Forum

Euro-Krise: Oberster Steuerfahnder geißelt Zahlungsmoral der Griechen

REUTERS"Zahlt endlich Steuern!", forderte IWF-Chefin Lagarde von den Griechen - und provozierte einen Sturm der Entrüstung. Nun gibt ihr der griechische Fiskus Recht: Dem Staat entgingen pro Jahr bis zu 45 Milliarden Euro, moniert Athens oberster Fahnder. Die Hälfte würde reichen, um die Schuldenkrise zu lösen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837654,00.html

Zitat von sappelkopp Beitrag anzeigen
    ...dann sollten mal eine effiziente Steuerbehörde aufgebaut werden und alles ist gut. Verstehe nur nicht, dass sich nur die Lagarde traut, das öffentlich zu sagen. Hat Murksel etwa Angst, dass man ihr beim nächsten Griechenland-Urlaub die Handtasche klaut?
    Frau Merkel hat oft etwas zu GR gesagt. Die unverschämten griechischen Antworten, ob von der Strasse oder aus der Politik sind bekannt. Es ist höchste Zeit, dass sich auch endlich andere Stimmen in Europa zu Wort melden. Es reicht völlig, wenn mal irgendein nichtdeutscher Politiker ihr den Rücken stärken würde. Sind aber auch alles Hasenfüße.

Diese Worte jetzt aus GR sind endlich, endlich mal ein Wink in die richtige Richtung. Würden Griechen, anstatt der unseligen Fakelaki an jeder Ecke, Steuern zahlen, würde niemand finanziell überfordert werden. Die Bestechlichen des täglichen Lebens müssen öffentlich namentlich genannt und entlassen werden.

optional

ich hoffe, dass der Beitrag in SPON nunmehr auch dem letzten Populisten klar macht, was das Problem mit der Steuerhinterziehung in Griechenland ist. Es geht nicht etwa darum, dass die Griechen keine Steuern bezahlen im Grossen und Ganzen, sondern dass die Oberschicht keine bezahlt (Dies wird leider aus der Überschrift nicht deutlich).
    Und es hilft niemanden, wenn man den Griechen jetzt Zahlungen verweigert, weil auch dann die Steuermoral der oberen Zehntausend nicht steigt.
    Unabhaengig davon waeren die Zinsbelastungen Griechenlands nicht so hoch gewesen, wenn sich das Land direkt von der EBZ Geld haette leihen koennen (was aber von Deutschland verhindert wurde und wird). Im Moment werden in Griechenland naemlich im Wesentlichen die privaten Glaeubiger (als die Banken) mit den Hilfsgeldern bedient, wohingegen die oeffentlichen Schulden weiter steigen.
    Es hilft nichst, will man wirklich die EURO Krise stoppen, dann muss man ueber ein Moratorium, Marshallplaene und EURO Bonds für Ruhe an der Schuldenfront sorgen.

Welcher Druck aus Deutschland?

Zitat von dliblegeips Beitrag anzeigen
    Weil die USA und auch Deutschland Druck machen. Es ist mir nicht bekannt, dass die Griechen in der Schweiz Druck machen um an das hinterzogene Geld zu kommen. Anscheinend hat in Griechenland gar niemand ein Interesse daran, dass Geld einzutreiben.
    Griechenland hat kein Druckmittel. Griechenland ist zu unbedeudent. Aber der Euroraum insgesamt ist für die Schweiz bedeudent. Das wäre der Vorteil einer grossen Währungsunion. Wenn der gesamte Euroraum auf Schweiz Druck macht, dann müssten die Schweizer mit griechischen Kunden genauso umgehen wie mit Kunden aus der USA.

Das mit dem deutschen Druck ist eher lächerlich:

Vom Schwarzgeld zum Weißgeld - Frontal 21 - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Niemand...

Zitat von ragout Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit, Zahlungen an Griechenland komplett und unverzüglich einzustellen. Wenn die Griechen keine Steuern zahlen wollen, müssen sie selbst die Konsequenzen dafür tragen.
    will (freiwillig) Steuern bezahlen - braucht/muss er auch nicht!

Aufgabe der/einer Finanzverwaltung ist es fällige Steuern ggf. auch einzutreiben! Darin liegt m.E. das Problem. Es fehlt einfach der politische Wille.

Zitat von -snowlife- Beitrag anzeigen
    hoffentlich macht dies die snb endlich. bloss würde uns das die eu bzw. der deutsche wieder als etwas "böses" vorwerfen.
    Mir ist völlig Wurst was die EU anderen vorwirft. Es interessiert doch angesichts der Tatsache, das Europa pleite ist, sowieso kaum noch jemanden was die EU zu sagen hat. Am allerwenigsten die EU-Bürger selbst, lesen Sie doch die Foren.
    Die Schweiz sollte sich nicht um die Meinung der EU kümmern, sie haben von der EU nichts zu erwarten. Und sobald wir mal soweit sind, das wir in der EU wieder Grenz- und Kapitalkontrollen etc. einführen, werden die, die einigermassen mitdenken, versuchen an Wohlstand zu retten was noch zu retten ist, wenn Sie es nicht schon getan haben, und der Rest wird mit grossen populistischen Gezeter sehenden Auges den Abrutsch in die Armut antreten. Und wenn Sie dort angelangt sind und der Staat nicht mehr in der Lage ist, ihnen ihre Grundbedürfnisse zu finanzieren, sind sowieso wieder alle anderen an ihrer Situation schuld.

Wie soll das in DE gehen?

Zitat von gio Beitrag anzeigen
    ..seien wir doch mal ehrlich. Ich kenne in Deutschland kaum einen Freiberufler oder Unternehmer im Einzelhandel oder im Servicebereich, der nicht Steuern hinterzieht. Der Unterschied zu GR ist,dass dort ca. 50% der Beschäftigten (auch wg. des Tourismus) selbsständig sind während es in D unter 10% sind!!! Angestellte und Rentner können kaum Steuern hinterziehen.
    Die Behauptung, dass Freiberufler ständig Steuern hinterziehen, kommt ständig hoch. Ich bin selbst Freiberufler, weiß aber immer noch nicht wie das geht. Meine Kunden sind Unternehmen, die mich nur bezahlen, wenn sie von mir eine Rechnung bekommen. Und die von mir in Rechnung gestellte USt. holen sie sich bei ihrem Finanzamt zurück. Somit sind alle Transaktionen dem Finanzamt, welches gerne auch mal in meine Rechnungen schaut, bekannt. Außerdem verlangt das Finanzamt gerne auch mal Kontoauszüge zur Kontrolle. Steuern kann ich eigentlich nur hinterziehen, indem ich gefakte Betriebsausgaben geltend mache. Das wäre dann aber auch schon Urkundenfälschung. Und dummerweise wird auch das vom Steuerprüfer geprüft. Also, erklären Sie doch bitte mal wie die Freiberufler alle ihre Steuern hinterziehen. Ich führe knapp die Hälfte meines Gewinns an den Staat ab und wüsste gerne, wie ich das reduzieren kann. Klar, eine dicke Karre kann man kaufen. Die muss man dann aber auch wirklich gegen Rechnung kaufen.

Na, ja, ....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Zahlt endlich Steuern!", forderte IWF-Chefin Lagarde von den Griechen - und provozierte einen Sturm der Entrüstung. Nun gibt ihr der griechische Fiskus Recht: Dem Staat entgingen pro Jahr bis zu 45 Milliarden Euro, moniert Athens oberster Fahnder. Die Hälfte würde reichen, um die Schuldenkrise zu lösen.

Griechen sollen ihre Steuern zahlen fordert Griechenlands Fiskus - SPIEGEL ONLINE
    ...es steht m.M.n. keinem deutschen Politiker zu, dafür zu sorgen, daß einem griech. Rentner die Rente gekürzt wird, aus Gründen, die der Staat zu verantworten hat! Was hat sich hier geldmäßig während der Bankenkrise abgespielt, insbesondere HRE, etc. Wer hat hier Steuergelder verscherbelt?

Manipulation

Manipulation und Hetze steckt in der Behauptung, dass "die" Griechen keine Steuern bezahlen. Die kleinen Leute haben kaum hancen Steuern zu hinterziehen. Das Problem ist die Mafia-Struktur zwichen Politik und Wirtschaft. In PASOK und ND gibt es viele Kriminelle, die eigentlich in Gefängnis gehören.Die sollen jezt den Schaden reparieren.
    Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    "Zahlt endlich Steuern!", forderte IWF-Chefin Lagarde von den Griechen - und provozierte einen Sturm der Entrüstung. Nun gibt ihr der griechische Fiskus Recht: Dem Staat entgingen pro Jahr bis zu 45 Milliarden Euro, moniert Athens oberster Fahnder. Die Hälfte würde reichen, um die Schuldenkrise zu lösen.

Griechen sollen ihre Steuern zahlen fordert Griechenlands Fiskus - SPIEGEL ONLINE

Zitat von klaus meucht Beitrag anzeigen
    Appelle an die Moral hilft wenig.........
    genau, wie verhindert man steuerhinterziehung? als erstes kommt mir da demokratie in sinn. wenn meine wohngemeinde ein schwimmbad bauen will, entscheide ich mit ob ich bereit bin dafür steuern zu bezahlen. ich entscheide über die steuerhöhe der gemeindesteuern, das selbe gilt für jede steuer.

private Sicherheitskräfte

Zitat von tobor Beitrag anzeigen
    Dieser Unternehmer sollte eben auch Steuern zahlen, dieser Unternehmer sollte darauf bedacht sein seine Leute angemessen zu bezahlen, und dieser Unternehmer sollte sich eben auch für eine "gerechte" Gesellschaft einsetzen!
    Denn wer er - bzw. Sie - es nicht tun, werden Sie bald einen Großteil Ihres Vermögens für (bewaffnete) private Sicherheitskräfte einsetzen müssen...
    Die Sicherheitskräfte reißen sich förmlich um diese Arbeitsplätze bei Kommunen, Schiffseignern und Hausbesitzern ;)
    Die Polizisten wird es auch freuen dass man sie wegrationalisiert im Zuge der kommenden Sparmaßnahmen, private sind einfach günstiger!
    Dan kann sich die Polizei ganz der Aufgabe widmen friedliche Demonstranten zu bewachen und Wasserwerfer, Knüppel, Tränengas und Schmerzgriffeeinsatz üben....
    An muss nur in die USA schauen um zu erkennen was da noch auf uns losgelassen werden wird.
    Schützt die Banken!

*ironie darf behalten werrden