Forum

Euro-Krise: Hedgefonds wetten gegen deutsche Staatsanleihen

DPADas Bollwerk der Euro-Zone wird brüchig: Zahlreiche Anlageprofis rechnen mit steigenden Zinsen für deutsche Staatsanleihen. Sie fürchten teure Hilfsaktionen, die die Kreditwürdigkeit der Bundesrepublik belasten. Die Zeit des superbilligen Schuldenmachens in Deutschland neigt sich dem Ende.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...839860,00.html

Hedgefonds

Zitat von fabian03 Beitrag anzeigen
    ...Sie können solange moralisieren wie Sie wollen, ökonomische Gesetzmäßigkeiten werden Sie damit nicht außer Kraft setzten...
    Und wer hat diese "ökonomischen Gesetzmäßigkeiten" erfunden? Der heilige Nikolaus? Es hat sich gezeigt, dass diese "Gesetzmäßigkeiten" nicht funktionieren. Also muss etwas geändert werden, auch wenn das den Finanzterroristen in ihren Glaspalästen nicht gefällt.

Mein Reden,

Zitat von llofwyr Beitrag anzeigen
    [..]
    Kleiner Tipp:
    Investitionsgüter überdauern normalerweise die Krise; wer Land kauft, sollte zwecks dessen Verteidigung den Erwerb einer Kalaschnikoff in Betracht ziehen...
    schon seit längerem :

Wenn das so weiter geht, gibt's in der Zukunft anstatt heißer Höschen von "H&M" nur noch "Hard Ware" von "H&K"......

Frage an sicherssurfen:

Sind sie sicher, dass SPD und GRÜNE die nächste BTWahl gewinnen werden? Ich zweifle daran, denn ich bemerke die Bewwunderung für die Kanzlerin, die sich so sehr dafür einsetzt, dass kein deutsches Geld an andere Mitgliedastaaten fließt. Es ist doch vollkommen gleichgültig, wer die Wahl gewinnt: Die Weltgemewinschaft wird auf ewig in Schulden, Zinsen und Zinseszinsrückzahlungen verstrickt sein- und alles geht an die Banken. Also ist es letztendlich egal, wer gewählt wird.

was/wer war zuerst da?

Hedgefonds oder Misswirtschaft. ME die Misswirtschaft. Das Handeln der Hedgefonds sind direkte folge der unfähigen Wirtschaftslenkung und der teilweise mafiösen Struktur innerhalb der EU. Wenn die Aussichten rosig wären hätte sich das Geschäftsmodell der Heuschrecken erledigt. Man kann Feuer verbieten um damit die Feuerwehrkosten einzusparen. Funktioniert leider nicht. Solides wirtschaften ist die Lösung allerdings von allen Staaten der EU. Schöne Iliusion wünsche ich noch!

Zitat von tatortreiniger Beitrag anzeigen
    Und wer hat diese "ökonomischen Gesetzmäßigkeiten" erfunden? Der heilige Nikolaus? Es hat sich gezeigt, dass diese "Gesetzmäßigkeiten" nicht funktionieren. Also muss etwas geändert werden, auch wenn das den Finanzterroristen in ihren Glaspalästen nicht gefällt.
    "Erfunden" hat diese der gleiche, der auch z.B. physikalische und mathematische Gesetzmäßigkeiten erfunden hat.

Abweichungen davon (dys)funktioniern nur externe Störfaktoren, z.B. Regulierung.

Problem?

Zitat von kuehtaya Beitrag anzeigen
    (..)Ob es sich um das Klientel der Grünen, Angehörige des Bundestages oder des GEZ Funks handelt, überall dort, wo das hohe Lied gesungen wird, ist der Anteil der Staatsdiener sehr hoch.(...)
    Haben Sie ein Problem damit,Ihre Rundfunkgebühren zu zahlen? Sie "genießen" vermutlich die Shows der "kostenlosen" Privatsender,in denen alles Mögliche gesucht wird.Mal sind es Superstars,Supermodels oder Bäuerinnen.Was Ihre Abneigung gegen die GEZ allerdings mit dem Euro zu tun hat,ist mir schleierhaft :-)

Ja, wann geht es den Euroanbetern............

an ihren Lebensstandard? Genau das ist der Punkt. Piech und Wedeking haben gut lachen. Aber da sind die kleinen Anbeter mit ihren popeligen 150Tausend Euro Bargeld und Luxusschrott und wegen mir selbstgenutzte Luxusimmobilie. Für die hat Merkel vorgesorgt, nämlich mit dem Gulag. Aber der kann auch mal für diese Leute unerträglich werden. Jetzt geht es erstmal so weiter wie gehabt. Aber wer aufmerksam ist, kann vielleicht ab jetzt verfolgen, wie die Investoren reagieren und was bei der Deutschen Bank vorgeht. Was spektakuläres sehe ich nicht kommen im Moment. Wenn was kommt, dann langsam. Jetzt ist ja erst mal Sommerpause. Also weiterschaffen. Unser Hochhaus dröhnt durch die vielen Transport-LKWs die da auf Teufel komm raus alles mögliche rausschaffen, ganz im Sinne der Bundesmutti.

Da können Sie auch fragen wer die Gesetzte der Schwerkraft erfunden hat.
    Die ökonomischen Gesetzt liegen zunächst mal daran, das jeder Egoist ist. Banker wollen Zinsgewinne, Regierungen wollen sich den nächsten Wahlsieg kaufen und machen deshalb Schulden, Wähler wollen niedrige Steuern und trotzdem üppige Sozialleistungen und eine funktionierende Infrastruktur. Es hat durchaus Versuche gegeben den Menschen den Egoismus auszutreiben. In der Regel endete das in Arbeitslagern, Gulag und zusammen gebrochenen Staaten, siehe Osteuropa Ende der 89er des letzten Jahrhunderts. Da ist mir ein Scheitern des Euro schon lieber!

ich habe noch nie über meine Verhältnisse gelebt. Sie etwa?
    Ja natürlich, als jugendlicher Mensch.

Sie wollen also alles mögliche, inkl. Hedgefonds, Staatsschulden, etc. verbieten, weil diese Elend über die Menschheit bringen. Ich haben persönlich kein Problem damit, möchte aber nur der vollständigkeithalber feststellen, das nicht die Hedgfonds sich für u.a. Deutschland verschuldet haben. Das haben wir Deutschen ganz allein hinbekommen und es ist auch nicht so, das wir dieses Problem erst seit der Finanzkrise kennen. Sie wollen dem Staat Schulden verbieten, fein, dann muss sich der Staat rein aus seinen Einnahmen finanzieren. Also Abgaben rauf, Leistungen runter. Das sollten Sie fairerweise auch erwähnen wenn sie schon den Hedgefonds unterstellen, für die Armut zu sorgen, die nach den Regeln unserer demokratischen Gesellschaft so durch den Wähler gewollt und legitimiert ist.
    Lassen Sie mich raten, selbstverständlich ist das alles kein Problem solange man es dem Vermögenden nimmt und dem Armen gibt. Und Sie haben erst ein Problem mit der ganzen Finanzgeschichte, seit die Realität damit beginnt, den auf Pump geliehenen Wohlstand zu gefährden.

Regen Sie sich ab. Wer hindert Sie denn daran, unserem oder, wenn Sie wollen, dem spanischen Finanzminister ihre Ersparnisse, quasi zur Sicherheitsbewahrung, ganz zinnslos zu leihen. Bei ihrem Misstrauen gegenüber Banken, wäre dies nur ein vernünftiger und konsequenter Schritt. Und sie hätten damit ihren Beitrag zur Linderung der Armut von hunderten Millionen von Menschen geleistet. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran! Danach können Sie sich ja wieder melden.