Forum

Euro-Krise: Bis Deutschland die Nerven verliert

Schon der Euro zielte aus französischer Sicht darauf, die wirtschaftliche Vormachtstellung Deutschlands zu schwächen. Unter François Hollande nehmen die Franzosen mit neuem Elan ihr altes Projekt wieder auf.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...837524,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ich stand neulich zufällig neben dem Außenminister eines uns sehr freundlich gesonnenen Landes. Wenn ich den Mann richtig verstanden habe, dann rechnet er fest damit, dass die Griechen nach den Neuwahlen darüber verhandeln werden, was den anderen ein Austritt Griechenlands aus dem Euro wert ist.
    Euro-Krise: - SPIEGEL ONLINE
    Was'n das für'n Journalismus? Oder brauchen Sie einfach nur eine Rückmeldung für Politiker in der Art: 'Ich habe neulich einen Artikel in einem renommierten Wochenjournal veröffentlicht. Wenn ich anschließend die Kommentare der Foristen richtig verstanden habe (auch die einkassierten), kann man mit einem Erfolg der ansteckenden Schwarmdummheit von Skorpionen rechnen.'

Dankeschön

Ich danke ihnen für diesen Artikel sehr. Ich hoffe meine Partei, die SPD, in der ich immernoch Mitglied bin wird diese Tatsachen bald auch erkennen. Es geht hier nicht um Parteiinteressen, sondern um Nationale. Auch bin ich überzeugt davon, dass Merkel bald einknicken wird, da müsste doch wenigstens die Opposition Haltung bewahren doch das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich das nicht ändert überlege ich ernsthaft nächstes Jahr mein Kreuzchen woanders zu setzen.

Jetzt hilft nur ein: raus aus dem EURO

Jetzt hilft nur noch eins: Nicht Griechenland verlässt den EURO sondern Deutschland.
    Die Südländer geben schon jetzt unser Geld aus und wir haben keinen Einfluss darauf, was damit passiert. Weder bei der EZB, eine Stimme von 18 Schuldenmachern noch beim ESM und deren Nachfolger ESF. Nach der Einführung der Eurobonds gehen die Schuldenmacherei und die Selbstbedienung durch die Südländer einschließlich Frankreich erst richtig los.
    Jetzt hilft nur noch eins:
    Möglichst schnell heraus aus dem Euro.

Frei nach " Dante " :

Zitat von jetzt-red-ich Beitrag anzeigen
    Jetzt hilft nur noch eins: Nicht Griechenland verlässt den EURO sondern Deutschland.
    Die Südländer geben schon jetzt unser Geld aus und wir haben keinen Einfluss darauf, was damit passiert. Weder bei der EZB, eine Stimme von 18 Schuldenmachern .....
    ihr ,die ihr hier eintretet (eingetreten sind )nun lasset alle Hoffnung fahren ,das ist EUROPA ;der Orkus einstmals freier Bürger und ihrer Hoffnungen !

Ach

Zitat von Zartoshti Beitrag anzeigen
    Ich danke ihnen für diesen Artikel sehr. Ich hoffe meine Partei, die SPD, in der ich immernoch Mitglied bin wird diese Tatsachen bald auch erkennen. Es geht hier nicht um Parteiinteressen, sondern um Nationale. Auch bin ich überzeugt davon, dass Merkel bald einknicken wird, da müsste doch wenigstens die Opposition Haltung bewahren doch das Gegenteil ist der Fall. Wenn sich das nicht ändert überlege ich ernsthaft nächstes Jahr mein Kreuzchen woanders zu setzen.
    Du armer Tropf ! Einsichtsresistent bis zum Ende , hoffentlich Deinem !

Gemeinsame Waehrung

Ein guter Artikel, Danke, Herr Fleischauer. Endlich wird einmal klar gesagt dass der Preis fuer die Deutsche Einheit der Euro war. Vor jedem Europaeischen Gipfel (wie auch jetzt) steigt die Temperatur des Dialogs erheblich: Jemand wird zur Kasse gebeten um den nassen Traum der Keynesianer zu erhalten: Waehlerkauf ueber Almosen. Hart bleiben, Mutti.

Zitat von glen13 Beitrag anzeigen
    Wir sollten endlich zurück schlagen. Rente mit 50 oder wenigstens Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich. Besser noch: Höchstlohn für alle. Da wollen wir mal sehen, wie unsere europäischen Freunde staunen werden, wenn wir die Kohle endlich mal selbst verprassen.
    Das ist gar nicht mal so dumm. Würden wir auf eine französische Rente mit 60 postwendend mit der Rente mit 70 reagieren, wären wir erst recht der Dumme – wir haben ja ein Viertel der anfallenden Schulden zu zahlen – und selber machen wir ja keine. Würden wir aber mit einer Rente mit 50 reagieren (mit entsprechenden Rettungskrediten, von denen wir – wie gesagt – nur auf einem Viertel sitzen bleiben würden), wäre das doch schlau - führt aber gemeinschaftlich in den Abgrund. Das wäre wenigstens mal ein Schlagabtausch der anderen Art – aber die einzig noch mögliche und alternativlose Erziehungspädagogik für unseren Politkindergarten, die ich sehe. Hollande scheint das begriffen zu haben ...

Zitat von Newspeak Beitrag anzeigen
    Mit 60 kann man sich noch mal umorientieren, was Neues beginnen, sich andersartig einbringen. Mit beinahe 70 sieht das doch schon ganz anders aus.
    Ich halte eine Neuorientierung (sich andersartig einbringen) mit beinahe 70 allerdings für möglich …. ;-)

Reicht das nicht

Zitat von Emil Peisker Beitrag anzeigen
    Blanke Hetze von Fleischhauer. Auf Populismus gestrickt und rechts-national gefärbt. So geht es nicht Herr Fleischhauer, den Spiegel zur Diffamierung und Hetze gegen Frankreich zu benutzen.

Die Angst vor der deutschen Hegemonie über Europa war schon immer eine Obsession französischer Außenpolitik - und der Euro das Mittel zur Prävention derselben.

So gesehen erfüllt sich mit der Vergemeinschaftung der europäischen Schulden nun ein Projekt, das aus französischer Sicht schon immer eher gegen Deutschland gerichtet war als auf die Einigung des Kontinents. Nicolas Sarkozy glaubte dem alten Ziel am besten zu dienen, indem er den Schulterschluss mit der deutschen Kanzlerin suchte. Hollande kehrt zu dem bewährten Prinzip zurück, die Deutschen zu schwächen, indem er ihre wirtschaftliche Stärke unterminiert.

Die nächste Stufe in der Krise wird die der offenen Erpressung sein.

Nur außenpolitische Einfaltspinsel können annehmen, dass man in Madrid, Rom oder Paris auch wirklich Europa meint, wenn man dort von Europa redet.

Wie man sieht, hält sich diese Form der Schwarmgeisterei hierzulande allerdings hartnäckig - sogar bis in die Spitze der SPD

Diese Sätze sind unerträglich. Eines seriösen Journalisten nicht würdig.

Und, Herr Fleichhauer, Ihre heftige Aversion gegen die Franzosen, die erstaunlicherweise parteiübergreifend ist, gegen die Spanier und Italiener, war dann also schon immer da, schon vor dem Euro, toll.

Was Sie da schreiben, ist Rechtspopulismus nach Haider und LePen Art.
    Und da steigen Ihnen die Kollegen nicht aufs Haupt?
    wenn Sie selbiges machen ,mit ihrem unqualifiziertem Beitrag !? Nur ,weil dieser Artikel nicht gefällt und nicht in dem Europhilem-Mainstream liegt ? Unerträglich ? stimmt , und zwar ihr Lohnbeitrag !!

Nicht Zwangsmitglied...

Zitat von ThomasGB Beitrag anzeigen
    Geht natürlich. Das Völkerrecht läßt eine Zwngsmitgliedschaft eines Staates in einer Organisation nicht zu.
    Und selbst wenn es nicht ginge, Lösung:

Wir drucken wieder D-Mark und bringen diese in den Umlauf. Dann wird sich ja sehr schnell zeigen, womit die Menschen bezahlen. Ach - das geht nicht ? Geht sehr wohl ! Scheuen Sie einmal in die Türkei, dort werden die türkische Lira und der Euro gleichberechtigt behandelt.

Schiane Oaptraam ...
    Nun gut; im Prinzip könnte man das so stehen lassen. Richtigerweise müßte man sagen daß man laut Lissabon Vertrag sinngemäß nicht aus dem Euro austreten kann, ohne aus der EU auszutreten...; 'Rauswurf' sieht der Vertrag meines Wissens nicht vor...
    Sinngemäß ist es also keine Zwangsmitgliedschaft sondern im Prinzip die eigene Entscheidung eines Staates. Bliebe noch die Möglichkeit den Staat 'hinauszuekeln'; da heißt ihm den Verbleib dermaßen zu versalzen daß es den Austritt freiwillig in Anspruch nimmt. Da die meisten Experten ein Hellas draußen für das Land selbst eher höllischer sehen als drinnen, sehe ich wenig Chancen. Aber das kann sich noch im Juni ändern...

Aber alles zusammen wird schwierig; weil wie gesagt; die Forderungen aus dem Target werden großteils weg sein...
    Aber angesichts des Marktes möchte ich den Politiker sehen der das durchziehen will... ;)

A Guate Nocht...