Forum

Euro-Krise: Bundesregierung will Spanien unter den Rettungsschirm drängen

DPA"Spanien ist ein solides Land", beteuert Premier Mariano Rajoy. Doch das Vertrauen von Angela Merkel und Wolfgang Schäuble ist gering. Nach SPIEGEL-Informationen wollen sie Spanien unter dem Rettungsschirm EFSF sehen - und so die Folgen eines möglichen Euro-Austritts von Griechenland begrenzen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...836636,00.html

Spanien unter den Rettungsschirm

Zitat von dragok Beitrag anzeigen
    Deutschland hat seit der Einführung des Euros ein Auslandsvermögen (Forderung) von ca. 0 auf ca. 900 Milliarden Euros aufgebaut - wollen wir darauf verzichten, indem wir aussteigen? Der Anteil der Schulden am Bruttsozialprodukt lag schon 2011 bei über 80% in Deutschland (KOHL hatte ja damals nur ein 60 oder 65% zugelassen) Ein zurück zur DM wäre für Deutschland (und auch den Rest der Welt) "tödlich" - der Export (EG Export ist nur noch cas 1/3 des gesamt exportes)-Weltmeister hätte plötzlich wieder eine ganz starke Währung und könnte am Weltmarkt nichts mehr verkaufen (siehe Schweiz), was bei unserer starken Export-abhängikeit garantiert zu noch mehr Problem führt. Der Schuldenstand ist mittlerweile so hoch, dass sparen nichts mehr bringt. Schon 1933 hatte intensives Sparen und hohe Arbeitslosigkeit, und Konjunkturprogramme die in der Schublade blieben (Autobahnbau etc.) dazu geführt dass Hitler an die Macht kam... da hoffe ich nur dass unsere Poltiker im Geschichtsunterricht aufgepasst haben und daraus lernen.... Geschichte muss sich doch nicht wiederholen.
    Die Bilanzsummen aller eurpäischen Banken belaufen sich bei ca. 30.000 Milliarden was ca. 350% vom eurpäischen Bruttosozialprodukt ist.... wie geil ist das denn?
    Die Spaniern haben keine Auslandsforderungen wie die Deutschen sie haben Auslandsschulden in Höhe von ca. 900 Milliarden Euros... und das ist schon lange bekannt.
    Nach Jan Baz ...einer bekannten Wirtschaftkorophäe verliert der start der 1% 2% an Wirtschaftskraft!
    Aus meiner Sicht haben einige deutsche Konzerne Banken etc. kein Interesse daran dass der Euro zusammenbricht. War da die Woche nicht auch noch der Wink der OEC ? ... Viele neheme es noch nicht wahr wir stehen wieder am Scheidepunkt einer Welt-Krise wie 2008/2009 - und die Deflation damals hatten wir ja gerade so geschafft. Soll sie doch mehr Teuros drucken, aber bitte auch mit Wirschaftsförderungprogrammen etc.... wir leben einer Schuldokratie. wacht auf

Spanien unter den Rettungsschirm

Zitat von dragok Beitrag anzeigen
    Deutschland hat seit der Einführung des Euros ein Auslandsvermögen (Forderung) von ca. 0 auf ca. 900 Milliarden Euros aufgebaut - wollen wir darauf verzichten, indem wir aussteigen? Der Anteil der Schulden am Bruttsozialprodukt lag schon 2011 bei über 80% in Deutschland (KOHL hatte ja damals nur ein 60 oder 65% zugelassen) Ein zurück zur DM wäre für Deutschland (und auch den Rest der Welt) "tödlich" - der Export (EG Export ist nur noch cas 1/3 des gesamt exportes)-Weltmeister hätte plötzlich wieder eine ganz starke Währung und könnte am Weltmarkt nichts mehr verkaufen (siehe Schweiz), was bei unserer starken Export-abhängikeit garantiert zu noch mehr Problem führt. Der Schuldenstand ist mittlerweile so hoch, dass sparen nichts mehr bringt. Schon 1933 hatte intensives Sparen und hohe Arbeitslosigkeit, und Konjunkturprogramme die in der Schublade blieben (Autobahnbau etc.) dazu geführt dass Hitler an die Macht kam... da hoffe ich nur dass unsere Poltiker im Geschichtsunterricht aufgepasst haben und daraus lernen.... Geschichte muss sich doch nicht wiederholen.
    Die Bilanzsummen aller eurpäischen Banken belaufen sich bei ca. 30.000 Milliarden was ca. 350% vom eurpäischen Bruttosozialprodukt ist.... wie geil ist das denn?
    Die Spaniern haben keine Auslandsforderungen wie die Deutschen sie haben Auslandsschulden in Höhe von ca. 900 Milliarden Euros... und das ist schon lange bekannt.
    Nach Jan Baz ...einer bekannten Wirtschaftkorophäe verliert der start der 1% 2% an Wirtschaftskraft!
    Aus meiner Sicht haben einige deutsche Konzerne Banken etc. kein Interesse daran dass der Euro zusammenbricht. War da die Woche nicht auch noch der Wink der OEC ? ... Viele neheme es noch nicht wahr wir stehen wieder am Scheidepunkt einer Welt-Krise wie 2008/2009 - und die Deflation damals hatten wir ja gerade so geschafft. Soll sie doch mehr Teuros drucken, aber bitte auch mit Wirschaftsförderungprogrammen etc.... wir leben einer Schuldokratie. wacht auf
    Wenn Sie Ihren Beitrag eine Minute später gesandt hätten würde es passen. 1923 waren 900 Milliarden gar nicht so arg viel, da gab es Geldscheine über eine Billion.

Sachzwänge...

Zitat von roland56 Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. Wenn ich allerdings lese, wer dieses Plan "ausarbeiten" soll (an EU-Ratspräsident Herman van Rompuy, Kommissionschef José Manuel Barroso, an den Euro-Gruppen-Vorsitzenden Jean-Claude Juncker und den Chef der Europäischen Zentralbank (EZB) Mario Draghi.)...
    So etwas Ähnliches wird kommen; ganz gleich ob uns das gefällt oder nicht. Die Sachzwänge und die immer größer werdenden in Gefahr geratenen Summen und Staaten sorgen dafür daß das seit 2 Jahren praktizierte Kriseninterventionsprogramm am Ende ist. Von Außen betrachtet gibt zurecht Europa das Bild ab daß seit 2 Jahren an der Krise nur herumgedoktert; sie aber nicht gelöst wird. Angesichts der Kapitalflucht(auch in den Dollarraum) und der Unmöglichkeit die Banken/Staaten mit den heute zu Verfügung stehenden Mitteln aufzufangen, wird eine 'große Lösung' immer unumgänglicher. Verweise in dieser Hinsicht nochmal auf die Debatte zwischen @Flugor und @Liberalitärer hier...
    Kursrutsch an den Börsen: Jobkrise in den USA und Europa ängstigt Anleger

Schian Gruaß...

Zitat von ichbinmalweg Beitrag anzeigen
    ... wie Sie hineininterpretieren, um überhaupt noch Argumente zu haben.
    Fakt ist: Stand heute funktioniert es nicht. Ob es mit einer einzigen Zentralbank funktioniert, wenn ClubMed-Staaten den Euro-Raum als Selbstbedienungsladen betrachten, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. M.E. ist das der zweite/dritte Schritt vor dem ersten. Der erste Schritt ist m.E. der Wille zu Reformen und Konsolidierung. Wie man mit diesen Ländern da etwas zuende bringt, bleibt letztenendes Ihr persönliches Dictum.
    1. Club Med ist kein Selbstbedienungsladen mehr, seit die Banken nicht mehr für ein paar Prozentpunkte mehr an Profit deren Anleihen kaufen und damit die Zinssätze nach unten treiben. ClubMed hat, wie sie jetzt schmerzlich feststellen, keine Kontrolle über seine Fiat Währung, ihr "Argument" ist also reiner Populismus. Und obendrauf kommen ihre Scheuklappen, schliesslich hat über all die Jahre der "Selbstbedienung" der Peripherie, das Zentrum daraus Gewinne eingefahren.
    2. Ein grosses Problem des Euro (nicht bis ca. 2007 aber jetzt) ist das clearing system das dafür sorgt, das sich Ungleichgewichte in den Target 2 Solden der nationalen ZB akkumulieren. Kein anderer Währungsraum hat solch ein unsinniges System. Unsinnigerweise hat dieses System die von ihnen bemängelte "Selbstbedienung" über ungerechtfertigt niedrige Zinsen erst ermöglicht, und damit einen Grundbaustein der gegenwärtigen Krise geschaffen. Dieses System wurde im Euroraum geschaffen um überhaupt noch eine Existenzberechtigung für die nationalen ZB aufrechtzuerhalten. Es ist Zeit dies zu ändern.
    3. D. hat im Zuge der Wiedervereinigung und der Euroeinführung die von ihnen erwähnten "Reformen und Konsolidierung" durchgeführt. Dies nun in der gegenwärtigen Situation der Peripherie als 1. Schritt zu verordnen (und wir haben 2012), dazu ist es längst zu spät. Es ist allenfalls ein notwendiger Schritt aber längst nicht mehr der 1. aus dieser Krise.

Nun, Sie haben auf die DM abgehoben...
    Ich habe Sie bereits darauf hingewiesen, das ich nicht explizit auf die DM 'abgehoben' habe, sondern, unter anderem, auf den entsprechenden Wirtschaftsraum. Es steht ihnen frei, das nachzulesen.

Ich hatte Ihnen Pragmatismus, Realismus und Kaufmannschaft "unter die Nase gerieben". Die Selbständigkeit ist nunmal Ihr Ding. Wegen meiner!!

Unsinn allein unterlegt mit Worthülsen sind nunmal nicht sehr hilfreich

Ihre versuchte Satire, versteh ich durchaus. Aber erleuchten Sie mich doch bitte, was Sie hinter die Kulissen blicken lässt.
    Und sie werfen mir vor, zu interpretieren um "überhaupt noch Argumente zu haben"? Manchmal empfiehlt sich ein Blick in den Spiegel.

Ich habe geringe Hoffungen, dass das alles so locker kommt, wie Sie es sich vorstellen.
    Oh, ich habe keine Vorstellungen von "locker", eher von "bitter".
    Wenn Sie bitter sind, dann ist es Ihr Problem!!! Aber sind Sie sicher, dass Sie verstehen was ich schreibe???
    Da ist sie wieder, ihre selektive Leseschwäche gepaart mit ihrer 'Fähigkeit', etwas in meine Kommentare hineinzuinterpretieren, was nicht dort steht. Warum sollte ich bitter sein? Ich habe keine Hoffnung das alles locker kommt, sondern die Vorstellung, das es bitter endet.

Zitat von GerwinZwo Beitrag anzeigen
    Der Rettungsschirm kommt für Spanien zu früh. Da ist noch jede Menge Luft. Sonst wäre eine solche Sache wie die Olympiabewerbung Madrids mit den damit verbundenen Kosten nicht möglich.
    Das sehen sich aus einem falschen Blickwinkel:
    so eine Olympiade macht gute Stimmung und setzt ein positives Signal für die Börsenzecken.
    Die Kurse werden explodieren und aus Schulden werden plötzlich Guthaben.
    So funktioniert die Geld-"Industrie".

Die ...

Zitat von Ghanima22 Beitrag anzeigen
    1. Club Med ist kein Selbstbedienungsladen mehr, seit die Banken nicht mehr für ein paar Prozentpunkte mehr an Profit deren Anleihen kaufen und damit die Zinssätze nach unten treiben. ClubMed hat, wie sie jetzt schmerzlich feststellen, keine Kontrolle über seine Fiat Währung, ihr "Argument" ist also reiner Populismus. Und obendrauf kommen ihre Scheuklappen, schliesslich hat über all die Jahre der "Selbstbedienung" der Peripherie, das Zentrum daraus Gewinne eingefahren.
    2. Ein grosses Problem des Euro (nicht bis ca. 2007 aber jetzt) ist das clearing system das dafür sorgt, das sich Ungleichgewichte in den Target 2 Solden der nationalen ZB akkumulieren. Kein anderer Währungsraum hat solch ein unsinniges System. Unsinnigerweise hat dieses System die von ihnen bemängelte "Selbstbedienung" über ungerechtfertigt niedrige Zinsen erst ermöglicht, und damit einen Grundbaustein der gegenwärtigen Krise geschaffen. Dieses System wurde im Euroraum geschaffen um überhaupt noch eine Existenzberechtigung für die nationalen ZB aufrechtzuerhalten. Es ist Zeit dies zu ändern.
    3. D. hat im Zuge der Wiedervereinigung und der Euroeinführung die von ihnen erwähnten "Reformen und Konsolidierung" durchgeführt. Dies nun in der gegenwärtigen Situation der Peripherie als 1. Schritt zu verordnen (und wir haben 2012), dazu ist es längst zu spät. Es ist allenfalls ein notwendiger Schritt aber längst nicht mehr der 1. aus dieser Krise.
    von Ihnen vorgeschlagene Auflösung der nationalen Zentralbanken mit gleichzeitiger Überführung in eine Europäische "Zentralbank" ist Augenwischerei (von Ihnen propagiert). Denn die Installation einer übergreifenden Zentralbank benötigt eine Installationszeit von 7-10 Jahren. D. h. so unangenehm es ist, dieses Langfristziel, so unsinnig ich es auch einschätze, wird Spanien nicht helfen, da hier schnell gehandelt werden muß. Nationale Interessenlage der Länder tut ein übriges, um diese Zeitfrist nicht einzuhalten. Die Target-2-Salden der BRD werden dadurch auch nicht nivelliert. Gerade weil BRD seine Hausaufgaben gemacht hat, müssen ähnliche Reformen von den Nehmerländern vollzogen werden; dies ist nicht der Fall. eine Antwort Ihrerseits zur Kurzfristlösung steht seit Beginn unseres Post aus.

Ich habe Sie bereits darauf hingewiesen, das ich nicht explizit auf die DM 'abgehoben' habe, sondern, unter anderem, auf den entsprechenden Wirtschaftsraum. Es steht ihnen frei, das nachzulesen.
    Auch hier steht eine Antwort Ihrerseits aus. Wenn es im Kleinen (Länderfinanzausgleich) nicht funktioniert, wie soll es im Großen denn funktionieren. Egal, ob Sie darauf abgehoben haben oder nicht.

Und sie werfen mir vor, zu interpretieren um "überhaupt noch Argumente zu haben"? Manchmal empfiehlt sich ein Blick in den Spiegel.
    Das sind "Nebelgranaten" um vom Zentralthema abzulenken

Da ist sie wieder, ihre selektive Leseschwäche gepaart mit ihrer 'Fähigkeit', etwas in meine Kommentare hineinzuinterpretieren, was nicht dort steht. Warum sollte ich bitter sein? Ich habe keine Hoffnung das alles locker kommt, sondern die Vorstellung, das es bitter endet.
    Freut mich, dass Sie meine Fähigkeiten anerkennen, aber mit ein paar Gegenargumenten zu meinen Posts, würden diese zur vollen Entfaltung kommen lassen!