Zitat von
Bondurant
Es ist völlig unbegreiflich, wie irgendjemand, der nur eine entfernte Ahnung von europäischer Geschichte hat, auch nur hoffen kann, Vereinigte Staaten - mit wieviel Staatssprachen nochmal - seien hier möglich.
Im Grunde genommen ist die europäische Geschichte seit den Reichsteilungen nach Karl dem Großen eine Geschichte von mißlungenen Einigungsversuchen und -kriegen. Daraus sollte man lernen und en miniature aus dem Schicksal Jugoslawiens (oder auch Belgien, den Staat gibt's immerhin seit 1830, und wie einig ist man sich da so?).
...danke, bondurant, für ihre klarstellung.
diesbezüglich sende ich ihnen einen kleinen auszug aus meiner satire "rote ampel nürnberg" (12 seiten lang)..... hier historisch, der text ist aber auch witzig.
kleinstaaterei, im mittelalter, jetzt. es spricht hier professor wildfried zu aschenbech (figur in dieser satire).
..."Dochdoch, glauben Sie mir. Dieser Wissensverlust in Ihrer Generation macht mich wirklich betroffen (grämlich: zündet sich erstmal noch eine weitere an, der Interviewer schaut pikiert, doch WvA zückt kurz ein Foto von Helmut Schmidt wie einen Perso, alles glättet sich daraufhin). Bereits im Jahre 358 nach Christus werden die Salfranken von Caesar Julian erwähnt als ernstzunemender Gegner . Unter Karl dem Großen dann die größte Ausdehnung, Karl starb im Jahr 814. Dann kam sein Sohn Ludwig der Fromme bis 840. Der hatte Söhne, Karl der Kahle, Lothar und Ludwig der Deutsche. Die teilten 843 im Vertrag von Verdun das Frankenreich in 3 Teile. Karl der Kahle bekam das heutige Frankreich, Lothar den Zwischenteil und Ludwig den Bereich des späteren Deutschland. Sie sehen, eine reine Familienerbschaftsangelegenheit. Spätere Teilungen fand hießen dann Pfrümer Teilung 855, Teilung von Mersen 870 und die von Ribemont 880. Wir können davon ausgehen, daß auch die drei Brüder Kinder hatten. Als Zwischenschritt gab es im Westen Frankreich und im Osten das heilige römische Reich, das spätere Deutschland. Aber im Grunde war eine fränkische Familie der Ursprung der mittelalterlichen Kleinstaaterei." ...
gruß
rolandbayer