Forum

Euro-Krise: Die rätselhaft coolen Deutschen

Der Euro*taumelt, die Nachbarländer meckern über die*Berliner Dominanz, die Kanzlerin hetzt von Krisengipfel zu Krisengipfel. Doch die Deutschen bleiben*anscheinend völlig entspannt. Woher nur kommt diese neue Gelassenheit?

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801146,00.html

von wegen gelassenheit...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Der Euro*taumelt, die Nachbarländer meckern über die*Berliner Dominanz, die Kanzlerin hetzt von Krisengipfel zu Krisengipfel. Doch die Deutschen bleiben*anscheinend völlig entspannt. Woher nur kommt diese neue Gelassenheit?

die deutschen haben schon immer den stiefel geküsst, der sie tritt. die franzosen hatten es zumindest geschafft, ihre könige auf die guillotine zu schicken. der deutsche genehmigt sich stattdessen ein weiteres bier und sagt sich, lasst die da oben mal weiterwursteln

...

Ich persönlich stehe dem ganzen Euro-Untergangs-Szenarien auch gelassen gegenüber. Aber nicht weil ich ein cooler Deutscher bin (und das bin ich :D), sondern weil es mir egal geworden ist und es wichtigere Dinge gibt, über die man sich die man sich Gedanken macht.

123

Zitat von _stordyr_ Beitrag anzeigen
    übersättigung mit horromeldungen stumpfen den Menschen ab
    ein wenig auch die breitärschigkeit des deutschen michels.
    Er geht ja auch nicht auf die Strasse. Man lebt vor sich hin. Irgendwie wird es weitergehen.

Und ich hatte schon gehofft, daß es die Ruhe vor dem Sturm ist.

Wer zuhause sitzt und Schlingen knüpft hat eben keine Zeit um auf die Straße zu gehen.
    (PS: Werden in Berlin eigentlich schon die Straßenlaternen demontiert ? Wäre mal ein Vorschlag. Natürlich nur zur Stromerspranis. )

Selbstvertrauen

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Ganz einfach: Weil die heutigen Generationen in Deutschland endlich die Schatten der Vergangenheit abgestreift haben und (zu Recht) auf das in den letzten Jahrzehnten erreichte stolz sind: wirtschaftliche Stärke, gefestigte demokratische Strukturen und eine alles in allem gut gelungene Wiedervereinigung.

Gelassenheit beruht auf dem Wissen über die eigene Stärke, also weiter so meine geschätzten Nachbarn und die besten Grüße aus Österreich.

So

Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
    Zitat "Müssten also nicht gerade die Deutschen in diesen Tagen in Panik geraten, weil der Euro bald Geschichte sein könnte?"

Nein, die Deutschen werden Freudenpartys feiern, wenn der Euro Geschichte ist!
    ist es.

Die Zeit ist auf unserer Seite, sowohl der Euro als auch die Pseudodemokratie rücken jeden Tag näher an den Tod.

Die „neue Gelassenheit“ ist mehr Resignation.

Angesichts der Dimension des Problems (mittlerweile im Billionenbereich) und offensichtlichen Unfähigkeit des Führungspersonals glaubt eh keiner mehr die Probleme in den Griff bekommen zu können.

Innerlich stellen sich die Leute bereits auf eine neue Währungsreform ein.
    Einen schönen Tag noch.

?

Wahrscheinlich kommt die Gelassneheit daher, weil kein Normalsterblicher mehr nachvollziehen kann, was die Politik da gerade eigentlich macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur 5% der deutschen weiss, was Eurobonds sind. Ich auch nicht.

Das einzig richtige

was man tun kann ist gelassen zu bleiben! Kann mich nur anschliessen. Die Medien machen zu viel Panik. Das durchschauen mittlerweile die meisten

-----------------------------

Ganz einfach: Permanente Panikmache stumpft ab, vor allem, wenn sie keine Entsprechung in der Realität findet. Irgendwann wird das sogar der Spiegel kapieren

Na klar doch ...

Zitat von nudelsuppe Beitrag anzeigen
    Zitat "Müssten also nicht gerade die Deutschen in diesen Tagen in Panik geraten, weil der Euro bald Geschichte sein könnte?"

Nein, die Deutschen werden Freudenpartys feiern, wenn der Euro Geschichte ist!
    ... der Champagner für die große Party zum Abgesang auf EURO, EU und BRD ist schon kaltgestellt . Das wird ein Fest Leute. Echte Freiheit und Demokratie, ich kann es nicht mehr erwarten .