Forum

Euro-Krise: Top-Ökonom hält Griechenland-Pleite für sicher

Neue Gelder und Sparpakete für Griechenland? Verschenkt, meint der Ökonom Stefan Homburg im SPIEGEL-Interview. Der Staatsbankrott sei unausweichlich - mit schlimmen Folgen für die EU. Finanzminister Wolfgang Schäuble bereitet sich schon für den Ernstfall vor - hält eine Pleite aber für beherrschbar.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...770592,00.html

Lnagfristige Schäden unabsehbar!

Was die Politiker jetzt durch ihre Lügerei anrichten wird langfristig nicht nur die europäische Idee sondern auch die Demokratie in beschädigen.

Diese Schäden werden die finanziellen Folgen bei Weitem übersteigen. Die heute unter 16-Jährigen werden politisch in eine Gesellschaft hinsozialisiert, in der Politiker einer parlamentarischen Demokratie als korrupte, verlogene und skrupellose Egomanen gelten, die sich nur unwesentlich von Mafiosi unterscheiden.

Unsere Politiker sind das nicht, aber ein großer Teil der Jugend und jugen Erwachsenen wird das glauben, wenn die Wirtschaftskrise nach einer Griechenland-Pleite erst mal wohl zuschlägt. Und sie werden "Den Politikern" die Schuld geben für die Misere in der sie leben werden.

Nationalismus und der Ruf nach einem sauberen und integren starken Mann, der alles zum Guten wendet wird wieder kehren.

so ist es

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Es geht doch nur noch um ein Hinauszögern bis die privaten Banken ihre Schrottpapiere an den Bürger veräussert haben, damit der Geldadel keine Verluste hat.
    Genau so ist es: Was heißt denn hier "nicht vorhersehbare Finanzkrise 2008" (Brüderle und Schäuble). Jeder Fünfjährige weiß, wenn ich mein Butterbrot ständig an andere abgebe und der andere sammelt es dann, um es dann gegen etwas Anderes, Besseres eintausche, leide ich selbst irgendwann an Hunger.
    Ein perverses System, das jetzt und hier sein unabwendbares Ende findet, das nur deshalb hinausgezögert wird, weil die Banken und die Reichen mit Hilfe der amerikanischen Rating-Agenturen und der Politiker günstigere Bedingungen abwarten, indem sie ihren Schrott rechtzeitig abladen auf den europäischen Steuerzahler.

Eben.

Zitat von RaMaDa Beitrag anzeigen
    Wir wurden jahrelang von den Griechen belogen und betrogen. Als Dankeschön gibts Milliarden.
    Um festzustellen, dass dies auf Dauer nicht gut geht braucht man allerdings kein Top-Ökonom zu sein - das kann jeder normale Mensch mit etwas Verstand vorrausagen.
    Was mich verwundert, ist, daß alle ein Scheitern des Euro und der "europäischen Idee" als dieses apokalyptische Szenario darstellen.

Ganz ehrlich: wenn dieser europäische Gedanke so fragil ist, daß ihn die Korruption, Inkompetenz und Idiotie eines einzigen (verhältnismäßig kleinen, unbedeutenden) Mitgliedslandes zum wackeln bringt, können wir uns nicht ernsthaft fragen, ob er überhaupt wert ist, vorm Scheitern bewahrt zu werden?

Ich sehe das wie eine Ehe - eine echte Ehe, die auf Liebe, Ehrichkeit, Respekt und gemeinsamen Werten basiert, überlebt alles. Eine dumme, schlechte Ehe scheitert und endet in Haß und Wut, wenn der Mann ein Paar mal seiner Frau verheimlicht, daß er mit seinen Freunden in der Kneipe Fußball gucken war.

Es wird gerade sehr offensichtlich, daß dieser europäische Bund fürs Leben eher der letzten Kategorie zuzuordnen ist.

Die wissen nicht mehr was sie sagen....

... Mit dem Verweis auf die "gemeisterte" Krise aus 2008 wird so getan, als könnte man jetzt die nächste Krise meistern.

Ähem, wenn ich nach einem schweren Unfall aus dem Krankenhaus in die ambulante Reha komme, würde ich ja auch nicht von mir behaupten, dass jetzt der nächste Unfall kommen kann.

Ausserdem reden wir hier von 2008 nicht 1908. Müssen wir uns nun auf schwere Finanzkrisen im 3 - 4 Jahresrythmus einstellen?

Ja- Was Denn Auch Sonst ?

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Es geht doch nur noch um ein Hinauszögern bis die privaten Banken ihre Schrottpapiere an den Bürger veräussert haben, damit der Geldadel keine Verluste hat.

...und wenn der Herr Homburg für seine ungeheuere Neuigkeit von der "nvermeidlichkeit der griechischen Staatspleite" von
    SpoNL zum "Top-Ökonomen" geadelt wird...-
    WAS BIN DANN BITTE I C H ???
    Vor über einem Jahr -im Mai 2010- als der Rest der Welt- gegen ein paar Deutsche und Niederländische Hanseln vielleicht-
    ums verrecken die griechische staatspleite mit unserem- MEINEM
    -Steuergeld hinauszuzögern begann, sagte ich hier im forum
    und bei jeder anderen Gelgenheit, dass dies nuraufgeschoben sei um den Spiros-Latsis dieser Welt den arsch zu retten und mit noch mehr geld zu Pudern und gleichzeitig den schuldenschrott den Gemeinschafts-pflichtsverknechteten Steuerzahlern gegen jedes Recht aufs auge zu drücken !
    übrigens sagte damals auch ein so besonnenerMann wie Karl-Otto Pöhl im Grunde dasselbe-Sinngemäß-" eine sofortige Pleite Griechenlands sei beherrschbar- man könne und müsse das Land dann halt fiskalisch von aussen her vorübergehend unter die Arme greifen- aber das sei viel viel billiger und Gerechter als das hinauszögern..."
    logisch und klar das ganze- aber wer w i r k i c h das sagen hat- das wird uns seither deutlicher als je zuvor reingewürgt... UND WANN REAGIERT EIGENTLICH
    E N D L I C H KARLSRUHE ???
    SIE und ICH- wir alle werden sehenden Auges BERAUBT- wir WISSEN es und dürfen uns dagegen nicht zur Wehr setzen !

Super_super....

Zitat von Luna-lucia Beitrag anzeigen
    hilft nur eins: schnellstens raus aus der EU, und die D-Mark wieder einführen.
    Fantastisch, wie Sie das alles meistern und lösen. In einem Satz.

Gegen den Bürger gehandelt

Das Schlimme ist: jeder deutsche Bürger weiß das.
    Trotzdem wird gegen das Volk gehandelt.
    Wen würde es wundern, wenn Gewalt eingesetzt würde?

Ist das nicht das letzte Mittel?
    Was sollen die Leute machen, wenn bewußt ihr Geld verbrannt wird?
    2 Jahre und 9 Monate nach dem Crash = kein Gesetz gegen die Banken,das ist schon Volksverrat!!

"Die Griechen"? Welche Griechen meinen Sie?

Zitat von RaMaDa Beitrag anzeigen
    Wir wurden jahrelang von den Griechen belogen und betrogen. Als Dankeschön gibts Milliarden.
    Um festzustellen, dass dies auf Dauer nicht gut geht braucht man allerdings kein Top-Ökonom zu sein - das kann jeder normale Mensch mit etwas Verstand vorrausagen.
    Meinen Sie die Verantwortlichen in POLITIK UND WIRTSCHAFT oder verallgemeinernd alle Griechen: Arbeiter, Angestellte, alleinerziehende Mütter und Väter, Kranke, Alte, Junge ...?

Bitte genauer sein, was die Milliarden betrifft: Wer sind die Empfänger? Können Sie mir da helfen?

Nicht auf Dumme Oekonomen hoeren - die CDS zur Auszahlung bringen wollen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Neue Gelder und Sparpakete für Griechenland? Verschenkt, meint der Ökonom Stefan Homburg im SPIEGEL-Interview. Der Staatsbankrott sei unausweichlich - mit schlimmen Folgen für die EU. Finanzminister Wolfgang Schäuble bereitet sich schon für den Ernstfall vor - hält eine Pleite aber für beherrschbar.
    Erst mal , sowas ist nicht ein Top Oekonom, sondern ein 08/15 Oekonom der detuschen Schule, der von Oekonomie keine Ahnung hat. Haben wir eigentlich nur in Deutschland.

Ich hatte noch nie von ihm gehoert, ist auch nicht verwunderlich, denn was wird nicht ueber ihn gesagt:

"Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der MaschmeyerRürup AG" (aus seinem Lebenslauf) - jetzt wissen wir sofort, wie man diesen Genossen einzuordnen hat.

Dann welche anderen Oekonomen ueber die Eurokrise Bescheid wissen, sollte mal hier unten auf die Webseite gehen, und IMK oder Schulmeister in die Suchfunktion eintippen.

Viel Spass

http://eurogate101.com/

kein Titel

Zitat von ratxi Beitrag anzeigen
    Und es gibt ein neues Wir-Gefühl.
    Wo bitte war denn bisher ein Wir-Gefühl?