Forum

Euro-Krise: Abwrackprämie für Athen!

dapdSparen will Angela Merkel, in Konjunkturprogramme investieren lieber nicht. Dabei hat die Kanzlerin viel Geld in die Hand genommen, als Deutschland zuletzt in der Krise steckte: für die Abwrackprämie. Warum will sie den Südeuropäern verweigern, was in Deutschland funktioniert hat?

http://www.spiegel.de/politik/auslan...834430,00.html

Das nicht...

Zitat von DennisFfm Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt Beamtenbeleidigung wenn ich Frau Dr. merkel als das größte blinde Huhn der Geschichte Deutschlands bezeichen würde?...
    ... aber argumentativ ein bisschen dünn.

Jetzt hab ichs!

Autos mit Olivenölantrieb:

1. Die Autolobby in Deutschland kann gefördert werden
    2. Man hilft vermeintlich den Griechen
    3. Die Deutsche Bank macht einen innovativen Investmentfonds draus und verkauft den Mist an JP Morgan
    4. Die Grünen verkaufen es ihren Wählern ( ist gut für den Klimawandel, oder so)

5.

Abwracken können am besten die Griechen

Die Abwrackprämie ist keineswegs so unumstritten wie von Ihnen dargestellt. Sie gilt vielen, auch in der CDU/CSU-Fraktion, mittlerweile als Schnapsidee - ich weiß dies aus eigener Hand, da ich im Bundestag gearbeitet habe.
    Sie ein gewaltige Vermögensvernichtung und Ressourcenverschwendung, ökologisch und ökonomisch höchst fragwürdig.

Sehr guter Vorschlag

Zitat von huginundmunin Beitrag anzeigen
    ... an alle, die so gerne unser Steuergeld an die Mißwirtschaftsstaaten verteilen wollen:
    Deutschland erhebt eine EU-Steuer damit wir im Namen der "europäischen Solidarität" (wer legitimiert diese eigentlich?) ganz viel "Konjunkturprogramme" in den Hochschuldenländern finanzieren können.
    Die Steuer.....
    Ich schlage vor, dass wir dieses System auch für die Mehrwert-, die Lohn und Einkommenssteuern und die Mineralölsteuer einführen. Und dann schauen wir mal wie wir das deutsch Gemeinwesen finanziert bekommen. Steuern finanzieren Investitionen, die der Gemeinschaft helfen sie fortzuentwickeln in Bereichen die über die Interessen des einzelnen hinaus gehen.
    Das hier im Chat immer zwischen der deutschen Gemainschaft und der Europäischen Gemeinschaft unterschieden wird finde ich sehr traurig.
    Die ganze Diskussion zeigt in welchen neuen Nationalismus Frau Merkels Politik uns geführt hat.

Wie sehr Deutschland vom Euro profitiert werden wir erst sehen wenn wir aus dem Euro aussteigen und der DM-Kurs in Kürze auf 5 Euro/ Dollar für eine DM hochschnellt. Dies kann man bei der Schweiz sehr gut beobachten. Nur das die Deutsche Bundesbank auf Grund ihrer fundamentalen Politik den Wechselkurs nicht stützen würde, wie es die Schweizer getan haben.
    Wie die Außenhandelbilanz nach Südamerika und China dann aussieht wird man dann ja sehen...

das hängt davon ab

Zitat von DennisFfm Beitrag anzeigen
    Ist das jetzt Beamtenbeleidigung wenn ich Frau Dr. merkel als das größte blinde Huhn der Geschichte Deutschlands bezeichen würde?

Wie kann man so selbstverliebt an einem so großen Unsinn festhalten?
    Was errechnet Sie persönlich sich eigentlich noch davon? Ein Abtreten wie Kohl? "Isch errinnere mich nischd mehr"?
    Diese Frau ist eine einzige ist zu einer riesen Katastrophe mutiert.
    ob sie Beamter sind, denn erst mal beleidigen Sie nur sich selbst mit so einem undifferenzierten Gelabere.

Wenn Sie Ernst genommen werden wollen, müssen Sie schon etwas genauer formulieren, und sagen was genau Ihnen warum nicht passt.
    Klar bietet Frau Merkel viele Angriffsflächen, aber so geht's nicht.

Nicht immer abwracken! Es geht auch anders.

Eine Abwrackprämie wäre allenthalben eine probate Unterstützung zur Etablierung neuer griechischer Politiker.
    alle korrüpten Seilschaften mit einer ordentlichen Pension ins Kloster Athos, damit der Neuaufbau eine Chance bekommt.
    Aber mal eher etwas ernster: Wo haben wir alle in Europa Probleme? Bei der Energieversorgung. In Griechenland,
    Italien, Spanien, Portugal könnten riesige Solarfarmen aufgebaut werden, in Portugal zusätzlich Windparks.
    Und dann noch Investitionen in Pumpspeicher, Meerwasserentsalzung (Spanien), Fernleitungen und wir
    haben sowohl Konjunktur als auch Energie.
    Da in vielen dieser Länder Heerscharen von Bauarbeitern verfügbar wären, würde über diese dann ein Teil des Geldes
    in den nationalen Haushalten landen bzw. natürlich auch in den privaten.
    Bei uns würde der Anlagenbau profitieren - also jetzt mal Schluss mit der Stammtischpolitik und dann geht auch was.
    Nebenbei war die Abwrackprämie ein Flop aber es wäre weltfremd von Frau Merkel zu erwarten, dass sie das zugibt.
    Als nach dem Turmbau zu Babel der König nach dem Sinn oder Unsinn des Projektes gefragt wurde,
    hat er sicher ähnlich geantwortet, wie Frau Merkel, aber das hat man nur nicht mehr verstanden.

Mhmmm

Mhmmm. Der Beitrag hat mich ratlos über den Autor werden lassen. Fragt er ernsthaft, welche vernünftigen Argumente die Kanzlerin davon abhalten Geld nach Griechenland zu schaffen? Nun, zunächst einmal, um den absurden Vergleich mit der Abwrackprämie herzunehmen: Die Abwrackprämien waren deutsche Steuergelder für ein Konjunkturprogramm in Deutschland. Punkt! Mit welchem Recht wird gefordert, dass Steuergelder aus Deutschland nach Griechenland fließen sollen? Einfach so. Und, nur mal angenommen, dass wäre vernünftig, also Griechenland erholt sich wieder. Was bekommen wir dafür zurück? Hier ziehe ich mal einen Vergleich mit dem Marshall-Plan. Soweit mir bekannt, wollten die Amerikaner das Geld auch zurück haben. Und Deutschland hat es gezahlt. Also, was bekommen wir von den Griechen zurück?

Möglicherweise wird dann mit dem „europäischen Gedanken“ argumentiert. Dieser soll, einem Funken gleich, etwas anzünden. Hat er aber nicht. Hat er noch nie. Und der sog. „europäische Gedanke“ ist nicht neu. Hat jeder schon einmal vor 30, vor 20, vor 10 oder vor 5 Jahren gehört. Ich könnte mich mit dem „europäischen Gedanken“ anfreunden, wenn es die Vereinigten Staaten von Europa gäbe. Gibt es aber nicht. (Die Vereinigten Staaten von Europa fände ich gut.) In einem Europa der Nationalstaaten muss Griechenland eine Vision davon anbieten, was die anderen Länder, welche für Konjunkturprogramme Geld hergeben sollen, und Deutschland zurückbekommen.

Und am Anfang sollte geklärt sein, dass Konjunkturprogramme wirken. Denn nur weil es behauptet wird, ist es nicht wahr.

Blödsinn

Zitat von mackeldei Beitrag anzeigen
    Bei der Abwrackprämie ist das Geld in Deutschland geblieben. Bei den Südeuropäern wird das deutsche Geld verbrannt. Die gehen teilweise mit 57 in Rente , während wir 10 Jahre länger für sie arbeiten sollen.
    Das Geld der deutschen Steuerzahler - die Kaufsubvention - kam der globalen Automobilindustrie über ihre in Deutschland tätigen Verkäufer zu Gute. Alles andere Gesülze ist reiner Quatsch! Mag sein, dass der eine oder andere Euro bei den Autoverkäufern hängengeblieben ist, aber Honda, Ford, Opel und Suzuki haben den Löwenanteil eingestrichen. Ach ja, auch VW, Daimler und BMW.

Die Antwort ist einfach:

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    (...)
    Warum will sie den Südeuropäern verweigern, was in Deutschland funktioniert hat?
    (...)
    Nun, wenn ich richtig informiert bin, ist Frau Merkel auf die Formel "zum Wohle des deutschen Volkes" vereidigt worden, nicht "zum Wohle der Südeuropäer"...

Helmut Kohl und sein Vermächnis

Für den Beginn des Schlamasels zeichnet sich Helmut Kohl verantwortlich. Ich bin gespannt ob er sich zu Wort meldet...