Forum

Euro-Krise: Die rätselhaft coolen Deutschen

Der Euro*taumelt, die Nachbarländer meckern über die*Berliner Dominanz, die Kanzlerin hetzt von Krisengipfel zu Krisengipfel. Doch die Deutschen bleiben*anscheinend völlig entspannt. Woher nur kommt diese neue Gelassenheit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801146,00.html

Virtueller Zorn contra Gelassenheit in der Realität

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    ...Woher nur kommt diese neue Gelassenheit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801146,00.html
    Ganz einfach. Die kanalisierende Funktion von Internet Foren wie auch von SPON. Die Foren sind voll von virtuellem Ärger, der absolut nichts bewirkt. Daß das Internet den mündigen Bürger hevorbringen hervorbringen würde allein durch die Verfügbarkeit von Informationen ist eine Illusion. Das Gegenteil ist der Fall. Solange Informationen und Kritik im virtuellen Raum "rumonanieren", kann natürlich der Eindruck entstehen, in der Realität überwiege Gelassenheit.

Gelassenheit?

Gelassenheit oder nennt man das Politikverdrossenheit? Oder kann diesen komplexen Dingen der Normalbürger gar nicht mehr folgen?

Da es....

Zitat von Psychotic Beitrag anzeigen
    ein Volk das sich kurz vor dem Aussterben befindet,kann äusserst gelassen in die Zukunft blicken,nach uns die Sinnflut.
    Ich persönlich habe es im Laufe der nächsten 20 Jahre hinter mir.
    "Sintflut" und nicht Sinnflut heißt, und Pessimisten wie Sie es eh bald hinter sich haben, kann ich auch cool bleiben.
    ;-)
    Meine Immobilien steigen im Preis.
    Der Goldpreis ist sehr stabil zur Zeit.
    Selbst die Aktien kommen wieder und die Dividenen sind "not so bad"......
    Da kann ich mich getrost in den Weihnachtsurlaub verabschieden.

In Deutschland fand die Revolution nicht statt,

weil das betreten des Rasens nicht gestattet war...

gegen Titelzwang

also bei der Schweinegrippe hat niemand panisch reagiert. Eventuell der Behördenleiter der für 200 Millionen Euro Impfstoffe geordert hat, die Bevölkerung hat der Quatsch nicht interessiert.

Die Medien waren voll davon. Klar. Hat jeder mitbekommen. Aber der gesunde Menschenverstand der Bürger hat sich davon nicht beeinflussen lassen.

Ist wie mit Stuttgart 21. Ein paar Leute schreien laut rum und kommen ins Fernsehen, repräsentativ sind sie aber nicht wie die Volksabstimmung zeigte.

Genauso wie die Occupy Bewegung, die nimmt auch gern für sich in Anspruch für 90% der Bürger zu reden. Aber das ist logischerweise Humbug und darauf sollte man nicht reinfallen.

Abstieg

Ich glaube es liegt daran, dass wir (West)deutschen seit 20 Jahren eigentlich nichts anderes kennen, als sozialen Abstieg. Ich bin Jahrgang 1979 und solange ich denken kann wird gepredigt, dass es unsere Generation einmal schlechter haben wird, dass wir nicht den Wohlstand unserer Elterngeneration erreichen werden, dass es keine festen Arbeitsplätze mehr geben wird usw. Dazu die Hartz-, Gesundheits-, Rentenreform. Mal ehrlich, ich kenne es nur so, dass mir was weggenommen wird.
    In vielen südeuropäischen Ländern ist der Wohlstand hingegen in den vergangenen 20 Jahren gestiegen. Die fürchten sich jetzt um das, was sie gerade erst bekommen haben.
    Und natürlich haben sie Angst, dass jetzt der europäische Zahlmeister ausfällt. Wenn ich von dem Geld anderer Leute lebe und diese Leute gehen pleite, dann ist das denen wohl herzlich egal. Sie hatten ja eh nichts von ihrem Vermögen, weil sie es abgeben mussten. Blöd ist es nur für den, der davon gelebt hat. ;-)

Einfache Erklärung

Das (zur EU + EURO-Entscheidung unbefragte) Volk ist sicher nur befremdet angesichts dessen was sich unsere "Führungskräfte" da von der linken in die rechte Tasche Lügen.

Wenn wir den Euro verlieren? Je schneller desto besser. All business is local. Das wird der neue Trend.

Ohne teure Brüssel-Funktionäre mit Hochpensionen. Denn darum gehts doch im Klartext beim Thema EU. Staatsapparate die sich zum Selbstzweck erklärt haben.

Und der dumnme Michel nickt dazu und geht, wie hieß das, "wählen".

Gegen Titelzwang

Zitat von _stordyr_ Beitrag anzeigen
    übersättigung mit horromeldungen stumpfen den Menschen ab
    ein wenig auch die breitärschigkeit des deutschen michels.
    Er geht ja auch nicht auf die Strasse. Man lebt vor sich hin. Irgendwie wird es weitergehen.
    Absolut treffend formuliert.

Hochgejazzt

Ich glaube eher, dass sich der "Normaldeutsche" von der Politik und von den Medien emanzipiert hat und sich nicht jede Schlagzeile durchliest bzw. bei vielen Artikel bei SPON/SPIEGEL und Co. (ja ich bin Spiegel-Abonnent) einfach nur den Kopf schüttelt und sagt: Was für ein Käse!

.

Zitat von tz88ww Beitrag anzeigen
    Angesichts der Dimension des Problems (mittlerweile im Billionenbereich) und offensichtlichen Unfähigkeit des Führungspersonals glaubt eh keiner mehr die Probleme in den Griff bekommen zu können.

Innerlich stellen sich die Leute bereits auf eine neue Währungsreform ein.
    Einen schönen Tag noch.
    Richtig, ich glaube es ist einfach Resignation, aus der Apathie und somit Coolness erwachsen.