AFPMit großen Vorsätzen war die Kanzlerin zum EU-Gipfel gereist, doch Angela Merkel konnte ihr Nein nicht durchhalten: Italien und Spanien setzten sich in einem Brüsseler Verhandlungsmarathon fast vollständig durch. Der Zugang zum Rettungsfonds ESM wird deutlich erleichtert - eine riskante Strategie.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...841653,00.html
Es weiß jeder: "An der Börse wird nicht geklingelt!" Aber in Brüssel, und bei der Abstimmung in Berlin, da hört man schon die Klingel für den Euro. Es ist Zeit für den Ausstieg! Für den privaten Ausstieg! Zwar werden unsere "Volksvertreter" in Berlin unseren Niedergang noch weitertreiben und unsere Wirtschaftskraft und unseren Wohlstand auf dem Altar des Euro verbraten, aber aufhalten lässt sich der Bankrott der Eurozone nun nicht mehr. Die Herrschaften glauben doch tatsächlich, die Investoren in aller Welt kennen nicht die Bilanzen der Wackelbanken des ClubMed, deren Schulden sind um ein Vielfaches höher als die ihrer Staatshaushalte. Und wer finanziert den ESM? Die Bareinzahlungen der Euroländer erfolgen doch auch nur über Kredite! Die ganze "Feuerkraft" des ESM ist nur Luft! Dieses ganze Schneeballsystem um EFSF und ESM wird nicht lange vorhalten. Also Leute, es hat geklingelt, regelt Eure Angelegenheiten!
Ich versuche einfach Ihrer Logik zu folgen.Wenn Sie schreiben,Merkel musste Italiens Verbleiben im Euro (teuer,mein Kommentar) erkaufen,dann könnte man auch argumentieren,Deutschland müsste nichts so sehr fürchten wie den Austritt Italiens aus dem Euro,weil das Land dann für uns eine Riesenkonkurrenz wäre.Seien Sie ehrlich:Bei aller Sympathie für Italien - aber ist das nicht ein wenig weltfremd?Ich bin aber ganz sicher,Sie haben die richtige Weltsicht und erklären mir nun,was ich alles nicht begriffen habe.Schönes Wochenende ;-)
Merkel hat gezeigt, dass sie eine große Europäerin und eine kluge Politikerin ist. Sie hat den Widerstand nicht auf die Spitze getrieben und das zugegeben, was zugegeben werden konnte. Sie hat den anderen die Möglichkeit gegeben, zu triumphieren und damit ihr Gesicht zu wahren, sie hat es akzeptiert, dafür Häme zu kassieren, sie hat Deutschland von der Anklagebank genommen. Der Euro entfaltet seine Kraft, weil nun auch der letzte versteht, was vor sich geht: Der Euro zwingt, nachdem er sich zu einer der wichtigsten Weltwährungen aufgeschwungen hat, seine Mitglieder zur Einigung, zur europäischen Wirtschaftsunion.
Dass die Dummen und die Shitstormer Zeichen der Zeit nicht erkennen, ist gut so - wozu bräuchte die Welt sonst die Klugen? Merkel hat den Mantel der Geschichte ergriffen und sich unter Hintanstellung jeglicher Eitelkeit ihren Platz in der Geschichte eingenommen. Jetzt nimmt die Wirtschaftsunion ihren Lauf und Europas Rolle als global player des 21sten Jahrhunderts ist gesichert.
Mit "wir" meine ich die Bürger der Staaten, die eine etwas sauberere Wirtschafts- und Finanzpolitik abgeliefert haben als die Südstatten plus Irland!
Folge: Der ohnehin gering ausgeprägte Sparwille deutscher Politiker wird weiter sinken!
Mir wird immer ganz angst und bange, wenn Leute von geringem Format und mit wenig Weitblick" unbedingt die Mäntel der Geschichte" ergreifen wollen. Unser Unglück fing damit an, daß ein übergewichtiger Politiker ganz besonders wichtig sein wollte. Bei dieser Mantelergreifung waren leider sehr viel Eitelkeit und sehr wenig Sachkunde im Spiel.
Es waren SPD und Grüne, die ihre Zustimmung von diesem Wachstumspakt abhängig gemacht haben.
Und es war die SPD-Troika, die gemeinsame Sache mit Hollande zum Schaden Deutschlands gemacht hat.
Merkel hat mit Sarkozy einen ganz wichtigen Verbündeten verloren und die blöden Deutschen haben sich darüber auch noch gefreut!
Sie haben es fast geschafft, Deutschland zu verkaufen!
Die letzte Hoffnung ist das Verfassungsgericht. Vielleicht schafft das Gericht unsere "eiserne" Lady, oder die "Culona" wie die Italiener sie nennen, zu stoppen. Es ist ein gefährliches Spiel was sie treibt. Es könnte zu einer Situation wie nach dem Versailer Vertrag führen und das wäre schlimm für Deutschland. Das hätten wir der machtgierigen Kanzlerin und ihrem Ziehvater Helmut Kohl zu verdanken.
Das wirklich Perfidie am Tun der heutigen Politiker - sowohl von Regierung als auch Opposition - ist doch, daß Verträge geschlossen und Bindungen eingegangen werden, die nicht mehr umkehrbar sind.
Selbst wenn in den künftigen deutschen Parlamenten einmal Politiker säßen, die für das Wohl der deutschen Bevölkerung einträten, wären sie an die abenteuerlichen Knebelverträge der heutigen "Volksvertreter" gebunden.
Nein.
Man macht nach Punkt und Komma ein Leerzeichen. Und niemand, nicht ein Mensch der Welt will Italien aus diesem Grund im Euro halten. Der einzige Grund dafür, dass wir verhindern wollen, dass das Jahrtausendwerk der europäischen Einigung und des Aufbaus eines Global Players mit einheitlicher Währung beschädigt wird, ist, dass wir zivilisiert sind und meinen, Italien sei ein Teil Europas.Wenn Sie schreiben,Merkel musste Italiens Verbleiben im Euro (teuer,mein Kommentar) erkaufen,dann könnte man auch argumentieren, Deutschland müsste nichts so sehr fürchten wie den Austritt Italiens aus dem Euro, weil das Land dann für uns eine Riesenkonkurrenz wäre.