Forum

Euro-Krise: Der neue Herr der Blasen

REUTERSDie Europäische Zentralbank unter Mario Draghi überschwemmt die Märkte mit Geld, um die Eurozone vor dem Zerfall zu bewahren. Der Erfolg der Operation ist ungewiss, aber ihr Hauptprofiteur steht bereits fest: Europas maroder Bankensektor.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...820973,00.html

kommen sie definitiv auf keinen grünen Zweig

Zitat von E.Cartman Beitrag anzeigen
    Welche Ersparnisse? Junge Leute haben gemeinhin vor allem einen Berg unfreiwillig geerbter Schulden, die sie selbst ohne grassierende Jugendarbeitslosigkeit, insbesondere in den Krisenstaaten, nie zum derzeitigen Realwert abarbeiten könnten. Und solange dieser Realwert gesichert bleibt, kommen sie definitiv auf keinen grünen Zweig, bei dem sie mal nennenswertes eigenes Vermögen bilden könnten.

Dass Draghi nur durch die Geschäftsbanken handeln kann ist unbedingt ein Problem, aber es ist auch ein Kernstück der deutschen Zentralbanklehre.
    Die "Jungen" und die anderen Nichtprofiteure des Zins-Geldes können sich bald nicht einmal mehr Klopapier kaufen !

Denke ich auch. Die Streichung von Schulden und Ersparnissen wäre wohl auch in Deutschland praktisch deutlich schwieriger als 5-10% Inflation über ein paar Jahre zu verkaufen. Herausarbeiten kann sich kein Staat aus den Schulden, auch Deutschland nicht.
    Herausinflationieren auch nicht.
    Die Kapitalbesitzer reagieren darauf durch Kapitalentzug, genau das, was momentan passiert.
    Dann hat der Staat nur noch die Möglichkeit den Geldwert aufzugeben was genau diejenigen begünstigt, die in der stabilen Fremdwährungen liegen, oder dieses über eine Hochzinsphase anzulocken.

Faktisch passiert am Ende Beides.

Googeln Sie mal Volcker.

Wenn der Staat in einen negativen Realzins geht, wie momentan bekommt man Geld durch den Staat geschenkt, indem man sich verschuldet.

Gegen die Kombination aus beidem ist der Nationalstaat völlig machlos.

Ausser er dreht den Zins wieder ins Positive und reduziert dadurch die Hebel und die Geldmenge.

Zitat von badsch Beitrag anzeigen
    für die Banken. Das Wir-retten-den-Euro-Gedöns und Fällt-der-Euro-dann-fällt-Europa-Gebelfere ist nur Vernebelungstaktik. Darum geht es: die Banken werden saniert, die Boni bleiben erhalten.
    Über die mögliche bzw. wahrscheinliche Auswirkung dieser Politik darf man sich keine Illusionen machen: die Spareinlagen und private Altersvorsorge der Deutschen werden in den nächsten jahren durch die Inflation pulverisiert.
    So, oder so ähnlich haben sich viele Ihrer Vorposter geäußert. Und so steht es auch in diesem bemerkenswert ehrlichen Artikel. Und jetzt stelle ich einfach mal frech die undenkbare, unaussprechliche, schlichte Frage: Warum vergibt due EZB Kredite für Staatsanleihen nicht direkt an die Staaten, sondern immer noch über den Umweg über die Privatbanken? Schlechter als über das Zockersystem kann man es doch gar nicht machen, das beweisen nicht Ökonomietheorien sondern die brutale Realität.

Zitat von g.bruno Beitrag anzeigen
    ...kommt auch der SPON von dem verherenden manipulierten Mainstreamdenken weg und publiziert Artikel, die die wahre Lage beschreiben und Hintergründe beleuchten.
    Nachdem ich diesen Beitrag gelesen hat, bitte ich das Forum um Hilfe: Ich bin zwar nicht arm, aber auch nicht reich genug, um zu den Finanzblasennutzniesern zu gehören. Wie könnte man es schaffen, auf die sichere und so profitable Seite zu wechseln, hat jemand einen Tip? Bitte schnell, bevor das ganze Kartenhäuschen zusammenfällt und der Zahltag kommt!
    Negative Euros und Harte Fremdwährung. Euros lang, Fremdwährung kurz. Negative Euros über ertragsreiche Sachwerte besichert.

Lieber Herr Cartman

Was hat denn Sparen (= Geld verleihen lassen) mit "umsichtig wirtschaften" zu tun? Wäre es umsichtig gewesen, hätte es schließlich funktioniert, oder? Und Schulden haben wir nicht wirklich vermieden, sondern an den Staat "outgesourcet". Natürlich war es eigentlich so geplant, das der sich mal auf Kosten "unserer Kinder und Kindeskinder" saniert, und nicht etwa de facto mit den Ersparnissen der jetzigen Generation.
    Wenn man die deutsche Binnennachfrage ankurbeln könnte, indem man den Leuten genug Angst macht, wäre das tatsächlich genial. Da fehlt mir allerdings noch der Glaube.
    Nimmt Ihnen jemand Ihr Haus weg, wenn Ihr Kontostand unter eine gewisse Marke fällt? Das ist tatsächlich problematisch!
    Sie widersprechen sich selbst mit Ihren Aussagen.
    Schade, denn Sie scheinen es tatsächlich ernst zu meine, was Sie sa schreiben.

sozialistischen Massenenteignungen

Zitat von RioTokio Beitrag anzeigen
    Tolle Lösung, weil die EZB nun von dem Italiener mißbraucht wird sollen nun pauschal Umverteilungen von "oben nach unten" kommen.
    Was soll das werden, sozialistischen Massenenteignungen?
    Gehts noch?
    Die EZB Geldschwemm dient europäischen und womöglich auch internationalen Banken - was soll Ihr Umverteilungsaufruf für Deutschland?
    Chaos und Willkür an allen Fronten oder was ist das Ziel?
    Warten Sie noch ein Weilchen,
    dann werden auch Sie in der Mülltonne nach Essbarem suchen müssen.

Zitat von delinquent Beitrag anzeigen
    Ich habe gar nichts studiert und trotzdem sagt mir mein bescheidener rationaler Verstand was uns erwartet.
    Ich kann's nicht (mehr) sagen. Ich habe deren Skrupellosigkeit und wie weit sie gehen würden unterschätzt.
    Mit Einführung des Euro war mir zwar klar, dass ein Großverbrechen beginnt, das alleine darauf ausgelegt ist, Wohlstand abzubauen und Gewinne zu erhöhen. Aber ich hatte es maximal auf 7-8 Jahre terminiert.

Bei der Rechnung bin ich aber immer noch von demokratischen Strukturen und unabhängigen Zentralbanken ausgegangen.
    Die Machtzentralisierung der Wirtschaft beim Brüsseler Regime hatte ich nicht auf der Rechnung; auch nicht die Angriffskriege.

Die USA machen es ja vor, wie ein völlig maroder Pleitestaat mit Hilfe seiner Armee Jahrzehnte überleben kann, indem es (bisher noch) die Rohstoffe der Welt kontrolliert und wenn's eng wird, sich einfach neue Geldquellen zusammenbombt.

Und dabei hat Wall Street noch das Kunstüch fertigebracht, die Menschen in den USA so weit von der Politik zu entfremden, dass deren höchstes Ziel ist, in Ruhe gelassen zu werden.

Auf dem Weg sind wir ja inzwischen auch.
    Wer liest hier noch Berichte über Einweg-Bundespräsidenten /-Wirtschaftsminister / -Verteidigungsminister.
    Wer möchte noch mit "Sondervermögen", Bürgschaften oder sonstigen Unterschichten-Hobbys belästigt werden, wenn der 1-Euro-Job auf dem Spiel steht?
    ;-)

Doch, doch...

Zitat von Traumschau Beitrag anzeigen
    Man überlege sich mal, wer denn die Deregulierung beschlossen, H4 eingeführt und Klientel-Steuersenkungen durchgesetzt hat. Das waren SPD/Grüne. Wer sind eigentlich damals die grössten Spender dieser Parteien gewesen? Wäre doch mal interessant herauszufinden ...
    Aber, dass die Einheitsparteiensoße im BT etwas anders machen würde, ist eine Wunschvorstellung. Die einzigen, die ...
    Nein, dass Fass mache ich jetzt nicht auf - da habe ich schon viel zu geschrieben, aber mir glaubt ja keiner ...
    Wenn man die Vorgeschichte Merkels so sieht und die heutigen und schon damaligen Interessen von Schröder bez. des "Lupenreinen Demokraten" mit entsprechenden Tätigkeiten, dazu noch die geradezu abstruse Etablierung von Merkel durch Schröder in der Elefantenrunden nach der Bundestagswahl 2005, die Merkel überhaupt erst zur Bundeskanzlerin machen konnte, nachdem sie kurz zuvor nach einer ganz erheblichen Wahlniederlage vielmehr noch an Rücktritt gedacht hat, dann enden sämtliche diesbezügliche Bezugspunkte ganz offensichtlich in Moskau, Russland!

Welches Fass wollen Sie jetzt dagegen NICHT aufmachen?

dax über 7000

[QUOTE=sysop;9817164]Die Europäische Zentralbank unter Mario Draghi überschwemmt die Märkte mit Geld, um die Eurozone vor dem Zerfall zu bewahren. Der Erfolg der Operation ist ungewiss, aber ihr Hauptprofiteur steht bereits fest: Europas maroder Bankensektor.

[url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales

DAX ÜBER 7000. Deutsche bank wieder über 37,00 E:
    Da lacht das Herz eines jeden Aktionärs, auch wenn er eigentlich
    erklärter Euro-Gegner ist.

Enteignungsmodel Geldsystem

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Europäische Zentralbank unter Mario Draghi überschwemmt die Märkte mit Geld, um die Eurozone vor dem Zerfall zu bewahren. Der Erfolg der Operation ist ungewiss, aber ihr Hauptprofiteur steht bereits fest: Europas maroder Bankensektor.

Euro-Krise: Der neue Herr der Blasen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Warum ist Verschuldung in einem "Schuldgeldsystem" völlig normal?
    Ganz einfach, Geld entsteht in unserem System einzig und allein durch Kreditvergabe - durch nichts anderes!! Bei der Kreditvergabe werden die Zinsen nicht in den Kreislauf gegeben!!! Angenommen unsere Wirtschaft bestünde aus 10 Unternehmen. Alle bekommen jetzt jeweils einen Kredit von 100000 Euro. Am Ende des Jahres muss jeder Kredit mit 5% Verzinsung zurückgezahlt werden. Also insgesamt 1 Mio + 50000 Euro. Wo kommen die Zinsen her wenn Geld nur durch Kredit ensteht?? Das geht nur wenn wieder neuer Kredit aufgenommen wird - wieder verzinst!

Unser ganzes tolles Geld besteht nur aus Schulden, Schulden und Schulden!! Wir "dürfen" uns jetzt im "gesunden Wettbewerb" die fehlenden Zinsen erkämpfen. Verlierer sind in einem solchen System logischerweise vorprogrammiert. Wir erinnern uns an die "Reise nach Jerusalem"!!

Diese Systemdynamik hetzt Menschen, Unternehmen und Staaten gegeneinander auf, da jeder dem anderen die nie im System vorhandenen Zinsen abjagen muss! Diese Karusell dreht sich immer schneller, da immer mehr Geld im Umlauf ist und der Zins und sonstige Wirtschaftgrößen exponentielle Größten sind.
    Das kann nicht auf ewig funktionieren.
    Anscheinend kapieren das weder die Volkswirte noch die Politker (oder wollen es nicht kapieren), jeder Grundschüler könnte es!!

Die Staatsschulden entstehen auch nur deshalb in dem Maße, weil man die ganzen zwangsläufigen Verlierer im System nicht verhungern lassen kann. Nochmal Verlierer in diesem System gibt es immer. Man kann so gut wirtschaften wie man will. Mit der Zeit wird es immer mehr Verlierer geben. Unser Banken- und Geldsystem ist schlicht ein Enteignungsmodell

Jetzt gibt es auch Verlierer zwischen den Staaten, und es wird immer wieder die gleiche Tour gefahren. Schuld sind die faulen Griechen, die arbeitslosen Sozialschmarotzer, diese oder jene Minderheit.
    Letzten Endes wird ein immer größerer Teil der Bevölkerung enteignet (Sicherheiten werden zwangsvollstreckt, Staaten werden handlungsunfähig...) und "systembedingt" dieses Vermögen an eine kleine Minderheit transferiert.