Forum

Euro-Krise: Die rätselhaft coolen Deutschen

Der Euro*taumelt, die Nachbarländer meckern über die*Berliner Dominanz, die Kanzlerin hetzt von Krisengipfel zu Krisengipfel. Doch die Deutschen bleiben*anscheinend völlig entspannt. Woher nur kommt diese neue Gelassenheit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801146,00.html

Fatalismus und Gelassenheit

Seit ihrer Amtseinführung hat die aktuelle Regierung sehr wenig getan, was bei mir als Leistung hängengeblieben wäre. Passivität ist ein Markenzeichen von Frau Merkel, blöd, daß die aktuelle Krise Handeln erfordern würde. Ich traue der Frau eigentlich nicht zu, hoch zu pokern, eher vermute ich die blanke Ratlosigkeit, was man jetzt eigentlich tun soll. Wenn die anderen schon mal zu sparen beginnen, ist es ja vermutlich nicht schlecht. Aber sonst?

Welche Handlungsoptionen bleiben dem normalen Deutschen? Ich sehe es auch eher nach dem Motto "et kütt wie et kütt". Fatalismus und Gelassenheit sind auf den ersten Blick schwer zu unterscheiden.

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Euro*taumelt, die Nachbarländer meckern über die*Berliner Dominanz, die Kanzlerin hetzt von Krisengipfel zu Krisengipfel. Doch die Deutschen bleiben*anscheinend völlig entspannt. Woher nur kommt diese neue Gelassenheit?

Nun Ja, ... ?
    Ich glaube es ist ein Wahrnehmungsproblem der Spiegel Autoren - falls nicht - entschuldige ich mich gleich bei Ihnen -
    ... denn ihre Wahrnehmung dürfen sie nicht veröffentlichen (und leben, d. h. Nahrung, Dach übern Kopf, ein wenig persönliches Glück soll auch den Lohnschreibern gegönnt sein).

Joe for President...

Zitat von giwi21 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Finanzlage der Deutschen Bank anschaue und die der Bundesrepublik Deutschland weiss ich wen ich wähle.
    Die Finanzlage der DB ist aber nur durch die Finanzlage des Bundes möglich.

Ich mach' mir die Welt, wiedewiedewie sie mir gefällt....

Zitat von nebukadnezarin Beitrag anzeigen
    Die Krise eskaliert - aber das Vertrauen in die Kanzlerin wächst.
    Also entweder grassiert bei mir der Alzheimerwahn, oder ich habe eine völlig falsche Wahrnehmung.
    Bei all den Menschen mit denen.....
    Tja.
    Der Großteil unserer Medien schreibt halt was Ihnen gerade in den Sinn kommt.
    Muß nicht zwangsläufig etwas mit der Realität zu tun haben.
    Wahrheit und Realität ist nicht wichtig.
    Auflage/Einschaltquoten/Seitenzugriffe sind wichtig.
    Da müssen andere Dinge halt hinten anstehen.

Ist aber nicht nur in den Medien so.
    Sondern wir einer der Foristen hier schrieb womöglich auch der Grund für die "German Lässigkeit" (was ein toller Begriff....haben einige Journalisten vermutlich wieder Tage im Kreativkeller verbracht...)
    Auch jeder einzelne schaut auf sich selbst, denkt an sich selbst und bringt die eigenen Schäfchen ins Trockene.
    Der Rest der Welt ist uns allen egal.

Ein Volk was sich nicht rührt, wird geführt

Komisch das es in D keine Partei gibt die für die Volksabstimmung ist und auch keine repräsentative glaubwürdige Liberale Partei.Dafür eine Piraten Partei die sich um einen freien Drogenkonsum sich sorgt. Sozis die nur Steuererhöhungen als Antwort auf allem Übels haben, Kommunisten die irgendwo hängengeblieben sind in der Geschichte, hoffend das die Geschichte sich wiederholt.
    Grüne die meinen das Paradies erschaffen zu können und ein paar Faschos damit wir auch wissen wo wir unser Gesselschaftsmüll abstellen können.
    Also ich wüsste nicht wenn ich das noch wählen soll.
    Madame Merkel führt und die Deutschen folgen....

Na und

Wenn man nicht jeden Tag die Horror-Meldung von Spiegel.de mit immer neuen Untergangs-Szenarien liest, lässt es sich doch ganz gut leben.
    Ich warte noch immer auf die Jahrhundert-Arbeitslosigkeit, den Jahrhundert-Knall, die Jahrhundert-Krise, die täglich von SPON als unausweichlich angesehen wurde. Da muss sich die Euro-Krise erstmal hinten anstellen.

...

Eventuell, aber nur eventuell...
    ... ist es für die Deutschen nichts neues mehr,
    wenn eine Währung ungefragt durch eine andere ausgetauscht wird, zusammenbricht oder sonstiges!

Frei nach dem Motto:
    "Ändern kann ich sowieso nix, also wieso drüber aufregen!?"

Die Politiker machen doch eh und je, was sie wollen.
    Die meisten Deutschen wollten den Euro doch sowieso nicht,
    also warum sollten Sie nun in Angst und Bange zusammenkauern?
    Inzwischen wissen doch alle,
    es muss schlechter werden,
    damit es besser werden kann.

ist ja nicht so als wäre der Euro die erste Währung in D,
    die "zusammenbricht"... und damals ging das Leben auch weiter.

Wer Klever ist, hat sein Erspartes bereits sowieso in materielle Güter gewandelt und daher eh und je kaum Grund zur Sorge.

oder sehe ich das alles so falsch?

Cool? Nein, keine Zeit!

Vielleicht geht es doch einigen Mitbürgern wie mir: ich habe vor lauter Arbeit einfach keine Zeit um mir über ständig wechselnde Neuigkeiten und geplante, aber dann doch wieder verworfene Änderungen, den Kopf zu zerbrechen. Von Minute zu Minute wird eine neue Sau durch die Republik getrieben. Nachrichten von heute morgen sind jetzt schon nichts mehr wert.

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Man kann von uns Deutschen vieles behaupten, aber nur nicht das wir weltfremd sind. Wenn man hört und sieht was sich um uns herum wirtschaftlich abspielt,und wieviele auf unsere Kosten "noch" bezahlten Urlaub machen können, können wir insgesamt "noch" völlig enspannt sein.

Keine Ahnung was "DIE Deutschen" denken

Mal davon abgesehen wer "DIE Deutschen" sein sollen. Bei 80 Millionen Menschen gibt es sicherlich einige unterschiedliche Meinungen, im Gegensatz zur Meinungsmonokultur der heurigen Medienlandschaft.

Wie auch immer, ich bin ganz ruhig weil:
    - das Ende des Euro jetzt ohnehin nur noch eine Frage der Zeit ist, und das ist gut so.
    - schon so viel Geld gedruckt und aus dem Fenster geworfen wurde, dass man sich an diesen Irrsinn gewöhnt hat
    - ich von Merkel und ihrer schwarz-geld Bananentruppe eh nie viel erwartet habe
    - die Welt sich auch ohne Euro weiterdrehen wird.

Soll der Euro halt sterben, na und. Währungsreform und gut ist. Die Alternative haben wir derzeit: Geld drucken ohne Ende und damit Geldentwertung.
    Die meisten scheinen - hier wie anderswo - bereits kapiert zu haben dass sich die Erde weiterdrehen wird und unser Gesellschaftssystem nicht zusammenbricht, nur weil der Euro am Ende ist. Dass es sehr unangenehm für Profiteure wird ist klar, aber zu denen hat der normale Steuerzahler eh nie gehört.