Zitat von
marcaurel1957
Klar ist wohl, daß nur ökonomische und ökonomische Analphabeten sich das Zerbrechen der Währungsunion wünschen können.
Solch ein Szenario würde uns auf Jahre hinaus finanzeill und wahrscheinlich auch politisch ruinieren. In der Folge eines solchen Zerfalls würde die typische "beggar-my-neigbour" Politik zwischen den europäischen Ländern einsetzen, die möglicherwesie auch zum Ende der Union führen würde
Dies hätte nicht nur zur Folge, daß die europäischen Staaten in der politischen Bedeutungslosigkeit versinken würden (wer hört schon auf Länder mit 0,5% der Weltbevölkerung und 0,0000000000001% der Ressourcen?), sondern es wäre auch nicht unwahrscheinlich, daß die aus der Geschichte bekannten Rivalitäten in Europa wieder aufbrechen würden. Die folgen kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen.
Niemand kann wollen, daß das 21. Jahrhundert wieder mit einer europäischen Urkatastrophe wie das 20.ö Jahrhundert beginnt.
Im 20. Jahrhundert hat Europa 50 Jahre gebraucht um sich zu davon - vom 1. WK - zu erholen!
Mir ist ziemlich gleichgültig, ob wir einige zig Millarden Euro zusätzlich zahlen, wichtig ist, das freie Europa des 21. Jahrhunderts zu bauen.
Wenn ich bedenke, daß wir seit 20 Jahren jedes Jahr 100 Mrd Euro in die neuen Bundesländer pumpen, verstehe ich nicht, daß Heulen und Zähneklapperen einsetzt, wenn es darum geht, ein ungleich wichtigeres und billigeres Thema wie die europäische Integration zu fördern
Fazit: ich will den Euro, ich will die Europäische Union, ich will die Vereinigten Staaten von Europa
Dies alles oder wenn und aber!