wurde ein cdu mitglied der regierung in berin gefragt, ob herr braun wohl auf sein übergangsgeld verzichtet. klar wie immer, nur ausflüchte. genau wie im saarland. da sind es gleich drei ehemalige regierungsmitglieder. dieser wahnsinn muß aufhören in zeiten, da stadtregierungen wie berlin und länder, in dieser zeit zu viele schulden haben. und wenn minister nur 10 tage im amt oder wie im saarl. auch nur kurze zeit, steht ihnen so etwas nicht zu. das ist beileibe kein neid .berlin hat so viele schulden und kann nicht haushalten mit gelder, die teilweise aus bayern, hessen und baden-w. kommen.also was tun frau merkel sonst sind ihre tage gezählt.

Danke

lieber Spiegel das mein Hinweis darauf das es schlicht schitzophren ist das die Mehrheit der Deutschen einerseits die Milliarden schweren Hilfspakete für Griechenland und co. ablehnt und andererseits aber die Arbeit der Kanzlerin ,die Chefin der Regierung ist die genau diese ständig verabschiedet, mit überwältigender Mehrheit ganz toll findet, einfach zensiert wird.

"Werden SPD und Grüne Merkels Kurs dann noch weiter stützen? "

wenn nicht, dann würden die rot-grünen "weltfinanzexperten" ja zugeben müssen, dass sie selbst sehenden auges und entscheidend mit zu diesem desaster beigetragen haben: aufnahme von griechenland in die euro-zone, aufweichung des stabilitätspaktes.

aber wie gestern bei maischberger augenscheinlich dokumentiert, hat der lehrer aus kassel, jener vermeintliche "hans im glück", ex-spd-finanzminister eichel, nichts falsch gemacht - die paar zig milliarden versenktes deutsches volksvermögen verschwinden, weil die griechen den naiven hessen angelogen haben, wie böse aber auch.

zur belohnung für seine heldentaten ("nutzen mehren, schaden von ihm wenden") bekommt der herzensgute mann ja demnächst höchstrichterlich eine verdoppelung seiner horrend hohen und unverfallbaren politiker-pension zugesprochen - vielen dank auch!

falsche Metapher

Zitat von HansCh Beitrag anzeigen
    wenn die EZB die Gelddruckpressen nur so schnurren lässt.
    Unsinnige Metapher. Tatsächlich ist die Geldmenge um 3% geschrumpft, von Inflation keine Spur.

Kauft die EZB massenhaft Schuldtitel der schwachen Länder auf, profitieren diese von der Bonität der starken, also insbesondere von der Deutschlands. Das von den schwachen Ländern aufgenommene Geld fließt aber nicht in den Konsum, sondern an die Gläubiger. Unser Schuldendienst wird dadurch tendenziell teurer.

Zitat von sweethome1 Beitrag anzeigen
    Lieber Delinquent,
    ich verstehe das ja, aber was wäre denn Ihr Ratschlag?
    Ganz ehrlich, die hier geführten Diskussionen um die Kanzlerin Merkel sind doch irrelevant, wenn es eigentlich um unsere Zukunft geht. Am wenigsten um ihre. Vielleicht ist das das falsche Forum aber ich bin trotz intensiver Mediennutzung noch völlig blank, was für uns richtig oder falsch wäre. Wie ist Ihre Meinung dazu?
    Wie können Sie trotz intensiver Recherche völlig blank sein?
    Das ist ja ein Widerspruch an sich.
    Alleine die Tatsache, das Sie über mehr Informationen verfügen manifestiert doch Ihr rationales Meinungsbild.
    In Abwägung aller Ihrer Informationen bleibt Ihnen am Ende in diesem unserem Pseudo-demokratischen Staate nur Ihre Wahlstimme und darüber hinaus möglicherweise die Option aktiven politischen Handelns.

Das war es aber auch.----Trotzdem empfehle ich wach zu bleiben und konträr zu den Machenschaften von denen Sie sich ja kundig gemacht haben, wenigstens das kleinste Übel zu wählen!----Mehr ist nicht drinnen,ansonsten gilt die Kollektivstrafe auf nationaler Ebene.(;-}

Schönen Gruß auch noch!

Zitat von karmamarga Beitrag anzeigen
    Seine Antwort können Sie hier entnehmen
    Polit-Pöbeleien: Pofalla gegen Bosbach: "Ich kann den Scheiß nicht mehr hören" - Politik - Aktuelle Politik-Nachrichten - Augsburger Allgemeine
    Die Gesetzlosigkeit sitzt in dieser Republik auf dem Kutscherbock. Und das geht ganz runter durch alle Organe. Die Gesetzlosen sind die Erfolgreichen und ziehen den Rest der Charakterlosen auf sich, die auf fette Brosamen vom Tische des Herrn warten.
    Sie können es nehmen wie sie wollen,jegliche Politik wird immer als Volkes Stimme deklariert.
    Er reicht immmer die Mehrheit der Wählenden.

Jeder der sich konträr verhält ist suspekt und grundsätzlich als Querolant zu betiteln.

Nachfrage

Zitat von NewHuman Beitrag anzeigen
    Ihnen ist es gelungen, Frau Merkel und den Gang der Dinge noch positiver zu sehen, als Frau Merkel es jemals selbst tun würde.
    Ist das schlimm auch mal nicht zu meckern? Ich versuche nicht hier jemandem einen Gefallen zu tun, sondern schildere meine Sicht der Dinge. Volker Pispers sagte einmal sinngemäß "Ich zitiere Angela Merkel am liebsten wortwörtlich. Ich habe noch keine bessere Möglichkeit gefunden diese Frau zu beleidigen." Und er führt Beispiele an, da kann man ihm nur Recht geben. Hier sehe ich das allerdings anders und finde das auch in Ordnung so.