Forum

Euro-Gipfel: Merkel erwägt nun doch größeren Rettungsschirm

Getty ImagesDie Bundesregierung gibt ihre bisherige Haltung zum Euro-Rettungsfonds womöglich auf. Laut einem Zeitungsbericht ist Angela Merkel nun doch zu einer Ausweitung bereit - es geht um 250 Milliarden Euro. Kurz vor dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag wird der Druck aus anderen Staaten offenbar zu groß.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...818529,00.html

Verantwortung???

Keiner der Euro-Retter ist hier noch Herr der Lage, keiner weiss, was passiert, mit Nachhaltigkeit hat das nichts mehr zu tun. Was ist in 2, 4, 8 oder 20 Jahren mit dem Euro? Die Strukturunterschiede zwischen den Euro Ländern sind einfach zu gross, nicht nur wirtschaftlich.
    Auf Biegen und Brechen den Euro zu retten, führt nur noch mehr ins Desaster...Früher hat es doch auch funktioniert, jeder hatte seine Währung und die EU gab es trotzdem mit funktionierenden Handelsbeziehungen. Exportiert haben wir auch...
    Wir können nicht immer alles nur auf Export ausrichten für Länder, die sich unsere Exportgüter gar nicht leisten können. Wo soll die Gegenleistung herkommen? Und dorthin soll nun auch noch unser schönes Steuergeld hinfliessen, das sind doch versteckte Exportsubventionen. Gewinnen werden nur wieder die Grossen Bosse der Banken und Unternehmer...
    Verschiedene Währungen sind doch nicht schlimm, sie symbolisieren auch die unterschiedlichen Kulturen in Europa.
    Das wichtigste ist der Frieden, den wir uns in Europa erarbeitet haben.
    Ist dieser mit dem Euro noch gesichert? Was wird so aus Europa?

Wenn im April die Griechen

Zitat von donnerfalke Beitrag anzeigen
    Ich glaube man müsste Merkel vor einem Gericht stellen da sie ihrer Aufgabe als Bundeskanzlerin nicht mehr nachgeht und unserem Land immer mehr Schäden zufügt.
    die Linken wählen und diese eine Rückzahlung ausschließt dann werde ich Fr Merkel anzeigen. Und ich hoffe es mir viele nachtun! Das fällt tatsächlich langsam unter den Notwehrparagrapen - was diese Dame treibt. Nur, wir müssten halt viele Tausend sein die sie anzeigen!

Wehrt euch

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Bundesregierung gibt ihre bisherige Haltung zum Euro-Rettungsfonds womöglich auf. Laut einem Zeitungsbericht ist Angela Merkel nun doch zu einer Ausweitung bereit - es geht um 250 Milliarden Euro. Kurz vor dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag wird der Druck aus anderen Staaten offenbar zu groß.

EU-Gipfel: Merkel erwägt nun doch größeren Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    macht es wie die Griechen- hinterzieht Steuern wo es nur geht.

Zitat von impressum Beitrag anzeigen
    Ach, wie überraschend.

Bin beeindruckt, wie diese sogenannte Bundeskanzlerin deutsche Interessen vertritt gemäß ihrem Amtseid ...
    da das mit dem eid notorisch und immer wieder sinnlos hier kommt:

wenn sie es für das beste für deutschland hält,dann muss sie es machen.-
    und wenn sie 1000x anderer meinung sind-
    niemand kann nachweisen,was irgendein politiker wirklich denkt

Ich möchte keine Vergrößerung der Rettungsschirme

Die Bundesregierung gibt ihre bisherige Haltung zum Euro-Rettungsfonds womöglich auf. Laut einem Zeitungsbericht ist Angela Merkel nun doch zu einer Ausweitung bereit - es geht um 250 Milliarden Euro. Kurz vor dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag wird der Druck aus anderen Staaten offenbar zu groß.

EU-Gipfel: Merkel erwägt nun doch größeren Rettungsschirm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
    Man denkt sich bei jeder Meldung: Warum müssen wir zielstrebig immer die schlechteste Lösung wählen? So dumm müssen die doch in der Regierung gar nicht sein, dass man nicht erkennen kann, dass diese ganzen Maßnahmen nur ins Unglück führen.

Mir war schon bei der Griechenland-Abstimmung ganz mulmig, dass sich so viele dafür ausgesprochen haben, diesen Wahnsinnsbetrag einfach herzuschenken. Das reicht also nicht, nein - wir müssen also die Rettungsschirme erhöhen.

Wenn ich dann so Aussagen lese: Solange wir die Bürgschaften nicht einlösen müssen, passiert ja nichts. Was, wenn doch? Dann ist Deutschland mit einem Mal pleite.

Meine Hoffnung ist, dass die Gläubiger der Griechenland-Anleihe nicht zustimmen werden, diesem Land die Schulden zu erlassen. Dann geht wenigstens dieser Plan nicht auf und Griechenland ist endlich bankrott und hat die Möglichkeit, mit eigener Währung wieder seinen Weg zu finden.

Wenn man sich dann Berichte zu Spanien oder Portugal durchliest, dann sieht man, das es hier genau den gleichen Weg gehen wird wie Griechenland. Sehr hohe Arbeitslosigkeit, viele Bauruinen und eine stagnierende Wirtschaft. Was ist denn dort in 2 - 3 Jahren?

Und ob man nicht genügend Baustellen hätte, denkt man gleichtzeitig über Rumänien, Bulgarien und Serbien nach. Die haben sie doch nicht mehr alle.

Banker-Boni Rettungsschirm

Seit 2008 werden Banker Boni von Steuerzahlern bezahlt!
    Anscheinend ist das nicht mehr vermittelbar.
    Nun, die nächsten Jahre dürfte das Griechentürchen als Geldschleuse dienen.
    Dann Portugal, Irland später Spanien und Italien - bin gespannt ob ich noch erlebe wie wir zu Tierfutter für die Möpse der Banker verarbeitet werden.

Fast könnte man meinen die dünne Klicke von TopNetzwerkern in den Managmentetagen (Banken sind nur die irrwitzigste Filiale dieser Superegoisten - in der Tat Topperformer) haben uns komplett die Vorderlappen mit Bedarfsimpulsen verklebt, bis zum Tag, da wir nach und nach in den Schlangen vor den Suppenküchen stehen und etwas verwirrt unter den Lumpen hervorlugen - ups - war da was?

In den letzten 12 Jahren wurden weltweit etwa 25 Bio. Euro an Boni nur für Bankster ausgeschüttet - wesentliche Profiteure (Summen über 0,5 Mio jährlich) weniger als 200.000 Leute.

Die 25 Bio hätten die gesamte derzeit "als UDC = underdeveloped countries" klassifizierte Welt auf ein Niveau heben können, dass Tod durch Hunger nicht mehr kennt.

Ok - es ist eine Binsenweisheit, dass wir komplett irrsinnig wirtschaften.

Banken sind das ideale Instrument Individualinteressen zu Lasten der Gemeinschaft zu verwirklichen - man könnte sie komplett umpolen.

Daher bin ich dafür, dass Banken weltweit verstaatlicht werden und als effektives Steuerungssystem die wirtschaftspolitischen Ziele einer global auf Nachhaltigkeit und Gemeinwohl focusierten Weltgemeinschaft realisieren helfen.

Zitat von walter_e._kurtz Beitrag anzeigen
    Um mal einen Mitforisten aus einem anderen Thread zu zitieren:

Aber eh´ Merkel das begreift, ist sie lange nicht mehr Kanzlerin und hat uns die Hosen ausgezogen.
    wenn jetzt die fdp mauert,kommt sie über 5 %-
    schaun wer mal

Notwehr

Wie kann man sich gegen eine Regierung wehren? Der arabishe Frühling hat es uns gezeigt. Jagdt diese Idioten zum Teufel!

Ich glaube diese "Erkenntnis" nicht mehr

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Merkels Beliebtheit ist gestiegen ebenso die Werte der Union :)

So regierts sich einfach.
    Wissen Sie denn Hundertprozentig dass diese Erkenntnisse nicht genauso falsch sind wie die Dame an der Spitze des Staates ...

Ich kann

Zitat von copperfish Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen.
    Es geht hier um "Bankenrettung".
    Und da geht immer was!
    es nicht mehr hören. Die Banken haben den Griechen Geld geliehen. Die haben es vserpulvert. Das einzige was man Banken vorwerfen kann/soll ist, dass sie nicht eher Schluss gemacht haben.