Forum

Euro-Krise: Zwei Alternativen zur Geldschwemme

dapdMit billigem Geld versuchen die Notenbanken die Finanzkrise zu lindern. Diese Woche will die Europäische Zentralbank mit einem neuen Anleihenkaufprogramm nachlegen. Doch die Geldflut schürt bei Bürgern und bei Experten Zweifel am bestehenden Währungssystem. Sie fordern Alternativen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...853621,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit billigem Geld versuchen die Notenbanken die Finanzkrise zu lindern. Diese Woche will die Europäische Zentralbank mit einem neuen Anleihenkaufprogramm nachlegen. Doch die Geldflut schürt bei Bürgern und bei Experten Zweifel am bestehenden Währungssystem. Sie fordern Alternativen.

Goldstandard und Vollgeld: Zweifel am Finanzsystem - SPIEGEL ONLINE
    Vollgeld wäre viel zu intelligent und eine echte Alternative! Es würde die Probleme ja fast schon an der Wurzel packen! Das will doch keiner. Wer Geld hat bestitzt Macht und kann die Politik kaufen oder im Zweifel die Bevölkerung eines Landes mit Werbeaktionen manipulieren wie man möchte. Also wer genau will denn Vollgeld? Genau, niemand!

Ich tippe auf Inflation! Hat sich schon sehr oft bewährt... mit den Kriegen die danach folgen kann man dann auch gleich die Wirtschaft ankurbeln.

Geo

Zu diesem Thema kann ich nur auf einen GEO-Artikel aus der letzten Zeitschrift verweisen.
    Erschreckend, die Kehrseite des Goldes!

Am Gelde hängt's, zum Gelde drängt's

Die Einführung des Vollgeldes käme einer Renaissance der Banca d'Italia der 70iger und 80iger Jahre gleich, und zwar mit Inflationsraten von bis zu 25%.
    Das will wohl keiner, denn italienische Zustände würden den Euro total ruinieren und Europa ins Elend stürzen.

Vollgeld

Die EZB kann ich zwar nicht beurteilen, aber aus langer Erfahrung mit der BuBa kann ich mir vorstellen, dass die das gut handhaben könnten.

Zitat von alcowe Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf Inflation! Hat sich schon sehr oft bewährt... mit den Kriegen die danach folgen kann man dann auch gleich die Wirtschaft ankurbeln.
    Nicht auf die Hyperinflation von 1923, sondern auf die Deflation der Weltwirtschaftskrise folge die Diktatur und damit der Krieg und auch vor dem Ersten WK gab es keine Inflation, sondern wenn überhaupt leichte Deflation.

Experten warnen

Sind das die selben Experten, die uns das alles eingebrockt haben?

Das Europa des zerrütteten Vertrauens

Problematisch sind die permanent gebrochenen Versprechen der EU-Partner. Wer so miteinander umgeht, systematische betrügt und täuscht - der darf sich nicht wundern wenn es irgendwann heisst:
    Zurück zum Nationalstaat!
    Noch nicht einmal die Türken wollen mehr in die EU.

Bock zum Gärtner machen..

"Da der Goldstandard die Geldmenge bestimmt, gibt es darin nicht viel Spielraum für die Zentralbank, mit ihrer Geldpolitik die Wirtschaft zu stabilisieren", kritisierte US-Notenbankchef Ben Bernanke
    Da fehlt leider nur eine Silbe: destabilisieren !

Tatsache ist, dass Geld einfach nur ein universelles Tauschmittel in einer Tauschgesellschaft sein soll. Wenn Bankster, Politiker und anderer Verbrecher ca. 10x mehr Papiergeldeinheiten drucken (700 Billionen US$ weltweit pro Jahr) als tatsächlich an realen Werten produziert werden (ca. 69 Billionen US$ p.a.), dann hat das absolut rein gar nichts mit Gold zu tun, sondern mit der Verbrechermentalität unserer sog. "Eliten"!

Hier der legendäre Aufsatz von Alan Greenspan zum Thema Gold(standard) von 1966 -heute lesenswerter denn je!
    [link]http://www.realgeld.com/grund-wissen/inflation-deflation/alan-greenspans-legendarer-aufsatz-uber-gold-1966[/link]

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Mit billigem Geld versuchen die Notenbanken die Finanzkrise zu lindern. Diese Woche will die Europäische Zentralbank mit einem neuen Anleihenkaufprogramm nachlegen. Doch die Geldflut schürt bei Bürgern und bei Experten Zweifel am bestehenden Währungssystem. Sie fordern Alternativen.

Goldstandard und Vollgeld: Zweifel am Finanzsystem - SPIEGEL ONLINE
    Endlich kommt das Geldsystem als Solches mal an den Pranger.
    Wie auch immer. In einer Währungsunion ist keine der beiden Alternativen umzusetzen. Wollen wir unser Geldsystem wirklich reformieren, geht kein Weg an neuen nationalen Währungen vorbei.