Forum

Euro-Gipfel in Straßburg: Merkel pfeift Sarkozy zurück

Angela Merkel bleibt hart: Beim Dreiergipfel mit Frankreichs Sarkozy und Italiens*Monti ließ*die Kanzlerin*Wünsche nach Euro-Bonds*oder einem stärkeren Engagement der Europäischen Zentralbank abblitzen. Trotzdem kann sie Debatte darüber nicht mehr stoppen.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...799808,00.html

Konsequenzen!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Angela Merkel bleibt hart: Beim Dreiergipfel mit Frankreichs Sarkozy und Italiens*Monti ließ*die Kanzlerin*Wünsche nach Euro-Bonds*oder einem stärkeren Engagement der Europäischen Zentralbank abblitzen. Trotzdem kann sie Debatte darüber nicht mehr stoppen.

Wenn man den Artikel konsequent zu Ende denkt, MUSS die politische Führung für Deutschland endlich die Konsequenzen ziehen, um nicht in den Abwärtsstrudel von Rest-Euroland mit reingezogen zu werden. Sollte Deutschland nicht eine deutliche Absetzbewegung vornehmen und sich von den Pleitestaaten nachhaltig distanzieren - eine Vergemeinschaftung in Form einer Schuldenunion mit Eurobonds wäre an Absurdität wohl kaum zu überbieten - wird auch Deutschland seine Kredite und Anleihen nicht mehr adäquat finanziert bekommen, da die Glaubwürdigkeit und Stabilität nachhaltig beschädigt.

^^

Alte Taktik?

Dementieren, Widersprechen, Nein sagen!

Dann, plötzliches Umfallen und Unschuld heucheln^^...

xxx

Was Merkel die letzten Tage so an Profil gewonnen hat, lässt mich doch noch ein bischen hoffen. Wie viele Foristen in meinen Posts lesen konnten, war ich immer sehr deutlich mit Worten und Beschimpfungen für unsere Helden in Berlin dabei.

Es ist erfreulich und erfrischend, wie Sie momentan den Ton angibt und den Schuldenhansels einen nach dem anderen einschenkt. Wir brauchen die PIIGS nicht, aber sie brauchen uns. Darauf lässt sich eine Strategie aufbauen und vielleicht noch etwas retten. Weiter so Frau Merkel, Sie sind auf dem richtigen Weg und nicht vergessen, einknicken verboten.

Nur die internationalen Investoren?

"Internationale Anleger machen einen Bogen um Europa"

So ein Quatsch. Alle Investoren, welche für die Risiken ihrer Investments selbst einstehen müssen und nicht vom Steuerzahler gerettet werden, machen nun doch wohl einen Bogen um Europa. Europäische Staatsanleihen kaufe ich jedenfalls nicht mehr. Und meine private Altersvorsorge werde ich wohl umschichten müssen. Selbst bei Aktien aus der Region wäre ich derzeit außerordentlich vorsichtig.

Titel

Was ist eigentlich in letzter Zeit mit dem S-piegel in Sachen "reiserischer Titel" los?

Wenn der Spiegel weiterhin auf solche "Kraftausdrücke" wie "Merkel Pfeift Sarkoszy zuürck" oder in Anderen Fällen "Zapatero Fleht" (fehlt eigentlich nur noch das "Knien") setzt, sollte es nicht verwunderlich sein wenn man als Deutscher im Ausland bald nur noch als "Arroganter Protz" angesehen wird.

Gerade die Medien sollten wieder auf die Schiene des Berichtens zurückkehren, anstatt mit Polemik-Schlagzeilen zusätzliches Öl in das (ohnehin schon lodernde) Feuer zu gießen.

MfG aus Madrid

Obwohl

SPON, zwischen den Zeilen, eine einsame Merkel darstellt, mein Eindruck:
    Wir haben eine starke Führungspersönlichkeit, die ihrem Auftrag, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, mehr als gerecht wird.
    Man darf gespannt sein, auf die weitere Entwicklung.

Merkel hat sich heute selbst zerlegt,

sich und ihre angebliche Führungskraft,
    ihre Glaubwürdigkei sowieso,
    ab sofort ist sie raus aus dem Spiel,
    oder arbeitet sie etwa daran, im Auftrag des Großkapitals den EURO und die EU zu sprengen?

Deutschland droht Bondcrash

Eurobonds wären die totale Katastarophe für Deutschland. Falls Berlin den Eurobonds zustimmt kommt es unweigerlich zu einem Crash bei Bundesanleihen mit katastrophalen Folgen. Die Zinslast Deutschlands würde sich mit einem Schlag wahrscheinlich mehr als verdoppeln. Ob damit die Probleme in der Eurozone beseitigt sind, ist zweifelhaft - aber neue Probleme sind programmiert. Eurobonds bedeutet Zwangsenteignung deutschen Sparvermögens.

Eurobonds sind ein Spiel mit dem Feuer. Schon im Vorfeld der Einführung der Gemeinschaftsanleihen wird es zu einem Anleihen-Crash bei deutschen Bonds kommen. Die Zinsen dürften sich mehr als verdoppeln, deutsche Anleihen werden entsprechend abgewertet. Das bedeutet: Deutsches Sparvermögen, Altersvorsorge, Renten wird auf einen Schlag vernichtet.

Ausführliche Analyse:

http://www.mmnews.de/index.php/wirts...roht-bondcrash

"Nicht zum ersten Mal sind Merkel und Sarkozy daher Getriebene der Märkte"

Von Politikern erwarte ich, dass sie umgehend und rigoros gegen ihr eigenes "Getrieben sein" vorgehen und damit ein positives Beispiel für nachfolgende Politker geben!

Wo kommen wir denn hin, wenn die Wirtschaft weiterhin die Politik nach gusto zurecht biegt? Den Kapitalisten ist das eigene Hemd näher als jedes andere. Verständlich aber unsozial.