Forum

Euro-Krise: Was Merkel jetzt machen muss

Europa oder nichts - das muss der Schlachtruf der Kanzlerin sein. Angela Merkel muss jetzt für die EU kämpfen, auch gegen den Widerstand in der eigenen Partei und bei den Wählern. Auch wenn es der CDU-Chefin das Amt kosten könnte.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...840717,00.html

Herr Augstein rettet unseren Wohlstand...

Zum Glück ist Herr Augstein nicht für unseren Wohlstand verantwortlich. Und auf seine Forderungen wird Merkel zum Glück auch niemals eingehen. Wieder mal ein ganz schwacher Propagandaartikel ohne Argumente. Für so dumm das Volk von Herrn Augstein auch gehalten wird, weiß es doch meistens noch am besten selbst, wie es sein Geld zusammenhält...

yep, wir haben die Schuldige !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Europa oder nichts - das muss der Schlachtruf der Kanzlerin sein. Angela Merkel muss jetzt für die EU kämpfen, auch gegen den Widerstand in der eigenen Partei und bei den Wählern. Auch wenn es der CDU-Chefin das Amt kosten könnte.

Jakob Augstein: Was Angela Merkel jetzt machen muss - SPIEGEL ONLINE
    Da alle die Kanzlerin kennen, kann die erste Hälfte des Artikels nur Satire sein ;)

Das Problem ist nicht die "Rettung" einer Währung, sondern die Rechtlosigkeit, die uns erwartet, wenn das GG nicht mehr greift.

Es gibt keine europäische Verfassung, unser politisches Personal ist nicht willens und in der Lage, ein demokratisch legitimiertes Europa zu schaffen- so what ?!

Sollen sich die "Euroretter" doch an die geltenden Gesetze halten und andere Wege suchen......

Glauben Sie denn, die anderen Eurostaaten geben freiwillig ihre Souveränität auf ?

Zu spät

Noch vor 4-5 Jahren hätte Herr AUgstein mit dieser Analyse Zustimmung gefunden, zumindest bei mir.
    Seit ich aber im Verlauf der Euro-Krise merke, was für unglaubliche Saftläden in den offentlichen Verwaltungen der Südländer zu finden sind, würde ich sogar die EU für gescheitert erklären, vom Euro ganz zu schweigen. Ein Zurückfallen auf eine EWG wäre meiner Meinung nach am wenigsten schmerzhaft.
    Es ist zum Verzweifeln: in Griechenland tut sich NICHTS, aber auch NICHTS in die richtige Richtung. Noch immer sind die Amtsstuben mit Parteigängern überbesetzt (es ist noch kein einziger Beamter gefeuert worden), die Gewerkschaften setzen sich munter über beschlossene Gesetze hinweg, die Korruption herrscht wie eh und je und nichtmal die LKW- und Taxi-Lizenzen wurden abgeschafft.
    Nein, es ist hoffnungslos.

Hä?

Jetzt bin ich etwas verwirrt Herr Augstein:

Sie führen Gerhard Schröders Hartz-Gesetzgebung an, um zu Begründen, warum Angela Merkel ihre Kanzlerschaft "Opfern" müsse. Allerdings sind es doch grade Sie, der in jeder nur möglichen Weise grade gegen diese Gesetze schimpft. Warum also, um Ihrer Argumentation zu folgen, sollte Angela Merkel dann die gleichen Fehler machen, wie einst Gerhard Schröder?

Sie begehen gerade den Fehler, Europa von Frau Merkel abhängig zu machen. Es gibt viele andere Verantwortliche, die Sie hier ignorieren. Deutschland ist nicht Europa, sondern nur ein kleiner Teil davon, der aber gerade dabei ist, sein letztes Hemd für Europa zu verhökern.

Je mehr Statements ich über die Alternativlosigkeit lese, desto weniger glaube ich daran, dass diese Aussagen richtig sind.

Ein arbeitsloses Grundeinkommen für die Griechen, ..

lund die deutschen Mindestrentner zahlen es! So lange es um solche Vorstellungen geht, kann das Merkel nicht machen, was der Augstein verlangt! Er hat ja gut reden, die Verantwortung braucht e ja nicht fürchten.

Ich sitze hier vor meinem Mac und reibe mir ungläubig die Augen. Ich kann es nicht fassen.

"Das muss der Schlachtruf sein"
    "Sie muss sich opfern."

Da gab es 'mal eine Rede im gleichen Tenor im Berliner Sportpalast - vor fast 70 Jahren. Raten Sie 'mal, wer der Redner war, bitte.

Wollte Ihr den totalen Euro? Wollt Ihr ihn noch totaler usw. usw.

augsteinsche thesen

schon wieder die selben thesen wie letzte woche. deutschland muss zahlen, deutschland muss kompetenzen abtreten, bla bla bla.....
    in europa sollte es sein, wie im wirklichen leben: jeder ist für seine pleite selbst verantwortlich.
    und die horrorszenarien von krieg und untergang sind falsch aber wirkungsvoll. ich kenne zu viele, die daran glauben.
    wo kommt denn die wirtschaftsleistung durch den eu handel her? wir liefern und die zeche zahlt der steuerzahler, heute oder in 20 jahren. da kann der steuerzahler sich auch gleich seine arbeitslosigkeit auf pump versüssen lassen.

Da gibt es mehrere Denkfehler

Der Hauptfehler in ihrer Argumentation liegt darin, dass eine Mehrzahl der Bürger dieses Europa nicht möchten. Warum sehen Sie es als sinnvoll an, etwas mit aller Gewalt durchdrücken zu wollen, was die Menschen nicht möchten?

Zweiter Punkt:
    Ist ein Europa wirklich erstrebenswert, welches die Gegebenheiten der einzelnen Länder nicht berücksichtigt? Durch die gemeinsame Währung wird die unterschiedliche Leistungsfähigkeit nicht berücksichtigt, was einige Länder permanent weiter in die Pleite treibt.

Dann die negativen Prognosen:
    Woher wissen Sie, dass es sich in Zukunft genau so verhalten wird? Schauen Sie sich die Prognosen der Wirtschaftsweisen in der Vergangenheit an und Sie werden feststellen, dass so gut wie keine richtig war.

In einem stimme ich ihnen zu:
    Durch den Zusammenbruch des EUROs wird es Turbulenzen geben. Die Frage ist die, ob nicht nach zwei Jahren ein Aufwärtstrend entsteht, weil wieder alle freier atmen können. Durch die mögliche Inflation werden jetztige Schulden des Staates entwertet. Dagegen leidet die Bevölkerung sehr stark darunter. Trotzdem ist der Mensch anpassungsfähig und wird sich wieder von neuem durchschlagen.

Über was man durchaus reden kann:
    Gemeinsame europäische Beschlüsse in einem vernünftigen Zeitrahmen mit der Zustimmung aller Länder unter Einbeziehung der nationalen Parlamente, bis man soweit ist, dass das Vertrauen in einem europäischen Parlament da ist. Das dürfen dann auch weitreichende Themen sein, die positiv für möglichst alle Länder sind.

Dieses Vertrauen ist momentan nicht vorhanden und das schnell-schnell der Beschlüsse unter Missachtung der Parlamente und der Bevölkerung ist einfach nicht tragbar. Deshalb sehe ich auch nicht, warum sich Frau Merkel mit aller Kraft für etwas einsetzen soll, was von der Mehrheit nicht gewünscht ist.

Ach ja, ich hab's so ähnich schon 'mal gefragt: Wieviele seiner Millionen hat Augstein in griechischen Staatsanleihen angelegt? So rein altruistisch ...?