Forum: Blogs
Euro-Krise: Oberster Steuerfahnder geißelt Zahlungsmoral der Griechen
REUTERS"Zahlt endlich Steuern!", forderte IWF-Chefin Lagarde von den Griechen - und provozierte einen Sturm der Entrüstung. Nun gibt ihr der griechische Fiskus Recht: Dem Staat entgingen pro Jahr bis zu 45 Milliarden Euro, moniert Athens oberster Fahnder. Die Hälfte würde reichen, um die Schuldenkrise zu lösen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837654,00.html
- #280 09.06.2012 11:15 von
Massen (also die Meisten) sind nun mal DOOF und das WELTWEIT!
- #281 09.06.2012 12:00 von
Brüssel besser als Athen ?
Sie gehen davon aus, dass der Apparat in Brüssel weniger korrupt sei als die Griechen.
Corruption in the EU Commission – Barroso row surfaces again | FREE EUROPE
EU Kommissionspräsident Barroso lässt sich von dem Griechischen Milliardär, Reeder und Nichtsteuerzahler Latsis auf eine Kreuzfahrt einladen. BP Wulf musste für weniger zurücktreten. Herrn Latsis gehört die Europabank, die dem griechischen Staat Geld geliehen hat. Diese Geld ist eigentlich verloren, weil Griechenland pleite ist. Aber es gibt ja den Rettungsfond und die EZB, die für Milliardär Latsis die Schäfchen in Trockene bringen. Gut für Herrn Latsis, dass er so nette Freunde in Brüssel hat. Und Murksel ? Sie macht die Augen zu und träumt davon, den Euro zu retten und ins Geschichtsbuch einzugehen. Das darf kosten was es wolle. - #282 09.06.2012 12:01 von
Mir kommen die Tränen!
Alle diese korrupten Politiker, Steuerbeamten, Plolizisten, Ärzte, sind ja keine Griechen??
Ihr Griechen - auch Sie Greca! - seid alle zusammen der Staat!
Ihr Griechen habt doch die Demokratie "erfunden"!
Also macht bitte was draus! Und schimpft nicht auf den Staat, der Ihr selbst seid! - #283 09.06.2012 12:11 von
- #284 09.06.2012 12:41 von
Wie darf ich diesen Post verstehen? Meinen Sie, ich stelle mich auf die Seiten irgendwelcher Despoten oder korrupter Eliten? Das tue ich ganz sicher nicht. Ich meine nur, daß ein Volk, das lieber mehrere Stunden am Tag damit verbringt, allerdümmste TV-Sendungen zu schauen, anstatt zu partizipieren und die Verhältnisse zu ändern, unter denen es lebt, sich nicht wundern braucht, wenn die Eliten es über den Tisch ziehen.
Ist hier in Deutschland genau das selbe. Alle maulen sie rum aber keiner geht auf die Straße. Und so war das in Griechenland auch. Man hat gewußt, wie korrupt und marode der Staat ist und hat sich nicht weiter drum gekümmert.
Oder haben Sie mitgekriegt, daß die Griechen in den letzten 20 Jahren auf die Straße gegangen wären gegen Fakelaki, Organisierte Kriminalität oder die horrenden Militärausgaben oder gegen die Tatsache, daß kein Unternehmer vernünftig Steuern zahlt?
Wer glaubt, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Frieden seien einmal erreichte und von da ab auf ewig stabile Errungenschaften, der täuscht sich einfach. - #285 09.06.2012 13:56 von
Zum Glück ist Volkswagen keine griechische Firma...
...denn sonst würde sich über deren Steuermoral ereifert: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/steuertrick-spart-vw-1-5-milliarden-bei-porsche-uebernahme-a-837887.html
- #286 09.06.2012 14:09 von
Genau, und in Griechenland wurde Sokrates seinerzeit, völlig direkt-demokratisch, hingerichtet. Gerade die Schweitzer zeigen doch wie zweischneidig eine direkte Demokratie ist, vor allem Verbunden mit der berühmt-berüchtigten Neutralität. Eine direkte Demokratie, in einer im Kern zunehmend aufklärungsresistenteren und rückwärtsgewandteren Gesellschaft wie unserer, würde direkt in die Tyranei führen.
Ich denke Wilhelm Tell würde sich im Grab umdrehen wenn ich an dinge wie das Minarett Verbot denke. An Freiheit und Menschenrechten scheitert es in Europa (noch) nicht, das derzeitie Hauptproblem sehe ich eher in ökonomischen Verteilungsfragen. Da ist Robin Hood zurzeit interessanter als Tell. Und wenn alles nichts hilft bleibt noch Spartakus.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Schweiz/Luxemburg/Monacco/Andorra/Liechtenstein zerstört werden muss. - #287 09.06.2012 14:32 von
Schön, dass jetzt aucch mal ein griechischer Verantwortlicher Klartext redet. Wer bisher hier im Forum behauptete, nicht die Griechen insgesamt sind arm, nur der Staat, weil insbesondere die Solidarität der Reichen und Superreichen vom Staat nicht eingefordert wird, der stand im Verdacht, Bashing zu betreiben.
Wenn Filme über arme Menschen gezeigt wurden, die vor Suppenküchen anstehen, dann wurden sofort die Deutschen oder zumindest Frau Merkel dafür verantwortlich gemacht. Dass Griechenland keinesweg in der Sahelzone liegt, sondern reich genug ist, ein Sozialsystem zu unterhalten, wurde dann gerne ausgeblendet.
In Griechenland ist die Staatsschuldenkrise zu beheben, wenn man die Einkommen und Vermögen der Reichen entsprechend besteuert. Und dies gilt nicht nur für Griechenland. - #288 09.06.2012 14:34 von
- #289 09.06.2012 14:43 von
ich weiß nicht, wie Sie sich die Kapitalexporte aus Griechenland nach Deutschland vorstellen, aber dies geht zulasten der Steuerzahler in Deutschland. Um eine Geldüberweisung von einer griechischen Bank nach Deutschland durchzuführen, weist die griechische Zentralbank die Bundesbank an, das Geld auf ein Konto bei einer deutschen Bank zu überweisen. Das Geld schickt die griechische Nationalbank aber nicht zur Bundesbank, sondern es wird über ein Konto verrechnet, bei dem die griechische Nationalbank einfach nur Schulden anhäuft gegenüber der Bundesbank (Target2). Und wer haftet wohl, wenn die Bundesbank dieses Geld nie sehen wird, der Schuldensaldo nie ausgeglichen wird, wie zu befürchten ist? Der Steuerzahler in Deutschland, die Arbeitnehmer und Rentner, weder die griechische Bank noch die deutsche Bank und erst recht nicht der Grieche, der sein Geld in Sicherheit bringt, auch nicht der griechische Staat
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren