APIn der langen Nacht von Brüssel hat Angela Merkel deutsche Positionen aufgegeben - aber nur solche, die ohnehin unhaltbar waren. Im Gegenzug gewährt sie Monti einen Sieg, den der italienische Ministerpräsident innenpolitisch dringend braucht.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...841672,00.html
Wie es weitergeht, kann man sich denken. Die Geldschläuche sind gelegt, Ende des Jahres ist der ESM-Pool leergepumpt und der ESM bekommt eine Banklizenz, um sich bei der EZB zu refinanzieren.
In dem zeitlichen Zusammenhang wird es in Deutschland eine große Koalition geben müssen, mangels eigenständiger Mehrheit. Im September 2013 ist dann die Abrechnung, spätestens, in Form der Bundestagswahl.
Hoffnung auf das Verfassungsgericht----------und Gott sei Dank hab ich nur Schulden , da kann kein Vermögen kaputtgehen; das ist das erste mal dass ich fast froh darüber bin nix zu haben--Wie heisst es so schön in einem Song vn (J.Joplin??) Freiheit ist ein anderes Wort für "ich habe nichts zu verlieren"
ist , dass die Dummen das Sagen haben. Damit ist wenigstens sicher, dass die Fahrt in den Abgrund noch schneller geht. Ist doch logisch . . . oder ?
Deutschland wird ohne Euro besser leben. Der Euro kann aber ohne Deutschland kaum überleben. Wetten dass ?
Wenn immer die Klügeren nachgeben, dann regiren am Ende nur noch die Dümmeren. Ich habe nicht mehr den Eindruck, dass Merkel deutsche Interessen vertritt. Und ich frage mich angesichts des Freibriefs für gefährdete Banken, wozu diese immer "frisches Geld" brauchen. Die Staaten sollen ihre Haushalte durch eigene Einnahmen decken und nicht permanent "frisches Geld" in ihre Wirtschaft pumpen, "frisches Geld", das noch gar nicht verdient wurde, sondern nur ein Produkt der Notenpresse ist.
Meine letzte Hoffnung gilt dem Bundesverfassungsgericht. Vielleicht ringt sich die Mehrheit der Rotroben endlich dazu durch, dem Euro-Rettungs-Wahnsinn Einhalt zu gebieten.
Einer der negativsten Sprueche des Volksmundes ist 'Der Kluegere gibt nach". Dann gibt es logischer weise nur eine Konsequenz - die Dummen regieren die Welt.
Und nach beinahe 18 Monaten Krise, nach vielen Analysen der Regierungen und Parteien stellt es sich heraus dass die Deutsche Position in dieser Sache falsch war - denn gerade das Gegenteil von dem was man in D fuer richtig haelt wird nun eingefuehrt.
Das ist nicht nur ein Verhandlungschlappe, nein, das ist ein Versagen der gesamten deutschen Wirtschaftselite und Regierung. So lange kann man nicht auf der falschen Seite stehen ohne dass man Qualifikationen und Faehigkeiten der Sachbearbeiter, politisch sowie als auch fachlich, ernsthaft anzweifeln muss.
Mir fallen doch eher andere Qualifizierungen ein, vor allem in bezug auf gewisse Verpflichtungen, die das Amtseid eines deutschen Bundeskanzlers zwingend beinhaltet. Stand nicht etwa da "... zum Wohle des Deutschen Volkes"? Oder ist es geändert worden in "zum Wohle Aller, die deutsches Geld brauchen"?
Eine Überlegung des Berichtes ist mir jedoch, als Italiener, besonders wahnwitzig erschienen. Der Fiskalpakt - heißt es dort - soll Italien zur strengen Sparpolitik zwingen? Und dies soll eine wichtige Gegenleistung sein, die Frau Dr. Merkel, die "Klügere", erkämpft haben soll? Ich glaube, ich lese nicht richtig! Wo lebt der Verfasser des Beitrages?
Lassen Sie uns auf dem Boden der Realität bleiben und gestatten Sie mir bitte, eine etwas abweichende Meinung (eben aus Italien) einzureichen:
Rom ist nicht in der Lage auch nur annähernd, auf 10, 15 oder mehr Jahre hinaus jährliche Schuldenberg-Reduzierungen in Höhen von jeweils 30-40 Miliarden zu erfüllen. Nicht einmal ein Zehntel davon! Jeder - nicht nur in Italien - ist sich darüber im Klaren. Wer's trotzdem glauben will, der sollte lieber an den Weihnachtsmann schreiben.
Italien ist de facto Pleite und nicht einmal in der Lage, vorhandene Staatsschulden (für erhaltene Liefer- und Dienstleistungen) zu begleichen. Der Staat schiebt seit Jahren einen Berg von 70-80 Miliarden an nicht bezahlte Rechnungen vor sich her und räumt den Kreditoren nicht einmal die Möglichkeit ein, die bestehenden, offenen Posten gegen Steuerschulden zu verrechnen. Im Klartext: Steuerschulden müssen ohne Wenn und Aber sofort, pünktlich und in voller Höhe bezahlt werden - sonst treten unabwendbar und automatisch teuere Zwangsvollstreckungen in Kraft. Zahlungen, die derselbe Staat an dieselben Steuerzahler schuldet, können auf Jahre hinaus "vergessen" werden und dürfen nicht gegen Steuerschulden verrechnet werden.
Außerdem sollte nicht vergessen werden, daß der italienische "Staatsapparat" über die Hälfte des italienischen BIP verschlingt. Selbst der große Professor Monti hat, in den sechs Monaten seiner Regierungsarbeit, nicht die kleinste Ausgabenkürzung umsetzen können. Er hat ausschließlich Steuererhöhungen eingeführt.
Nein, so wird es nicht funktionieren. Italien kann nicht aus eigener Kraft weitermachen: daher die "Verzweiflung" des Prof. Monti. Deutschland sollte sich keinen "Wunschvorstellungen" hingeben und muß sich auf einen Dauer-Aderlass einstellen. Es wird immer übler werden: bis es endlich soweit sein wird, und die deutschen Steuerzahler auf Berlin marschieren werden. Wir lange wird es dauern? Wird vielleicht vorher die deutsche Souvranität still und leise, auf dem Verwaltungswege, nach Brüssel verlagert?
Oder es geschieht doch ein Wunder und Deutschland wird durch einen Volksentscheid in letzter Stunde noch gerettet? Ich, jedenfalls, würde es meinen deutschen Freunden wünschen...
spiegelte sich in der Auseinandersetzung um die EU-Patentbehörde wieder. Das Ergebnis: ein Teil in London, ein Teil in Paris und ein Teil in München! So ist in der Tat kein Staat zu machen und auf Dauer keine Währungsunion zu halten. Das Gewurstel rund um den Euro wird also weiter gehen, zum Nutzen von einigen Wenigen und zum Schaden der Meisten.
Die für mich einzig wichtige Meldung des heutigen Tages, war im Handelsblatt zu lesen:
China: Freigabe des Yuan rückt näher - Rohstoffe + Devisen - Finanzen - Handelsblatt
Dort hat man offensichtlich die Zeichen der Zeit erkannt!
So ist das nun einmal in einer Demokratie, auch Sie duerfen eine andere Meinung vertreten. Warum versuchen Sie anderdenkende Foristen zu disqualifizieren? Interessanterweise regen Sie sich nur ueber andere Foristen auf, ohne einen Sachbeitrag zu leisten.
Auf geht's, oder fehlen Ihnen die Sachargumente fuer eine Diskussion?