Forum

Euro-Krise: Jugendarbeitslosigkeit kostet jährlich 153 Milliarden Euro

REUTERSDie Euro-Krise trifft vor allem Jugendliche hart: Rund 14 Millionen junge Menschen in der EU waren 2011 vom Arbeitsmarkt abgeschnitten. Das hat auch auf die Wirtschaftskraft der Länder fatale Auswirkungen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-862921.html

Generation Arbeitslos füttert Generation Rente

Die Jugendarbeitslosigkeit wird auch noch viele Jahre auf solch einem hohen Niveau bleiben, denn wenn man den Rentnern ans Hosenbein pisst, dann wird man nicht mehr gewählt. Die Jungen die noch arbeit haben rackern sich ab, damit die Generation davor eine gemütliche 20-30 jahre währende Rente geniessen können.

Die Rente war eigentlich dafür gedacht, in Ruhe sterben zu könne und nicht um ein Drittel seiner Lebenszeit auf der faulen Haut zu liegen.

Da müssen eben alle dem deutschen Modell folgen:
    Rente mit 70 und alle Berufstätigen über 40 " frei setzen ".
    Die können dann schauen, wie die noch 30 Jahre überleben und die Jungen feiern Party und konsumiert Importware wie wild oder versucht, bei Dieter Bohlen oder Heidi Klum Karriere zu machen.

Die Zahlen sollten nicht für bare Münze gehalten werden. Diese Hochrechnung geht wohl davon aus, dass diese jungen Menschen zu 100% arbeitsfähig sind, nie krank werden, keine Kinder und immer den höchststeuersatz zahlen. Ich würde da mal grob 20-30% an Geldern abziehen. 100Mrd sind natürlich immernoch viel. Ein Problem mit zu vielen untätigen Jugendlichen besteht ohne Zweifel, aber es ist mit Sicherheit durch Zahlen künstlich verfälscht.

Zu wenige Kinder

Und dann gibt es immer noch Politiker und andere Besserwisser, die behaupten wir hätten zu wenige Kinder. Für mich ist das unbegreiflich.

Auf diesem Planeten sind schon viel zu viele Menschen. Zum Glück für uns Europäer gibt es viele Länder mit hohen Geburtenraten, in denen die Menschen mit einfacher Feldarbeit ihr Leben bestreiten und die schon froh sind, wenn sie jeden Tag genug zu essen haben.

Werden für all diese Menschen, sprich heutige Kinder, auch noch Arbeitsplätze benötigt, die ein ähnliches Leben ermöglichen, wie es in Europa geführt wird, dann sehe ich für die Zukunft dieser Welt richtig schwarz.

Es mag zynisch klingen, was ich hier schreibe, aber die Menschheit muss wieder auf ein erträgliches Maß schrumpfen, wenn für alle ein auskömmliches Leben möglich sein soll. Die Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa ist nur die Spitze des Eisbergs.

Zitat von GeMe Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es immer noch Politiker und andere Besserwisser, die behaupten wir hätten zu wenige Kinder. Für mich ist das unbegreiflich.

Auf diesem Planeten sind schon viel zu viele Menschen. Zum Glück für uns Europäer gibt es viele Länder mit hohen Geburtenraten, in denen die Menschen mit einfacher Feldarbeit ihr Leben bestreiten und die schon froh sind, wenn sie jeden Tag genug zu essen haben.

Werden für all diese Menschen, sprich heutige Kinder, auch noch Arbeitsplätze benötigt, die ein ähnliches Leben ermöglichen, wie es in Europa geführt wird, dann sehe ich für die Zukunft dieser Welt richtig schwarz.

Es mag zynisch klingen, was ich hier schreibe, aber die Menschheit muss wieder auf ein erträgliches Maß schrumpfen, wenn für alle ein auskömmliches Leben möglich sein soll. Die Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa ist nur die Spitze des Eisbergs.
    Das ist nicht zynisch, was sie schreiben, das ist längst ein weithin anerkannter Fakt.
    Nur bei den Seehofers dieses Landes hat sich das bisher noch nicht herumgesprochen.

Das klingt keineswegs zynisch sondern sehr vernünftig. Die jüngst gestiegene Jugendarbeitslosikeit in Europa hat aber nichts mit Überbevölkerung zu tun, hier sind die Geburtenraten seit langem stagnierend oder gar rücklläufig.

Die Welt aendert sichum uns herum, nur nicht fuer die EU

Zum Glück für uns Europäer gibt es viele Länder mit hohen Geburtenraten, in denen die Menschen mit einfacher Feldarbeit ihr Leben bestreiten und die schon froh sind, wenn sie jeden Tag genug zu essen haben.
    Aber auch hunderte von Millionen in den BRICS, Tuerkei oder sonstwo die sich immer besser ausbilden, motiviert sind und fuer relative geringeres Gehalt eine aehnliche Taetigkeit durchfuehren koennen

Werden für all diese Menschen, sprich heutige Kinder, auch noch Arbeitsplätze benötigt, die ein ähnliches Leben ermöglichen, wie es in Europa geführt wird, dann sehe ich für die Zukunft dieser Welt richtig schwarz..
    Die werden sich die Arbeitsplaetze holen, wir sind mittendrin, Stueck fuer Stueck holt sich China die Technologie, investiert in F&E und Bildung. Selbst wenn China jetzt nur 4 oder 5% per annum waeschst, in 15 jahren ist alleine das Volumen der Produkte hoeher sein als die ganzen Suedeuropaer z Zt. herstellen, Qualitaet und Innovation werden sich auch messen koennen.

Die Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa ist nur die Spitze des Eisbergs.
    Den Generationen nach 1970 ist eine auf Pump finanzierte Illusion verkauft worden, und es wird uns bald schon einholen. Dann werden wir sehen wie "aufgeklaert, demokratisch und tolerant" Europa ist

Zitat von axt119 Beitrag anzeigen
    Die Jugendarbeitslosigkeit wird auch noch viele Jahre auf solch einem hohen Niveau bleiben, denn wenn man den Rentnern ans Hosenbein pisst, dann wird man nicht mehr gewählt. Die Jungen die noch arbeit haben rackern sich ab, damit die Generation davor eine gemütliche 20-30 jahre währende Rente geniessen können.

Die Rente war eigentlich dafür gedacht, in Ruhe sterben zu könne und nicht um ein Drittel seiner Lebenszeit auf der faulen Haut zu liegen.
    Also wenn ich Ihren Leserbrief so lese, kann ich nur sagen wer hat denn Ihnen ins Gehirn gesc.........

Zitat von ofelas Beitrag anzeigen
    Die werden sich die Arbeitsplaetze holen, wir sind mittendrin, Stueck fuer Stueck holt sich China die Technologie, investiert in F&E und Bildung. Selbst wenn China jetzt nur 4 oder 5% per annum waeschst, in 15 jahren ist alleine das Volumen der Produkte hoeher sein als die ganzen Suedeuropaer z Zt. herstellen, Qualitaet und Innovation werden sich auch messen koennen.
    Und vermutlich finden sich in Europa dann auch weiterhin genug leichtgläubige Wähler, denen man erzählen kann sie müssten nun zurückstecken weil es auf der Welt mehr und bessere Produkte gibt als vorher.