Forum

Euro-Krise: Italiens Wirtschaft bricht massiv ein

APGerade erst haben die EU-Partner Spanien Milliardenhilfe zugesagt, nun rückt auch Italien in den Fokus. Die Wirtschaft dort ist im ersten Quartal deutlich geschrumpft, das Land steckt mitten in der Rezession. "Ein Hilfsantrag Italiens könnte nur eine Frage der Zeit sein", sagt ein Ökonom.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...838112,00.html

Zitat von jens_italien Beitrag anzeigen
    nach meinung vieler sollte das argument, dass man in italien einen guten absatzmarkt nicht verrecken lassen sollte, nicht gelten.
    Was bringt ein guter Absatzmarkt, wenn dieser seine Schulden nicht bezahlen kann, und nur durch die fuer Deutschland extremen Nachteile einer unterbewerteten Waehrung "bei Laune gehalten" werden kann?
    Weg mit dem Euro. SOFORT.

nach meinung vieler sollte das argument, dass man in italien einen guten absatzmarkt nicht verrecken lassen sollte, nicht gelten. naja, dann mal viel vergnügen mit den neuen schwellenländern. ich will nur kurz darauf hinweisen, dass sich mit italien wohl doch der eine oder andere euro verdienen lässt: sechstwichtigste exportnation für deutschland mit fast demselben volumen, das man mit china macht. von indien, brasilien usw. fehlt in der statistik übrigens jede spur... • Wichtigste Handelspartner (Exporte) für Deutschland 2011 | Statistik
    Schon klar das es dem Rest Europas lieber ist, wenn Deutschland alle Pleiteländer mehr oder weniger rausboxt bzw. sein letztes Hemd dafür gibt damit das Siechtum dieser Länder noch ein wenig weiter geht und dann unter der Last zusammenbricht und mit in den Strudel runtergerissen wird.

Zitat von fortion Beitrag anzeigen
    1) Griechenland hat - ohne jedes Ergebnis - schon zig Marshallpläne verpulvert.

2) Wir müssen uns darauf einstellen, daß der irre Traum vom Großeuropa gescheitert ist. Deutschland kann nicht länger für alle zahlen.
    1) Das Griechenland unsolide gewirtschaftet hat, steht außer Frage. Sie übersehen aber, dass der Marschallplan für Deutschland von einer richtigen Wirtschaftspolitik flankiert worden ist.

2) Was Sie als "irre" bezeichnen, ist so irre nicht sondern folgt einer nachvollziehbaren ökonomischen Logik. Der Punkt ist: Ein Projekt Währungsunion benötigt ebenfalls eine vernünftige Wirtschaftspolitik.

Dasselbe gilt auch für eine Krisenpolitik. Wenn diese vom Grundsatz her zwar richtig ist, einseitig aber ausgerichtet ist und zu vorhergesagten Krisen führt, sollte man sich fragen lassen, ob die deutsche Krisenpolitik nicht eher dazu geneigt ist die Krise zu verschärfen und somit eine Mitverantvortung für die Schuldenkrise zu tragen hat.

Nun ja

Zitat von labudaw Beitrag anzeigen
    1,5 Billionen hingeblättert - und hat einer was gespürt ? Nää - keiner hat was gespürt !!!

Da sind 1,5 Billionen für Europa allemal drin - was soll die Jammerei ?
    Nun ja, nur weil man sich an die Zahlung des Soli gewöhnt hat, heißt nicht, dass ann das nich gespürt hat.

Fragen sie mal die Menschen in Bochum oder Gelsenkirchen, ob sie nicht auch gern so eine schick restaurierte Innenstadt hätten, wie Dresden oder Leipzig.

graphicdog

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Der Überbringer schlechter Nachrichten wird immer angegriffen, oder wiederfährt schlimmeres. ;))
    Ich habe immer sozial gedacht aus Überzeugung, war Klassensprecher,
    unbequemer Schulsprecher, selbst bei der Bundeswehr habe ich so ein
    Amt übernommen. Erst Zugsprecher, dann Kompaniesprecher.
    Habe einige Petitionen zum Wehrbeauftragten eingegeben.

Als Gewerkschafter und später Betriebsrat über 12 Jahre ebenso. Bis ich merkte, das es auch da Korruption gab. Dann bin ich ausgestiegen,
    und habe die korrupten Betriebsräte gegenüber meinen mir vertrauenden und mich um Wiederwahl gebetenen Kollegen deoutet.
    Das war ein echter Skandal ! Ob ich mich als " Nestbeschmutzer " fühlte ? - Nein, denn ich habe Tacheles geredet.
    Der Betriebsrat wurde wegen Mißtrauensvotum aufgelöst, und es wurde Neu gewählt !
    So eine konsequente Haltung erwarte ich von unseren Politikern ebenfalls. Sie sollen sich nicht kaufen lassen, sondern den Souverän vertreten.
    MfG.
    Nun, ich denke auch sozial, bin 35jahre in der Gewerkschaft, bin schon länger Mitglied des VDK und attac. Wenn alle, welche sich hier über dieses und jenes beschweren, nur einmal mit einer der Organisationen auf die Strasse gegangen wäre, für etwas mit abgestimmt hätten, was man über das Internet kann, wäre auch dieses und jenes eher machbar. Aber ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass es kein großes Interesse gibt. Von daher kann ich keinen bedauern, wenn er meint, dass es ihm schlecht geht oder gehen könnte. Ich erinnere nur einmal an die Montagsdemos, bevor Hartz 4 eingeführt wurde, wieviele waren damals auf der Strasse?
    Und währen meiner Berufstätigkeit, wie oft habe ich mit unserem Betriebrat, versucht Leute zu bewegen mit auf Demos der Gewerkschaft zu gehen, lachhaft! Der Deutsche kann nur murren, aber aufstehen kann er nicht!
    Die Deutschen bekommen noch nicht einmal einen Generalstreik hin, geschweige denn eine Revolution!

Ist lang zu spät....

Zitat von kleenermann Beitrag anzeigen
    Schon klar das es dem Rest Europas lieber ist, wenn Deutschland alle Pleiteländer mehr oder weniger rausboxt bzw. sein letztes Hemd dafür gibt damit das Siechtum dieser Länder noch ein wenig weiter geht und dann unter der Last zusammenbricht und mit in den Strudel runtergerissen wird.
    ....denn der befürchtete " Dominoeffekt " hat lang vor der Griechenlandkrise begonnen.
    Im Grunde bereits 2008 ! Seit her ist Euroland an der Herzlungenmaschine.
    Game over !

"Geschäftsmodell" für Narren

nach meinung vieler sollte das argument, dass man in italien einen guten absatzmarkt nicht verrecken lassen sollte, nicht gelten... • Wichtigste Handelspartner (Exporte) für Deutschland 2011 | Statistik
    Waren, die man "verkauft", danach aber selbst über "Rettungen" bezahlt, sind KEIN erfolgreiches Geschäftsmodell.

Das sind dann GESCHENKE. Die könnte man dann aber gleich der eigenen Bevölkerung machen, dann wären schöne Straßen, Schulen usw wenigstens hier. (ja ich weiß, wird alles ganz sicher zurückbezhalt, klar)

Ja,

Zitat von sagmalwasdazu Beitrag anzeigen
    Der Überbringer schlechter Nachrichten wird immer angegriffen, oder wiederfährt schlimmeres. ;))
    Ich habe immer sozial gedacht aus Überzeugung, war Klassensprecher,
    unbequemer Schulsprecher, selbst bei der Bundeswehr habe ich so ein
    Amt übernommen. Erst Zugsprecher, dann Kompaniesprecher.
    Habe einige Petitionen zum Wehrbeauftragten eingegeben.

Als Gewerkschafter und später Betriebsrat über 12 Jahre ebenso. Bis ich merkte, das es auch da Korruption gab. Dann bin ich ausgestiegen,
    und habe die korrupten Betriebsräte gegenüber meinen mir vertrauenden und mich um Wiederwahl gebetenen Kollegen deoutet.
    Das war ein echter Skandal ! Ob ich mich als " Nestbeschmutzer " fühlte ? - Nein, denn ich habe Tacheles geredet.
    Der Betriebsrat wurde wegen Mißtrauensvotum aufgelöst, und es wurde Neu gewählt !
    So eine konsequente Haltung erwarte ich von unseren Politikern ebenfalls. Sie sollen sich nicht kaufen lassen, sondern den Souverän vertreten.
    MfG.
    Ihrem letzten Satz stimme ich auch zu. Aber ich bin auch für ein gemeinsames starkes Europa!

Denn:

Wir werden ein starkes Europa brauchen gegen China, Indien, Brasilien und die Vereinigten Staaten.
    Wenn wir als einzelnes Land antreten, in Verhandlungen, dann werden wir akzeptieren müssen, was sie uns vorgeben. Das kann nicht die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder sein!
    Darüber sollte man einmal nachdenken,

Gemach ... Gemach ....

Zitat von mandy1949 Beitrag anzeigen
    Der Deutsche kann nur murren, aber aufstehen kann er nicht!
    Die Deutschen bekommen noch nicht einmal einen Generalstreik hin, geschweige denn eine Revolution!
    ....wenn das Ausmaß nicht mehr zu übersehen ist, wird er sich schon aufraffen. Wenn auch sehr spät, deshalb ja die Schlafmichelmütze !

Montagsdemos und Occupy- demos werden bald sowas von hip sein.
    Da werden solche Verbote wie in Frankfurt nicht mehr helfen.
    Die Zeit ist da, €uroland bröselt dahin.
    Die Zocker haben es nun vollbracht. Nun wird nach Spanien (hält sich noch ) Italien Waidwund und Sturmreif geschossen.
    Dann kann der Ausverkauf beginnen. Staatsanleihen, oder besser
    Konkursverschleppungsgelder für 10 % ?- wer bietet mehr?
    Gut 15 % Zins. Bis zum Kollabieren der Sozial und vor allem Rentensysteme!
    Wohl bekomms, der Spekulant rülpst dann zufrieden.

nicht verrecken lassen sollte, nicht gelten.

Zitat von dale_gribble Beitrag anzeigen
    Was bringt ein guter Absatzmarkt, wenn dieser seine Schulden nicht bezahlen kann, und nur durch die fuer Deutschland extremen Nachteile einer unterbewerteten Waehrung "bei Laune gehalten" werden kann?
    Weg mit dem Euro. SOFORT.
    Lesen Sie den Satz noch einmal.
    Der Mann widerspricht sich doch selbst.
    Doppelte Verneinung. Man sollte Italien also verrecken lassen.
    Mir wär's recht.
    Vielleicht bekäme ich dann wieder eine Pizza Margherita für 1000 Lire und nicht für 12€.