Forum

Euro-Krise: Familienfirmen machen gegen Rettungsschirm mobil

dapdDeutsche Familienunternehmer setzen sich gegen den geplanten europäischen Rettungsschirm ESM ein. Der Bundestag dürfe dem Fonds nicht zustimmen, fordern sie in einer Erklärung. "Das wird eine Black Box", und Deutschland werde der Hauptzahler sein.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...837646,00.html

Hoffnungsschimmer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutsche Familienunternehmer setzen sich gegen den geplanten europäischen Rettungsschirm ESM ein. Der Bundestag dürfe dem Fonds nicht zustimmen, fordern sie in einer Erklärung. "Das wird eine Black Box", und Deutschland werde der Hauptzahler sein.

Euro-Krise: Familienunternehmer wettern gegen Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE
    Ich hoffe, dass dies nur Anfang ist und dass sich der Widerstand gegen diesen Eurorettungswahnsinn auch politisch besser organisiert. Es ist höchste Zeit, diesen Alptraum zu beenden.

demo jetzt

ich hadere zwar auch noch mit mir (zuviel zu tun), aber eigentlich muesste morgen jeder staatsbuerger um 15.00 bei der anti-esm-demo auf dem platz der republik in berlin sein. man kann nicht immer darueber klagen, dass der dummichel alles ueber sich ergehen laesst und dann selbst nicht den hintern hochkriegen. deshalb demo jetzt. hoffe, wir sehen uns um 15.00!

Der ESM, die dritte Katastrophe Deutschlands in einem Jahrhundert

Es ist zu fürchten, dass es bereits zu spät ist, den ESM noch zu stoppen. Frau Merkel hat sich das Zugeständnis der Opposition mit der Finanztransaktionssteuer gerade erkauft. Die gesamte deutsche Presse hat eine der wichtigsten Entscheidungen in Deutschland verschwiegen oder musste sie verschweigen. Die Ablenkungsmanöver Elterngeld und Europameisterschaft tun ihre Wirkung.Die Mehrheit der 620 Abgeordneten (2/3 reichen bekanntlich) stimmen mit dem ESM gegen die ureigensten Interessen eines Volkes, das grundlos Risiken in Billionenhöhe eingehen muss. Was greift primär, wenn Forderungen aus Brüssel in unbegrenzter Höhe, zahlbar innerhalb von 7 Tagen auf uns zukommen- der ESM oder die verabschiedete Schuldenbremse? Es ist anzunehmenes wird der ESM- Vertrag sein, weil der Euro ja alternativlos gerettet werden muss, in logischer Konsequenz bis zum Staatsbankrott Deutschlands als letztem Land in der Kette aller verschuldeten Euro-Länder. Wo bleibt die Deckelung der Zahlungen? Wie ist die Nachschusspflicht geregelt, wie die Ausstiegsklausel? Warum muss gerade eine amerikanische Kanzlei den ESM verfassen? Können Frau Merkel und die Abgeordneten überhaupt noch frei entscheiden oder wird dies an anderer Stelle bestimmt? Ist die dritte Katastrphe Deutschlands innerhalb eines Jahrhunderts wirklich nicht mehr aufzuhalten? Haltet die Namen aller Abgeordneten, die kritiklos, ohne Beachtung des worst case Szenarios (Enteignung des deutschen Volksvermögens) und mit Kadavergehorsam für den ESM stimmen (müssen), fest.. Der EU-Vertrag ist schon grottenschlecht, der ESM-Vertrag wird uns endgültig strangulieren.

Des Ende des Euro im vereinten Europa.

Ich hatte sehr viel Spass mit den alten Waehrungen, besitze noch immer Muenzen aus jener Zeit. Schlage vor die
    schoensten Euroscheine einzurahmen,um spaeter als Andenken unseren Enkeln zun schenken. Sehe hier, nachdem ich alle Poster gelesen habe, die einzig richtige
    Verwendung diese so glorreichen Papieres.

Gegen ESM am 8.6. (Freitag) vor dem Reichstag DEMO

Schaut bei Beatrix von Storch, wir können uns doch nicht duckmäuserisch schlachten lassen

Ich faß es nicht

"Sie loben ausdrücklich Kanzlerin Angela Merkel, die hier bisher gottlob hart geblieben ist"

Sind die Vertreter der Familienfirmen einfach nur dumm oder habe ich den Humor nicht verstanden ?
    Die glauben doch tatsächlich, was Frau Merkel sagt.
    Ich schätze, die haben die Lernphase noch vor sich.

Wissen

Zitat von hengistolox Beitrag anzeigen
    Geld kann man nur verteilen wenn es Menschen erarbeitet haben. Die Deutschen sparen und werden bestraft. Die Banken haben in der Vergangenheit Gewinne eingefahren und werden wieder gestützt. Die Linken, rot und grün können nur verteilen. Aber wir sind gute Demokraten und währen uns nicht. Wir haben vor zwei Generationen den Krieg verloren. Aber wir sind frei.
    Leben Sie in anderem Deutschland als das bekannte? Wo bitte sparen Sie denn? 50% der Deutschan haben keine Ersparnisse und werden diese auch nie haben, da ihnen das Geld dazu fehlt. Der Staat hat Schulden und erhoeht diese auch in diesem Superwirtschaftsjahr, nein und damit haben die Linken wohl kaum was zu tun oder wann waren die an der Regierung? Ist mir das als Auslandsdeutscher entgangen? Und wer bestarft DE wofuer, ja DE muesste bestraft werden, da die deutsche Politik fuer das Chaos in Europa verantwortlich ist, erst wie doof den Suedlaender Kredite aufschwatzen und sich dann beschweren, wenn sie nicht zurueckgezahlt werden. Das Sie natuerlich die VWs bezahlen die der griechische Regierung benutzt mag aergerlich sein, aber die VW Arbeiter haben daran fuerstlich verdient und die VW Bank hat den Scheiss finanziert, also holen sie sich doch Ihr Geld bei denen wieder, man muss Autos ja nicht auf Pump verkaufen oder? Haetten die Griechen keinen Krdit bekommen, waeren sie auch nicht ueberschuldet, ist doch ganz einfach oder etwa nicht? Und diese Familienunternehmer was geht die das eigentlich an, die zahlen ja nicht mal Erbschaftssteuern und kommen leistungslos per Erbe an Ihr Vermoegen, dass sie dann auch noch allzu haeufig vernichten.

halt!

Zitat von synoptiker Beitrag anzeigen
    Jetzt kommen die Kaufleute zu Wort, die ihr eigenes Geld riskieren. Sie machen deutlich, was für ein Irrsinn entsteht, wenn irgendwelche Volksvertreter und Regierungen mit dem Geld der anderen jonglieren. Und zwar mit Summen, die kein Mensch wirklich erfassen kann. Schluss mit diesem Irrsinn. Schluss mit der Schuldenmacherei! Ende der inkompetenten Regierung Merkel.

Jetzt oder nie
    direkte Demokratie!
    (Rob Kenius)
    die Sozis, Grünen etc. sind doch viel schlimmer.

wenn nicht Merkel

Zitat von heinzi99 Beitrag anzeigen
    Mit welchen fast kriminellen Methoden will Merkel die Bundesbuerger uebertoelpeln? Sind wir nur noch ein dummes Volk, mit dem man macht, was man will? Der neue Euro soll auf Biegen und Brechen unter Missachtung saemtlicher demokratischer Regeln gegen den .....
    wen wollen Sie denn dann als Kanzler?
    Steinmeier, Gabriel, Trittin oder gar ein Niebel?

Das wissen sie nicht?

Zitat von benny.blue Beitrag anzeigen
    "...bisher kaum beachtete Bestimmung des Vertragsentwurfs..." ? Die Foren sind seit Monaten voll mit Themen wie "Giralgeldschöpfung aus dem Nichts", "Schuldgeldsystem", "Ausmaß der Target2-Salden", "Aushebelung der Demokratie durch den ESM". Und ausgerechnet die Wirtschaftsredakteure des Spiegel wollen davon nichts mitbekommen haben?
    Warum berichten Sie nicht offen und umfassend über die o.g. Themen?
    Nach dem Wahlkampf ist immer auch vor dem Wahlkampf...