Forum

Euro-Gipfel: Merkel erwägt nun doch größeren Rettungsschirm

Getty ImagesDie Bundesregierung gibt ihre bisherige Haltung zum Euro-Rettungsfonds womöglich auf. Laut einem Zeitungsbericht ist Angela Merkel nun doch zu einer Ausweitung bereit - es geht um 250 Milliarden Euro. Kurz vor dem EU-Gipfel an diesem Donnerstag wird der Druck aus anderen Staaten offenbar zu groß.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...818529,00.html

Das Platzen der Blasen sollten wir un nicht wünschen

Zitat von Maya2003 Beitrag anzeigen
    Warum PRIVATE Banken mit ÖFFENTLICHEN Geldern retten ?
    Um das "System" am laufen zu halten natürlich. Und dieses System ist gerade dabei die nächste Blase aufzupumpen. Sie wissen was dann kommt - WIR retten dann wieder, um das System am laufen zu halten .....usw, usw.

Bis wann eigentlich ?
    Ja, es sind natürlich öffentliche Gelder.
    Ja, wir retten ständig. Ja, wenn es nicht gelingt, das Bankensystem zu ändern, kommt es zu usw. usw.
    Das endet erst mit einer wie auch immer gearteten Änderung des Bankensystems oder wenn auch diese Rettungsblasen platzen.
    Es kann durchaus sein, daß wir nicht weit von dem Platzen einer dieser Rettungsblasen entfernt sind. Vielleicht bedarf es zu einer grundlegenden Änderung des Systems sogar des Platzens. Trotzdem, wir sollten es uns nicht wünschen.

Verdeckte Bankenrettung

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich finds gut wie und was frau merkel da macht und das wir deutschen zahlen müssen steht außer frage. Auf umwegen werden endlich auch die nötigen sparreformen in deutschland angepackt und das ist auch gut so!
    Wir Deutsche sollen zahlen? Wen oder was zahlen wir da eigentlich? Ich hätte nicht das geringste Problem mit Rettungspaketen wenn wir den Griechen, den Portugiesen, den Iren oder den Spaniern selbst helfen würden...statt dessen sorgt der Rettungsschirm lediglich dafür dass Zinsen für Banken bezahlt werden. Deutsches Geld geht nach Brüssel um dann sofort wieder an die Deutsche Bank und die Commerzbank zurück überwiesen zu werden...und es geht an die deutsche Waffenindustrie mit der Griechenland vor langer Zeit umfangreiche Deals abgeschlossen hat. Trotz aller Sparmaßnahmen wurde der Griechische Rüstungsetat nämlich nicht angetastet. All diese Zahlungen sind nichts weiter als weitere Rettungspakete an global agierende Banken die ihren Nutzen daraus ziehen dass Regierungen nur regionale Regulierungen einführen können und diese Regierungen von angeblich systemrelevanten Finanzmärkten erpressen lassen. Deutsche Steuerzahler sollten sich erst dann an weiteren Zahlungen beteiligen, wenn die Gewinne der reichsten Markwirtschaft Europas auch bei der Bevölkerung angekommen sind. Es ist in keiner Weise nachvollziehbar, dass der Exportweltmeister Deutschland mit all seinem Reichtum überhaupt über Sparreformen nachdenken muss. Stattdessen müssen Reiche wieder stärker besteuert werden!

Merkel muss weg!!

Zitat von Haligalli Beitrag anzeigen
    ..ist unerträglich. Und dabei meint sie noch sie sei die Größte. Ja das ist sie: die größte Blockiererin bei der Euro-Rettung. Mit ihrem gezaudere und ständigem rumlavieren hat sie es mit ihrer sturen "Dümmlichkeit" geschafft, dass sich die Lage von Gipfel zu Gipfel verschlimmert. Diese Frau ist Schuld am Untergang des Euro-Landes.
    So sehe ich das auch. Sie ist keine Europäerin, das hat sie in der DDR nicht gelernt. Was sie als zuständiges FDJ-Mitglied für Propaganda gelernt hat, ist das Werfen von Blendgranaten und das Vortäuschen falscher Tatsachen.
    Gemessen an ihren Worten hat sie bisher nichts für Deutschland getan. Die Dinge, die man ihr zurechnet sind ihr in den Schoss gefallen. Alles andere was sie bisher angefasst hat, oder anfassen musste, war der berühmte Griff ins Klo.
    Mir ist schleierhaft, wie sie es schafft, noch so viel Zustimmung in der Bevölkerung zu haben. Das liegt wohl am Wesen des Deutschen Michel, der geht bekanntlich schnell jemanden auf den Leim, wenn er dafür nur seine vermeintliche Ruhe hat.

Eurobonds

Zitat von kdshp Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich finds gut wie und was frau merkel da macht und das wir deutschen zahlen müssen steht außer frage. Auf umwegen werden endlich auch die nötigen sparreformen in deutschland angepackt und das ist auch gut so!
    Warum ist Frau Merkel dann gegen Eurobonds? Hat sie den Sinn nicht verstanden? Im Wesentlichen ist das Aufkaufen von Schrottanleihen nichts anderes, als die Einführung von Eurobonds. Warum sagt sie das nicht? Außerdem wären die Kosten für Deutschland besser kalkulierbar, als die Rettungsschirme und Bürgschaften und Töpfe und und und..

Zitat von rotverschiebung Beitrag anzeigen
    Werter Forist,
    können Sie Ihren intellektuellen Bogen bitte so spannen, dass wir alle verstehen, wovon Sie reden?
    Als Hilfe einige Fragen zu Punkten in Ihrem etwas kryptischen Beitrag, die ich persönlich gar nicht verstehe:

1. Was macht Frau Merkel aus Ihrer Sicht "da"?
    2. Warum steht für Sie das "Zahlen" ausser Frage (=alternativlos?)?
    3. Was sind die nötigen Sparreformen und warum sehen Sie es als richtig an, diese über (welche?) Umwege anzustossen?

Danke, ich freue mich auf Ihre Antwort!
    Hallo,

zu 1 wovon reden wir denn hier? DA bezieht sich natürlich auf das thema.
    zu 2 weil wir so oder so zahlen werden ob wir jetzt das als hilfe zahlen oder wenn alles den bach runter geht sprich griechenland pleite geht.
    zu 3 weil es ein globaler KAMPF ist wo es nicht um allgemeinen gesellschaftlichen wohlstand geht sondern darum das einige viel haben und viele wenig aber immer noch mehr haben als nix.

Sehen sie das nicht zu politisch/sozial/gesellschaftlich sondern GEO wirtschaftlich. Bin auch nicht immer damit zufrieden sehe aber auch das wir (bürger, wähler) da nix dran ändern werde. War und wird wohl immer so bleiben und darum steh ich lieber auf der wirtschaftlich starken seite unten als auf der wirtschaftlich schwachen.

Noch fragen kienzle?

Ironie

Zitat von cup01 Beitrag anzeigen
    Mir ist schleierhaft, wie sie es schafft, noch so viel Zustimmung in der Bevölkerung zu haben. Das liegt wohl am Wesen des Deutschen Michel, der geht bekanntlich schnell jemanden auf den Leim, wenn er dafür nur seine vermeintliche Ruhe hat.
    "Wo lassen Sie denken?" ist eine durchaus berechtigte Frage.
    Es brauchte Wochen, bis der natürliche Sympathie-Schwund zur Person Wulff spürbar wurde. Und es brauchte solides Vordenken der Jounalisten.

Die beharrliche Ignoranz der "öffentlichen Meinung" hat sich in dieser Episode deutlich gezeigt. Davon profitiert auch diese - wie jede andere - Bundesregierung.

Die Ignoranz ist eine der wesentlichen Ursachen für die Entsolidarisierung in unserer Gesellschaft. Dieses Defizit ist gewollt, denn es schwächt.

Fast alles richtig

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen
    Und das soll (uns) dann was bringen? Glauben Sie ernsthaft, dass unter einer neuen Regierung (Rot/Grün? Große Koalition? Oder wie?), mit einem ggf. anderen Kanzler, irgend etwas - ich meine wirklich irgend etwas - von diesem ganzen Irrsinn zurückgefahren würde? Nein, das glauben Sie nicht. Ginge ja auch gar nicht. Das ist passé, futsch. Alles. Da braucht man jetzt auch keine "Quittung" mehr, entschuldigung, die .....
    Ich gebe Ihnen ja recht. Aber es gibt ja noch Parteien, die sich dem EU-Diktat standhaft entziehen - Linke, Piraten. Aber wahrscheinlich werden die meisten der Leute, die überhaupt noch wählen gehen, wieder einmal fast zwanghaft bei CDUCSUSPDFDPGRÜNEN ihr Kreuzchen machen ...

Endlich

Zitat von cup01 Beitrag anzeigen
    Warum ist Frau Merkel dann gegen Eurobonds? Hat sie den Sinn nicht verstanden? Im Wesentlichen ist das Aufkaufen von Schrottanleihen nichts anderes, als die Einführung von Eurobonds. Warum sagt sie das nicht? Außerdem wären die Kosten für Deutschland besser kalkulierbar, als die Rettungsschirme und Bürgschaften und Töpfe und und und..
    Endlich mal Jemand der es erkannt hat.
    Eurobonds sagt sie deshalb nicht, weil das der letzte "Rettungsanker", gegen die sPd, für die tumben Erbunionswähler ist.

das ist bei

Zitat von copperfish Beitrag anzeigen
    Da das Ventil schon weitmoglichst aufgedreht wird, dürfte das kaum möglich sein.
    Aber da die sPd immer dann zum "Auräumen" ran kommt, wenn die c(orrupten)-Parteien den Karren an die Wand gefahren haben, werden sie sich wohl demnächst mit einer sPd geführten "Regierung" anfreunden müssen.
    Zum Schlechten ändern dürfte sich dadurch höchstens etwas für das "angebliche" Kientel der sPd.
    Dürfte ihnen aber gut tun.
    Denn dann dürfen sie ganz befreit das verteufeln, was sie jetzt so verzweifelt zu verteidigen versuchen.
    Ihnen falsch angekommen. Ich will das Jetzige nicht verteidigen.
    Ich bin einfach nur verzweifelt, weil offenbar weder von politischer Seite noch von der Presse Hilfe in Sicht ist.

Tip für die Quittung

Zitat von nilsmt Beitrag anzeigen
    Geben Sie mir doch bitte einen Tip, wie Ihre Quittung aussieht.

Es kann ja nur alles außer Rot/Grün/Schwarz/Gelb sein.
    Ich befürchte, es wird sich nichts ändern nach der nächsten Wahl.
    Der Ausverkauf Deutschlands wird weitergehen.
    Mein Tip für Sie - und alle anderen auch: Linke oder Piraten wählen!